mAirList ohne Mischpult?

Hallöchen.
Ich wollte mal fragen, ob es auch geht mAirList an meinem Rechner zu betreiben ohne ein Mischpult zu haben.
Ich würde dann die Regler per Maus fahren.
Würde das gehen?
Wie könnte man dann streamen?
Freue mich schon auf antworten.
Raphi

PS: Wenn das nicht geht, wo bekomme ich ein gutes und günstiges Mischpult her dass mit nem ganz normalen Laptop kompatibel ist und ich dann einfach da dran anschliessen kann?
PS2: Brauch ich dafür einen 2. Rechner?

Hi,

natürlich kannst du mAirList auch ohne Mischpult betreiben. Hab ich anfangs auch eine zeitlang gemacht…aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das nicht wirklich bequem und eher umständlich ist.
Per Maus kannst du nicht fahren, aber du kannst verschiedene Kommandos über die Tastatur ausführen. Musst dann die Player über die Tastatur starten/stoppen/ausfaden/etc. Wie gesagt - empfehlen tu ich dir das nicht.

Wenn du zum Beispiel ein DropIn über einen Ramp fährst, dann ist es möglich, dass der Ramp drunter viel zu laut ist und man vom Drop nix mehr hört - du kannst aber ohne Mischpult den Song auch nicht leiser machen…da kommst du dann mit der Tastatur an deine Grenzen.

Schau mal auf www.thomann.de nach Mischpulten…vielleicht findest du da was - je nach dem welche Ansprüche du hast (Hot-Start-Tasten, etc.), kostet es auch.
Ein Mischpult ist natürlich auch mit nem Laptop kompatibel, du brauchst ja nur die Ein- und Ausgänge der Soundkarte(n).
Und einen zweiten Rechner brauchst du fürs Mischpult sowieso nicht.

Okay ich habe jetzt die ganzen Sachen (mischpult etc).
Eine Frage hätte ich noch:
Ist es möglich mAirList auf einem Rechner zu betreiben und auf dem Rechner das ganze zu streamen (ich habe nur einen rechner)?
Wie geht das genau?

Natürlich ist das möglich. Ein Rechner reicht für mAirList locker aus - mit mehreren Monitoren oder Rechnern ist es natürlich bequemer, aber das muss jeder selbst wissen und kommt auch darauf an, welche Ansprüche man hat.
Also streamen geht natürlich auch mit nur einem Rechner…

Und was brauche ich zum Streamen?
Dann kann ich das gleich installieren :wink:

Ach ja und das ganze läuft dann ohne Probleme mit Mischpult?

mAirList ist eindeutig für den Betrieb mit einem Mischpult konzipiert. Zum Beispiel gibt es keine Möglichkeit, die Lautstärke der Player zu regeln, ein Mikrofon einzubinden etc.

Wenn du ein Programm für ein reines “Software-Radio” suchst, nimm SAM oder sowas.

nene ich habe ein Mischpult.
Ein: BEHRINGER UB1204FX-PRO EURORACK

Und damit mache ich das.
Wie streame ich dann das ganze?
Ich habe ja dann mAirList und das Streamprogramm auf einem Rechner laufen.
Wie funktioniert sowas?

ich würde sagen, du nimmst die Summe deines Mischers, jagst diese über einen Soundkarten-Eingang wieder in deinen Rechner rein, und sagst deiner Streaming-Software, an welchem Eingang sie das Signal abgreifen muss, dass sie Streamen soll.

Weiter oben suchtest du glaube ich noch passende Streaming-Software.
Für umsonst gäbe es da das Shoutcast-Plugin für Winamp. Kann meines wissens eben nur nen MP3-Stream.
Sehr schick auch Simplecast, aber eben nicht für umsonst.
Und auch sehr schick weil bandbreitenschonend, der Opticodec-PC von Orban, der macht dir nen AAC±Stream.
Aber kostet eben auch.

Und damit jagst du dann deinen Stream auf den Server deines Vertrauens.

Okay das klingt gut.
Müsste klappen. :wink:
Und Faderstart geht dann auch?

öööh… Faderstart hat ja mit dem Streaming nichts zu tun.
Wenn dein Pult Faderstartkontakte hat, dann kannst du diese mit der praktischen Gamepad-Lösung an mAirList weiterleiten.
http://wiki.mairlist.de/index.php/Fernsteuerung_mit_Joystick_oder_Gamepad
Über den Soundkarten-Eingang geht das leider noch nicht… :wink:

Okay vielen, vielen Dank für die Hilfe :wink: