mAirlist "Muten"

Hallo,
ich hole gelegentlich jemanden via Discord in meine Radiosendungen… Funktioniert auch, allerdings höre ich auf meinen Kopfhörern die Musik und den jenigen aus Discord. Wenn ich also mit ihm Spreche würde ich die Musik Muten, wie muss ich es einstellen?

Habe mich jetzt in Mairlist komplett durchgesehen und finde nichts zum Muten :x Das würde ich mir noch wünschen…

Ich kenne zwar Discord nicht aber ich vermute mal, dass es sowas ähnliches ist wie skype.

Ich verstehe nur nicht, inwiefern diese Situation auf mAirlist zu beziehen ist. Derartige off air Geschichten realisiert man mit einem Mischpult und nicht mit mAirlist.

Ein Mischpult habe ich aktuell noch nicht :slight_smile: Bisher hatte ich auch noch nie Probleme Ohne Mischpult. Keine Sorge ein Mischpult folgt noch. Allerdings muss ich ihn ja verstehen während Lieder laufen und das geht nicht, weil ich bei Encoder meine Kopfhörer eingestellt habe. und die sind auch bei Discord ausgewählt

Grundsätzlich sollte das gehen.
Manuell, in dem Du in die Config gehst (aus dem laufenden mAirlist heraus) und im Encoder das Wiedergabe Device auf keine Wiedergabe stellst.

Das müsste man auch Scripte können aber hier fehlt mir irgendwie der Ansatz. Du brauchst ein Script zum einschalten der Wiedergabe und eines zum ausschalten. Vielleicht kann man sogar einfach nur die Lautstärke ändern. Das wäre etwas sauberer, weil eine Änderung der Soundkarte mit einer Neuinitialisierung verbunden ist und das dauert einen Moment und könnte auch mal Probleme machen. Eine Änderung der Lautstärke hätte auch noch den Vorteil, dass Du die Wiedergabe nicht komplett ausschalten musst, sondern einfach nur sehr leise im Hintergrund laufen lassen kannst.
Die Scripte kannst Du Dir dann auf ein Bildschirmobjekt legen: “Erweiterter Taster”

Eine andere Alternative, Du benutzt ein Software Mischpult wie etwa Voicemeeter Banana. Dabei ist nur zu beachten, der reißt erstmal alle Hardwaresoundkarten exklusiv an sich. Andere Programme dürfen dann nicht mehr direkt auf die Soundkarten zugreifen. Alles kein Problem, wenn man es richtig konfiguriert. Spende nicht vergessen, wenn es dauerhaft zum Einsatz kommt.
Wie man das zum Streaming konfiguriert, gibt es 1000 und ein Video mit Skype und OBS oder ähnlichem. Ersetze Skype mit Discord und OBS mit mAirlist.

Braucht eine Weile es zu verstehen, eröffnet Dir aber deutlich mehr Möglichkeiten und ein Umstieg auf ein echtes Hardwarepult wird später auch einfacher.

Greetz
Malte

Hi!
Hilfreichste Antwort von dir! Ja, mir würde es reichen das man die Lautstärke einfach nur Leiser stellen kann, wenn keine Moderation läuft. Ein Mischpult ist in Planung aber das wird noch einige Monate dauern… Ich selbst kenne mich mit dem Scripten dafür überhaupt nicht aus, aber ein Script wäre wohl das einfachere (?) Vielleicht weiß @Torben hier mehr.

Ich bin auch nicht wirklich der Script Guru und löse sowas lieber in Hardware.
Vielleicht solltest Du Dir dann tatsächlich mal Voicemeeter Banana ansehen.

Ich habe gestern jemandem ein mAirlist zum testen eingerichtet. Dabei bin ich auf ein interessantes Feature gestoßen.
Die Encoder Wiedergabe lässt sich muten wenn PFL aktiv ist. War glaube ich in den Encoder Settings.
Dann brauchst Du nur einen PFL dialog öffnen und dort die Wiedergabe anhalten und schon ist mAirlist ruhig und Streamt im Hintergrund weiter.

Greetz
Malte

Da komme ich gerade nicht mit :smiley:

Ich denke, die Lösung ist noch viel einfacher…mal ausprobiert, einfach im Windows-Mix-Editor (das Lautsprecher-Symbol in der Task-Leiste) den Schiebregler für mAirlist runterzuziehen?

Guter Gedanke - Darauf bin ich direkt als erstes gekommen - Fazit: Es ging nicht. Warum eigentlich?

Sicher, dass im Lautstärkemixer oben links unter “Gerät” der Ausgang ausgewählt ist, der von mAirList angesteuert wird? Dann sollte die Lautstärke runter zu ziehen sein.

Das wars. Danke.