mAirlist: Musik lokal stummschalten (Ohne Mischpult)

Guten Abend.
Ein Kollege von mir in meinem Radio ist von Sam Broadcaster auf mAirlist umgestiegen. Ich habe ihm das mAirlist weitestgehend eingerichtet. mAirlist funktioniert! Mein Kollege besitzt allerdings kein Mischpult, sondern lediglich ein Streamdesk. Ich habe ihm schon gesagt, das Sam Broadcaster einfach nicht mAirlist ist.

Folgende Funktionen fehlen meinem Kollegen:

  • Press To Talk - Button (Mic via Maus angeklickt lassen)
  • mAirlist lokal “stumm schalten”, während der Encoder weiterhin überträgt
  • Vor- und Zurückspulen von Songs im Player
  • In der Playliste: Shuffle-Funktion

Ich weiß, mAirlist ist für den Betrieb mit einem Mischpult auslegt, aber man kann das prinzipiell auch mit der Maus steuern, also wünscht sich mein Kollege die o.g. Funktionen. Bin da nicht fündig geworden.

“Bei 99€ erwarte ich das mAirlist die funktionen haben sollte”.

Vielleicht wäre das irgendwie möglich bzw. vielleicht kennt jemand den Lösungsweg.

Freundliche Grüße
JP

Dies ist unzutreffend. (Aber es erleichtert natürlich die Arbeit.)

Dafür ist hier bereits eine Skript-Lösung vorgestellt worden.

Dafür auch.

Da fiele mir nicht ein, wozu das gut sein sollte. Wenn es um die leidige Mikrofonstummschaltung geht: das funktioniert. Ansonsten: Lautstärkesteller auf minus unendlich.

Auch hier: Im Sendebetrieb sinnlos. Zum Vorhören ist Extra-PFL das Mittel der Wahl.

Bißchen unverschämt, oder?

Ganz liebe Grüße

TSD

Warum denn das?
Immerhin kostet der Sam ein vielfaches von Mairlist. :joy::joy:

Ich sehe gerade, die restlichen Fragen sind ja schon beantwortet.

Stimmt.

Habe ich noch nicht gefunden.

Auch nicht… Hmm.

Um einen Song außerhalb von mAirlist “vorzuhören”. Welchen Lautstärkesteller?

Sehe ich genauso, gebe es nur weiter.

vollkommen Korrekt, gebe ich aber auch nur weiter.

weil mAirlist eben nicht Sam Broadcaster ist…

Gebe das nur weiter…

Geht auch über Bildschrimobjekte…

Geb es auch nur weiter… @Tondose is jetzt n running gag…

Den fürs Abhören. Gib’s mal weiter.

Was ist ein Streamdesk? :thinking:

Okay, und wo steht das?
Quelle, bitte. Danke.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Er möchte die Maustaste gedrückt halten, während er spricht? Kein Mic ON - Mic off?

Müsste ich mal 'ne Runde nachforschen. In welcher Situation genau soll das zum Einsatz kommen?

“Spulen” nicht, aber man kann in der Konfiguration das Springen erlauben.

Ähm… das müsste mir mal sinnhaft erklärt werden. Der Mini-Scheduler kann gut genug würfeln. Den Rest macht die Auto-Float Funktion.

Ruhig bleiben… er erwartet also.
Nun ja, er kann ja Extras programmiert bekommen - das geht.
Sicher weiß er auch, was ein Programmierer je Stunde / je Projekt kostet?

Ach ja: Die 99 Euro sind brutto.
Das ist weniger (!!!) als 75% der Standard Edition für mehr Leistung.

Ich weiß auch nicht, warum er dich vorschickt und du jetzt die Prügel dafür einstecken sollst. Der “Kollege” kann das gerne mal direkt mit mir ausfechten.
Genau diese Aussagen bringen mich ein ums andere mal dazu, Torben zu empfehlen, keine Home Studio mehr anzubieten.

