Kennst du den Begriff der “China-Höhen”?
Bisher noch nicht aber ich vermute, die Erklärung folgt.
Man sagt den billigen Großmembranern aus Fernost nach, in den Höhen zu präsent zu sein, was zu einer Überbetonung von S- und Zischlauten führt.
Ist in so manchen Kritiken, die sich detaillierter damit auseinandersetzen, zu lesen.
Von den üblichen Verdächtigen habe ich bislang auch noch kein Polardiagramm und keine Frequenzkurve gesehen.
Vermutlich zu teuer.
OK, jetzt wo ich’s lese, sowas habe ich schon mal aufgeschnappt, nur nicht unter dem Begriff.
Das Große T- Hat zu seinen Produkten, die Diagramme veröffentlicht, bei allem was man so üblicherweise bei der Amazone findet, findet man das eher nicht, leider.
Hier Zum SC400
Ich hatte mal 2 SC450
Wenn man sie zu nah bespricht, kann dieser Effekt auftreten, ich habe anfangs mit so einem 99,-€ Chinakracher der Hausmarke von Musikproduktiv auch mal Gesangsaufnahmen gemacht. Das ging ziemlich gut, wenn man es benutzt wie man einen solchen Condenser eben benutzen sollte. Also nicht so, wie ich mein Pro-Caster benutze.
Tja, und dann schaue man sich mal die von @Tondose bereits erwähnte Neutralität des NT1 von Røde an:
http://cdn1.rode.com/nt1_datasheet.pdf
– Ich würde nur den metallenen Popschutz wegnehmen und Doppel-Nylon anwenden –
Wie versprochen, gerade mal was zu Testzwecken mit dem Blue Yeti aufgezeichnet: Schwarz Multimedia | Listen on hearthis.at
Wie an der Wellenform erkennbar ist: Der Ton ist noch nicht gut ausgepegelt. Kommt noch, aber hier war ja im Kontext das Mikro gefragt.
Meinst du jetzt die gesamte Aufnahme oder den Moderator-Anteil darin?
Ansonsten gebe ich dir recht: Typisches Webradio-Brikett mit -12 LKFS. Normal für dich (du hattest dich ja bereits als einer dieser Lautheits-Fetischisten geoutet), schlimm für meine Ohren.
Zugegeben, ich bin da in der letzten Zeit auch sehr viel hellhöriger geworden - trotz meines fortschreitenden Alters.
Zum Mikrofon: Schwer zu beurteilen, da ich deine “normale” Stimme ja nicht kenne.
Abgesehen von den üblichen Sauereien - (vergleichsweise geringer) Raumhall, Popgeräusche - vermisse ich hier ein Fundament.
“Untenrum” fehlt da was - es sei denn, im richtigen Leben sprichst du auch so.
Alles in allem klingt das für mich, hm, “schnarrend”, langweilig, und es nimmt Zisch- und Spücklaute besonders gut auf. Ob das jetzt an dir liegt oder dem Mikrofon, sei dahingestellt.
Da fehlt mir eine Vergleichsmöglichkeit.
Zu den handwerklichen Fehlern gerne außerhalb des Forums, das gehört hier nicht mehr hin.
Ich meine das Verhältnis zwischen Moderation und Musik, wobei die Lautstärke der Moderation so ist, wie ich sie mir vorstelle. Etwas Finetuning fehlt noch, aber das kommt auch noch.
Ich weiß gerade nicht so recht, was du meinst.
Kann dir aber zumindest sagen, dass ich gerade einen starken Schnupfen hinter mir habe und noch etwas “nasal” klinge.
Ein bißchen was von beidem. Das neue Mikrofon benutze ich nur mit Popschutz. Für das Yeti habe ich seither keinen gehabt.
Achja, ergänzung: Ich habe während des Airchecks von dem “Direct Monitoring” Gebrauch gemacht. Ich kann mich dran gewöhnen!
Ein Bass-Fundament, die etwas tieferen Frequenzen.
Welche Stimmlage hast du denn normalerweise, jenseits von Schnupfen und Mikrofon?
jenseits von Schnupfen und Mikrofon?
Gute Frage. Seine eigene Stimme hört man ja immer irgendwie anders als andere Personen.
Grundsätzlich gebe ich dir jedoch recht: Ein paar Tiefen täten dem Yeti ganz gut.
„Und das ganze nur, weil Ihr so neugierig wart und hören möchtet, wie denn das Blue-Yeti-Mikrofon klingt …“
Falsch. Ich wollte hören wie Du klingst, bzw. Dich schlägst.
Du solltest bei Deiner Blendvorrichtung den unteren, also niedrigeren, Pegel anheben, so etwa auf –12 bis –10 dBr, von der Musik ist unter Deinen Moderationen (so viele waren es denn ja nicht) nämlich nicht viel zu hören. Weiters wird da nichts geblendet, das sind eher Schaltvorgänge, was sich ziemlich, na ja, stümperamateurhaft anhört. Ich kenne das verwendete Skript nicht, aber vielleicht solltest Du mal so etwas ähnliches ausprobieren, wie ich es hier beschrieben habe, da kann man die Zeit, in der die Blende stattfindet, einstellen. Alle Werte größer null sind von Vorteil.
