mAirList mit oder ohne Mischpult und Monitoring

Das hat nichts mit Einbildung oder Arroganz zu tun. Das ist logischer Menschenverstand wenn man sich diese Rotz “Projekte” mal anschaut.
Naja wo wir wieder beim Thema wären. Ein Garant ist mAirList auch nicht eine perfekte Sendung zu Fahren wenn der der es Bedient ein Trottel ist.

Ein Hobby oder eine Leidenschaft kostet einfach auch Geld. Zumindest zeigst du dich auch interessiert neue Wege einzuleiten mit dem Mischpult.

Das Problem haben alle. Sei es Icecast Scoutcast mit/ohne/oder Liquidsoap :wink:
Ein webradio ist nicht dazu gedacht die Uhr sekundengenau stellen zu können.

Natürlich nicht, aber mit mAirList (und auch das bis dato von mir verwendete RadioBOSS, das aber leider mit Controllern/Mixern nicht klar kommt) ereignen sich einem viel mehr Möglichkeiten als mit einem “Lunarcaster”, “radioDJ” oder “Mixxx” und wie sie nicht alle heißen.

Ich spreche von der Werbung. Die wird ja mit nem Trigger ins laufende Programm eingefügt. Ein Mal je halbe Stunde bis zu je 2 oder 3 Minuten wird das Radioprogramm dann schlichtweg pausiert.

Nachdem nun genug doch eher persönliche Angriffe gegen Kunden von laut.fm gefahren wurden und uns das zu sehr entgleitet (ja, ich habe angefangen und ich fange das jetzt auch wieder ein), sei erwähnt, dass a) wir natürlich auch - durchaus engagierte - mAirList-Anwender unter den lauten haben und b) nicht jeder, der diese Plattform benutzt, automatisch ein schlechtes Programm fahren muss.

Es ist eher so: Jeder einzelne Moderator - über seine Fähigkeiten mag man verschiedener Ansicht sein - gründet eine eigene Welle auf dieser Plattform, um dann vielleicht 1* pro Woche live zu gehen und für den Rest der Zeit die Automation laufen zu lassen. Klar, kostet ja (angeblich) nichts.
In einem zweiten Schritt, und da habe ich nicht schlecht gestaunt, wurden “Senderverbünde” gegründet: Sender 1 bis 8 sind im Verbund; 2 bis 8 übernehmen die Sendung(en) von 1, 1 bis 3 und 5 bis 8 übernehmen die Sendung(en) von 4 etc. blabla. Trotzdem hat jeder (wiederum angeblich) seinen eigenen Sender.

Ganz egal, wie gut oder schlecht jede individuelle Leistung sein mag: Es erinnert mich stark daran, wie in den Hoch-Zeiten der “Ich muss Radio spielen!”-Zeit ein Webradio-Team sich zerstritt, zerbrach und daraus zwei neue Webradios entstanden (die bald danach wiederum mit anderen fusionierten oder starben - eine kurzlebige Hydra, sozusagen).
laut.fm nutzt diese Ego-Trips, die in den letzten Jahren noch stärker geworden zu sein scheinen (es gibt kein “wir” mehr, sondern nur noch ein “ich”), äußerst geschickt aus. Vielleicht bin ich auch eifersüchtig auf den Laden, denn sie generieren Geld aus dem Nichts: Lassen sich von willfährigen Möchtegern-Radioinhabern (die sie faktisch nicht sind, weil sie es nicht sein dürfen) sowohl Werbeplätze und Musik schenken (!!!) und müssen sich noch nicht mal um Sendepläne, Konzepte oder Musikfarben kümmern.
Für so eine Geschäftsidee bin ich einfach nicht skrupellos genug; daher mein Neid, um offen zu sein.

Von daher kritisiere ich nicht die Qualität der Radiomacher dort - das ist mir eine Nummer zu pauschal, sorry -, wohl aber ihre innere Einstellung zum Medium.
Unter “realistischen Bedingungen = freier Wildbahn” käme wohl kaum ein einzelner Anwender auf die Idee, ein Radio zu gründen, 164 Stunden Automation laufen zu lassen und die restlichen 2*2 Stunden pro Woche selber zu moderieren.

Zurück zu mAirList: Es sind nicht wenige, die dort senden und mAirList anwenden - und genau für die ist das Forum da. Wir sind ebenso für @Tondose wie auch @bso da, wir akzeptieren USB-Mikrofone, virtuelle Soundkarten, sich-nicht-Monitorer, Behringer-Pult-Schieber, DHD’ler, viel zu laute Radios etc. pp.
Das ist eben diese Community.