Ich beruhige mich auch wieder…

Kopfschüttelnd ab

Es muss ja einen bestimmten Grund haben, warum sich der angebliche Besitzer nicht selber ins Forum traut und dich als Strohmann vorschickt.
Okay, provokant: Er hat einen Crack und möchte sich nicht outen. Support eingestellt, bis mir - intern! - die Seriennummer vorliegt.

Den anderen kann ich das auch nur empfehlen. Da hat einer was zu verbergen und das unterstütze ich nicht.
Wie sieht das der Rest der Community?

Sehe ich genauso @UliNobbe

Haaaaalt Stop😉

Das könnte sicher einer von vielen Möglichkeiten sein.
Aber halt auch nur eine Vermutung.
Im Grunde wurden ja fast alle Fragen beantwortet.

Du magst mit der Seriennummer recht haben, aber ich sehe hier in erster Linie die technischen Umstände. Die gefragten Funktionen sind mir bei meinen jahrelangen Streifzügen durchs Forum bereits untergekommen.

Und ich lehne es ab, auf Anforderungen zu reagieren, die für die branchenüblich korrekte Anwendung des Programms völlig belanglos sind. Und solche Sprüche zu klopfen, wie …

…, da geht dann auch mir der Hut hoch!

Die 99 Euro für ein professionelles (!) Werkzeug sind geradezu ein Schnäppchen! Zum Vergleich: In den frühen achtziger Jahren, hat eine – damals für den professionellen Sendebetrieb unabdingbar notwendige – Telefunken-M15A-Bandmaschine, und für ein einziges Studio brauchte man damals davon mindestens drei Stück, 25.000 D-Mark gekostet. Fünfundzwanzigtausend! Und hier wird jetzt rumgepupst, 99 Euro seien zu teuer!?

Seht Euch bitte nach einem anderen Hobby um!

Kauft Euch einen Goldhamster.

1 Like

Das sind lediglich meine Fantasien, wenn es die Privatanwender-Szene etwas zu bunt treibt.
Torben wird sich auf solche Ideen sicher nicht einlassen.

Und im Grunde liebe ja auch ich die Community.
Mehrheitlich, nicht komplett.

Rein privat habe ich ja auch eine Home Studio und würde mir damit ins Knie schießen.
Sorry fürs [OT].

1 Like

Streamdeck, da kann man Hotkeys konfigurieren.

Nirgends. Wird aber empholen. Falsche Aussage - Sorry!

Korrekt.

Um Lokal auf dem Rechner Musik “vorzuhören”. Er aber nicht immer im Windows Soundmanager mAirlist manuell leiser machen will.

Ok. Wo genau?

Ich denke, die Gründe müssen nicht erläutert werden. Fakt: Ich habe bereits hier einen Account.

Kommt sofort per PN.

OT Mein Fazit:
Ich habe mAirlist damals in einer Sammelbestellung gekauft, vergünstigt, hätte damals aber auch die 99€ bezahlt. Die Aussage war natürlich ein bisschen zu Hart. Ich habe ihm das in Ruhe erklärt. Aussage revidiert. Er findet es Schade, dass es bei dem Preis das nicht ist. Ich habe ihm erklärt das es aber ein großer Unterschied ist.

Von so Nasen wie mir.

Aber nicht ohne Grund.

Ok. Können wir vielleicht mal die Lösungen zusammentragen?
Die besagten Scripte

Konnte ich nicht finden - Vermutlich nen anderer Suchbegriff.

Finde ich auch nicht.

Und ich lese das auch noch von Anfang bis Ende…

Depp, Du!

 

 

Zurück zum Thema, bitte.
Danke.

Mir ist die Lizenznummer des “Kollegen” geflüstert worden. Ich kann nur bestätigen, dass die Lizenznummer existent und seit heute bei uns im Kundenbereich registriert ist.

Was in der Sache nichts ändert. Bitte jetzt erstmal die vorgeschlagenen Lösungen prüfen bzw. sich den Rest aus dem Kopf schlagen.