Das Mikrofon, was soll ich sagen, klingt etwa so, wie ich es für diesen Preis erwarte: Eher langweilig, in den Präsenzen verhalten, im unteren Bereich, wie @UliNobbe bereits bemerkt hat, kraftlos. Womöglich könnte man da mit ein wenig Entzerrung gegensteuern. (Siehst Du, wieder ein Argument für ein Pult.) Wissen wir, wie es sich in drei Jahren verhält? Nein. Und, falls nicht mehr zufriedenstellend, könnte man dann Abhilfe schaffen? Vermutlich ebenfalls: nein. Hm. Allein, daß man es nicht vernünftig mit einem Mischpulteingang verbinden kann, disqualifiziert es für den weiteren Gebrauch. Hast Du ja selber gemerkt, also verkaufe es möglichst gut. (Oder es ist noch nicht vierzehn Tage her.)
Ansonsten höre ich bei Dir einiges Engagement, aber nichts, was Dich vom Gros der Webradiomoderatoren positiv abhebt. (Aber auch nicht negativ. Was am Niveau liegt.)
„Reden tue ich am liebsten mit einem Musikbett, da klingt das nicht ganz so steril …“
Oha. Wenn Du so wenig Vertauen in Dein Können hast, dann ist wirklich Alarm! Nicht das Bett rettet eine maue Moderation, eher kann ein solches eine knackige Ansage nicht kaputtmachen. Hier ist Polen bei Dir am offensten. Ein weiteres, offensichtliches Problem: Du hast keinen Plan, was Du eigentlich sagen willst.
Jetzt rauft sich der Uli wieder die Haare, weil dies hier nicht der Platz ist, um derlei Fragen zu erörtern. Richtig. Also möge er bitte dies alles in einen weiteren Nebenthread heben, der die eigentliche Fragestellung nicht so stört.
Abschweifende Grüße
TSD
Also möge er bitte dies alles in einen weiteren Nebenthread heben, der die eigentliche Fragestellung nicht so stört.
Nein, in ein anderes Forum, das er leider nicht betreibt, weil es der Vorgänger versaut hat und trotz Zusage die Domain nicht übertragen hat.
Bitte verlagert diese Diskussion auf eine andere Ebene - und verratet sie mir, damit auch ich dort noch mein Senfglas öffnen kann.
Im übrigen völlig d’accord mit @Tondose.
Moin!
Ein Mix aus On- und Off-Tpoic folgt.
Bastian im Aircheck
Bitte entweder Sebastian oder Basti.
von der Musik ist unter Deinen Moderationen (so viele waren es denn ja nicht) nämlich nicht viel zu hören
Hatte auch nicht vor viel zu machen. Im Grund hätten 10 Sekunde Sprache auch gereicht.
Alle Werte größer null sind von Vorteil.
Das Skript ist nur temporär und zweckmäßig. Bis zum ersten Produktiveinsatz von mAirList steht hier ein Mischpult. Und dann wird auch wieder geblendet, so wie ich es bisher schon (im Vorprogramm) tat. (Und warum rechtfertige ich mich doch gleich? Ich sollte das unterlassen… demnächst)
Siehst Du, wieder ein Argument für ein Pult.
Brauche keine Argumente mehr. Habe nun schon oft genug betont, dass die Entscheidung bereits gefallen ist. Ich möchte das nicht dauernd unter die Nase gehalten bekommen. Das wirkt, als würdest du mich wie ein kleiner dummer Junge behandeln. Das widerspricht sich allerdings mit deiner folgenden Aussage:
Ansonsten höre ich bei Dir einiges Engagement
Fasse gern nochmals zusammen: Ich habe verstanden. Und oben verlinkter Aircheck ist ausdrücklich - wie erwähnt - nur ein Testdrive wegen des Mikrofons und/oder meine Stimme.
Oha. Wenn Du so wenig Vertauen in Dein Können hast, dann ist wirklich Alarm!
Ich hol die Goldwaage. Wenn mein ironisch-sarkastischer Unterton in der Aufnahme nicht so rüber kam, verzeih es mir bitte.^^
Ein weiteres, offensichtliches Problem: Du hast keinen Plan, was Du eigentlich sagen willst.
Was soll ich in einem blöden Aufnahmecheck schon sagen? Tu mir den Gefallen und setzte diesen Aircheck nicht mit einer Livesendung gleich. Es war nur ein technischer Test, einfach drauf los geballert.
Dahingehend kannst du nicht beurteilen, ob ich “einen Plan” habe oder nicht. Bilde dir bitte erst ein Urteil über meine Pläne, wenn du meine Moderationsaktivitäten etwas verfolgt hast. Vorher verbitte ich mir Behauptungen solcher Art. Danke.
Nein, in ein anderes Forum, das er leider nicht betreibt, weil es der Vorgänger versaut hat und trotz Zusage die Domain nicht übertragen hat.
Ich denke, ich weiß, welches du meinst…
Bitte verlagert diese Diskussion auf eine andere Eben
Nö. Die “Du hast keinen Plan”-Thematik und “Mehr als Engagement sehe ich da nicht”-Geschichte ist mit diesem Posting erledigt. Ungebetene Ratschläge kann ich nicht ausstehen. Wenn ich Rat benötige (so wie allgemein zur Mischpult/Mikro-Problematik), dann frage ich schon.
Nichtssagende Grüße
Basti
… was ziemlich genau die Art Antwort trifft – sei es inhaltlich, sei es formal –, die ich erwartet habe. Dankeschön.
Bestätigte Grüße
TSD