Hallo allerseits, ich interessiere mich für das Internet Radio und suche mir gerade derzeit das passende Zubehör an Software und Hardware zusammen.
Ich besitze einen PC (Intel Dual Core 2,3 GHZ - 2 GB Ram, Soundkarte Realtek 7.1 on Board, DSL 4000). Zum senden möchte ich in Zukunft eine USB Soundkarte verwenden. Als Mischpult habe ich derzeit noch zwei GEräte in der engeren Auswahl. Aus Kostengründen sind es leider nur PA Mischpulte.
Ich liebäugle hier derzeit noch mit diesem Mischpult hier:
http://www.musikhl.net/live-mischpult-kanal-stereo-p-823.html
Darüber hinaus habe ich noch das eine oder andere im Auge aber um meine Frage zu verdeutlichen, denke ich das das reichen wird.
Also um die Musik vom PC in das Mischpult zu bekommen möchte ich Mairlist verwenden.
Nun habe ich aber noch ein paar Fragen zur Konfiguration von Mairlist bzw. Windows. Die eine oder andere Frage habe ich bisweilen selbst so gelöst und möchte nur Wissen ob das stimmt:
-
Die Systemtöne von Windows deaktiviere ich komplett
-
Ich stelle in der Systemsteuerung bzw. in der mitgelieferten Software meine Soundkarte auf 7.1
-
Ich trenne die Kanäle in der Mairlist Konfiguration und weise jedem Player einen Kanal auf der Soundkarte zu.
-
Aus dem Mischpult gehe ich entweder in den LineIn der installierten Soundkarte bzw. in die zweite USB Soundkarte
Ich hoffe das ich das alles bis jetzt richtig verstanden habe - mir raucht nämlich schon der Kopf lol
Nun, kommt meine Frage auch wenn sie blöde klingt aber ich komme im Moment nicht ganz dahinter…
Bei dem Mischpult was ich oben angegeben habe sind 8 Mono- und 2 Stereoeingänge verfügbar. Meine Soundkarte definiert die Ausgänge so 1/2 vorne, 3/4 hinten, 5/6 Sub-Center 7/8 ohne Angaben. Also das Kabel von 1/2 schließe ich dann an den 1 Kanal z.B. Mono an (dh. ich verwende ein Kabel das aus einen Stecker einen zwei Kopfstecker Chinch) macht. Habe ich dann den gesammten Ton auf den ersten Kanal bzw. kann dann alles mit dem einen Fader steueren? Und das wiederhohle ich dann mit jedem Player/Kanal den ich in Mairlist erstelle und weise ihn dann einen Mischpultkanal zu…
Himmel ich hoffe ich habe mich nun richtig ausgedrückt… im wesentlichen frage ich mich ob meine Soundkarte pro Anschluss das gesamte Signal ausgibt oder ob hier noch getrennt wird in linker und rechter Tonspur. In irgendeinen Beitrag hatte ich nämlich gelesen das bei Mono Mischpulten zwei Fader (rechter & linker Kanal) gleichzeitig benutzt werden müssen was ich mir ein wenig umständlich vorstelle…
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt,
Gruß mike