Guten Tag,
erstmal vielen Dank für die Freischaltung zum Forum.
Zu mir selbst: Ich bin Journalist, habe eine Online-Zeitung und “nebenbei” ein Webradio, dass aus den Podcast der Online-Zeitung entstanden ist. Ich hatte bisher eher unregelmäßig gesendet und zwar mit SAM. Inzwischen trete ich altersbedingt etwas ruhiger und möchte mehr lokales Webradio machen, da auch unsere Region aus dem digitalen Nirwana auftaucht. Auf Anraten eines Bekannten bin ich dann bei mairlist Homestudio 5 gelanden und ich muss sagen, es gefällt mir gut.
Zur technischen Ausstattung (bitte ich weiß das es besseres und profihafteres gibt)
Mischpult Behringer Xenyx 1204USB (USB nicht angeschlossen)
Soundkarten: Terratec onbord, Terratec Aureon PCI 5.1 und Maya44 USB
Kabel die etwas teureren von Thomann.
Behringer 5/6 = Maya 1/2 out, Player 1
Behringer 7/8 = Maya 3/4 out, Player 2
Soweit so gut, allerdings komme ich mit den vielen Windows- Einstellungen nicht so ganz klar, es kommt nicht auf dem Stream an oder wenn etwas ankommt total verzerrt.
Mikrofon ist allerdings zu hören, und das klar. Cartwall bekomme ich nicht hin, da wäre 9/10 für vorgesehen und 11/12 hatte ich für Skype(Telefonnummer) gedacht, klappt auch noch nicht.
Ich wäre als mairlist- Anfänger für Konfigurationhilfen sehr dankbar, eventuell auch über Teamview.
Vielen Dank
Olaf
also ich hab das doch soweit alles hinbekommen. Nur noch nicht die Cartwall
und wie ich eine Cleanfeed-Schaltung (n-1) im Behringer bzw. Simulation derselben über AUX hinbekomme
Clean wirst du keine Leitung mit dem Xenyx bekommen, denke ich.
Was funktioniert denn aktuell bei der CW nicht? Also ganz genau? Kommt kein Ton raus? Spielt sie nicht ab? Oder dieses verzerrte Problem? Wenn ja, funkt bei den anderen Playern wirklich alles problemlos?
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Clean hab ich auch abgehakt, bleibt noch die Simulation über Aux, oder?
zu der Cartwall: sie spielt aber es geht nicht auf den Stream
Verzerrt: nur bei Player 1 bzw bei Mic.
Cleanfeed bzw. N-1 bedeutet einfach: Alle anderen Quellen (N) außer “sich selbst” (-1).
Also drehst du den Aux bei allen anderen Quellen auf, nur beim Telefon-Eingang ganz runter. Dann kannst du am Aux-Send-Ausgang das Signal für das Telefon/Skype abgreifen. Natürlich benötigst du eine zusätzliche Soundkarte für Skype.
Idealerweise sollten die Aux auf “Post-Fader” gestellt sein, damit nur die Kanäle auf dem Aux zu hören sind, die auch wirklich offen sind. Selbst dieses kleine Behringer-Pult kann das offenbar.
Hallo Torben,
vielen Dank. Das hilft schon erheblich weiter.
An Soundkarten hab ich eine 5.1 PCI, eine Maya44 USB, die Onboardkarte und bei Bedarf noch die interne(über USB) des Mischpultes.
Wie gesagt, ich hab das Pult eigentlich hauptsächlich für die Videovertonung benutzt, Das Webradio war eher nebensächlich. Nun gibt es aber Anfragen unseres Landkreises mehrsprachige Nachrichten für Migranten zu machen. Deswegen wäre die Skype-Schalte schon wichtig, da man Menschen aus aller Welt eben einfach zuschalten könnte. Ich arbeite ab und zu für den ÖR als Freier , heißt verkaufe Videos und Berichte. Auch die schalten inzwischen Gesprächspartner immer öfter per Skype zu.
Mit der Software komme ich prima klar, nur die Stöpsel-Technik und Konfig vom Pult, dass geht mir halt ab. Ich weiß auch, wenn es “professioneller” werden soll, dass ich in ein Pult investieren muss.
Nochmals Danke
Wenn du irgendwann investieren willst, nimm das D&R Airlite. Hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis, und zudem einen dedizierten VoIP-Kanal mit eigener USB-Soundkarte nur dafür.
Das hab ich mir auch gedacht. Ist zur Zeit aber nicht drin, da andere Investitionen Vorrang haben.
Deswegen muss ich mich erstmal mit dem Xenyx zu frieden geben. Dank Deiner Hilfe bei der Konfig (s.o.) klappt das Streamen
nun einwandfrei mit mairlist und Pult. Was ich (noch) nicht so ganz verstehe, ist die Verkabelung Mischpult und Soundkarten um z.B. der Cartwall einen eignen Regel zu zuweisen, wie ich Skype verkabeln muss (und welche Knöppkes dann eben auch am Pult gedrückt werden müssen, um Vorgespräch zu führen) und wo ich die Lautsprecher am Mischpult anklemmen muss (room out?). Mir ist auch klar, dass das alles Fragen sind die die Profis bzw Semi-Profis schmunzeln lassen. Ich hab auch den Ehrgeiz mich selbst “durch zubeißen”, auch mit try and error, was mir fehlt, sind eben die tieferen Kenntnisse “Mischpult”, und das das Xenyx eigentlich ein Mischer für DJs ist, ist mir auch klar.
Dann handelt es sich ganz offenbar um ein Signal, das am Line-Eingang anliegt
Du kannst ja mal nach und nach den Signalweg zurückverfolgen und testweise Stecker ziehen: Erstmal den Line-In aus dem PC raus, dann die einzelnen Quellen am Pult usw. Dann siehst du ja, wann das Signal verschwindet.
Es war in der Tat ein Behringer-Problem. Die Lösung war, nach Neuverkabelung ohne Erfolg, dann doch sehr simpel. Ich hab zwar nur rudimentäre Mischpult Kenntnisse und null Ahnung von Elektrotechnik. Aber ich hab auch keine Angst und hab dann am Behringer " rumgeschraubt". Gleich der erste Versuch war ein (Zufalls)treffer: Der Drehregler “Line Gain” läßt sich zwar auf -20 am Knopf drehen, aber das interessiert das Mischpult nicht. Knopf etwas versetzt neu auf gesetzt und damit war es das. Nun liegt bei -20 null Signal an