mAirList mit Touch OSC

Mal ganz vom Sinn abgesehen, ist es möglich mit der kostenpflichtigen App “TouchOSC”(für Android&iOS) möglich mAirList zu steuern?

Das Teil sendet die Signale vom Handy über WLAN an einen PC, was wäre denn das für eine Schnittstelle?

Vielein Dank & Schöne Grüße,

Greggy

Wenn ich die Beschreibung richtig lese, verhält sich diese App - zusammen mit dem virtuellen MIDI-Treiber, den man auf dem PC installiert - am Ende wie ein herkömmlicher MIDI-Controller. Sollte also mit mAirList verwendbar sein.

1 Like

Funktioniert damit tatsächlich einwandfrei. Wenn man die App auf dem Tablet oder ähnlichen Geschichten installiert aknn das sogar besser ein als so manche andere Lösung (anstatt iJingle: keine (schlechte) Kabel-Verbindung zwischen iPad und Mischpult, anstatt Kassentastatur: So viele und unendlich große Tasten wie man will und keine Kabel herumliegen und im ganzen Haus (bzw. Netzwerk) ist mAirList ansteuerbar). Ich kanns nur empfehlen:

App für iOS: http://hexler.net/software/touchosc
App für Android: http://hexler.net/software/touchosc-android
Software zur MIDI-Verbindung: hexler.net/mint/pepper/orderedlist/downloads/download.php?file=http%3A//hexler.net/pub/touchosc/touchosc-bridge-1.2.0-osx.zip

Guten Morgen zusammen,

Gibt es darfür villeicht eine Anleitung wie das ganze funktionieren soll???

Danke schonmal im Vorraus

Hier findest Du die grundsätzliche Anleitung für das Einrichten von MIDI-Geräten:

https://wiki.mairlist.com/config:remotecontrol:midi

Verschoben aus mAirList 5.x in den Bereich Hardware, weil die Wiederbelebung des acht Jahre alten Themas nicht an eine bestimmte Version gebunden ist, sondern die App sich ja zusammen mit dem Gerät, auf dem sie sich befindet, eher wie Hardware im Zusammenhang mit mAirList anzusehen ist.

1 Like

Bin grad dabei mit Touch OSC eine Bedienoberfläche zu dengeln. Tasten funktionieren prima. Fader Fehlanzeige. Die Vereinfachung über den Eintrag $Data2/127 funktioniert nicht. Im Monitor kommen alle Signale an. Was mach ich falsch? Oder liegt es an der alten 5er Version, die den Befehl nicht schluckt?

1 Like

Scheinbar hatte keiner ne Antwort. Egal, hab’s rausbekommen, in der Remote muß als condition „any“ stehen. Fader laufen jetzt. Jetzt kommt’s aber. Wie bringe ich dem Fader bei, wie ein Motorfader zu reagieren? Also, Player Start gedrückt öffnet den Fader, Stop schließt ihn. Eine Stufe weiter, Titel zu Ende, Start Taste geht aus und Fader schließt sich. Es geht also um Rückmeldungen von ML. Wie geht das?

@Pegelmolch. Wie haben Sie das gemacht??? Gibt es dazu eine Anleitung?? Spiele mich jetzt schon seit Stunden, das ich Buttons mit mAirlist verküpfe für den Cue Editor und krieg das mit den MDI Werten
nicht auf die Reihe.

Danke schon mal im Vorraus

Erstmal dem Controller einen Wert zuweisen. Dann Mairlist für eine gewünschte Funktion die gleichen Werte geben.

Moin Zusaammen,

Bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen.
Die Software kostet ja nicht die welt im Google Store. Es sei denn ich habe die falsche erwischt.

Ich sehe in der oberen Grafik ein Nachgebildetes Mischpult mit Ansteuerung der Cart ect…
Wie steuere ich denn Fader an?
Bzw was soll da denn angesteuert werden?
Ich hoffe das ist okay wenn ich Neugierig frage.

Gruß Joe

Sieht danach aus…

Wäre mir neu, das mAirList auch über den Google Playstore zu haben ist, da hab ich es nämlich nicht gefunden…:man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging:

Der Thread-Titel und der erste Beitrag könnten Dir Hinweise geben, um welche “App” es geht… :wink:

Und die Grafik, auf die sich die Frage

bezog, findest Du in einem der letzten Beiträge:

Sorry, war mein Fehler.
Ick globe, ick muss meene Oogen ma auswuchten lassen… :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

2 Likes