Natürlich habe ich eine persönliche Meinung und lebe bestens damit, aber das hält mich nicht davon ab, andere Anwender in ihrer persönlichen, so gewählten Umgebung zu unterstützen (@bso ist mit seinem workflow ja ein entsprechendes Beispiel dafür).
Klar, auch ich empfehle die Arbeit mit einem Mischpult, weiß aber, dass mAirList es auch ohne kann und sollte andere, die sich für den Weg ohne entscheiden, nicht verteufeln.

So, und jetzt drehe ich den Spieß mal um: Wenn mAirlist mit Zusatzfunktionen auf die Bedürfnisse der lauten eingeht und ein paar Extras einbaut (sofern nötig) - wird mAirList als Gesamtpaket dann schlechter, weil es auf eine bestimmte Gruppe zusätzlich eingeht?

Oder wäre es dann plötzlich ein Produkt für

…, das ihr dann fallen lasst wie eine heiße Kartoffel?


Du wirst hier im Forum Threads finden, die sich mit genau der Thematik auseinandersetzen. Die Anwender von dieser Plattorm sind schon längst hier angekommen und suchen nach Wegen der Optimierung zwischen mAirList und den Plattform-Vorgaben.


Eins hätte ich bei @bso und seiner zukünftigen Hardware fast vergessen: Da ist doch noch eine Mehrkanal-Soundkarte im Spiel, oder? Magst du uns verraten, welche?

1 Like

Leicht zu beantworten: Natürlich nicht!
Kann ja nur für mich sprechen, aber ich wechsle ja eben wegen der weiteren Möglichkeiten (vgl. mi RadioBOSS) hin zu mAirList.

Davon gehe ich aus - das ist die Quintessenz der User. Die, die sich schlau machen, Erfahrungen tauschen und über den Tellerrand schauen.

ASUS Xonar

Die Wahl ist zwar schon gefallen aber wenn man diese hat, zwischen DX1000 und DX2000, würde ich das 1000er vorziehen. Wie es scheint sind die noch qualitativ hochwertiger gebaut, alle nagelneu gekauften 2000er, die bei uns mal im Einsatz waren und auch alle Xenyx, sind wieder verschwunden oder mindestens einmal ersetzt worden, wegen abgeraucht.

Mit den Thoman Großmembrancondensern, macht man in der Regel nichts falsch, für Sprache, wenn man einen passenden Raum hat. Plopschutz etc. ebenfalls vorausgesetzt.

1 Like

Kennst du den Begriff der “China-Höhen”?

Bisher noch nicht aber ich vermute, die Erklärung folgt.

Man sagt den billigen Großmembranern aus Fernost nach, in den Höhen zu präsent zu sein, was zu einer Überbetonung von S- und Zischlauten führt.
Ist in so manchen Kritiken, die sich detaillierter damit auseinandersetzen, zu lesen.

Von den üblichen Verdächtigen habe ich bislang auch noch kein Polardiagramm und keine Frequenzkurve gesehen.
Vermutlich zu teuer. :upside_down_face:

OK, jetzt wo ich’s lese, sowas habe ich schon mal aufgeschnappt, nur nicht unter dem Begriff.

Das Große T- Hat zu seinen Produkten, die Diagramme veröffentlicht, bei allem was man so üblicherweise bei der Amazone findet, findet man das eher nicht, leider.
Hier Zum SC400


Ich hatte mal 2 SC450

Wenn man sie zu nah bespricht, kann dieser Effekt auftreten, ich habe anfangs mit so einem 99,-€ Chinakracher der Hausmarke von Musikproduktiv auch mal Gesangsaufnahmen gemacht. Das ging ziemlich gut, wenn man es benutzt wie man einen solchen Condenser eben benutzen sollte. Also nicht so, wie ich mein Pro-Caster benutze.

Tja, und dann schaue man sich mal die von @Tondose bereits erwähnte Neutralität des NT1 von Røde an:
http://cdn1.rode.com/nt1_datasheet.pdf

– Ich würde nur den metallenen Popschutz wegnehmen und Doppel-Nylon anwenden –

Wie versprochen, gerade mal was zu Testzwecken mit dem Blue Yeti aufgezeichnet: Schwarz Multimedia | Listen on hearthis.at

Wie an der Wellenform erkennbar ist: Der Ton ist noch nicht gut ausgepegelt. Kommt noch, aber hier war ja im Kontext das Mikro gefragt. :smiley:

Meinst du jetzt die gesamte Aufnahme oder den Moderator-Anteil darin?

Ansonsten gebe ich dir recht: Typisches Webradio-Brikett mit -12 LKFS. Normal für dich (du hattest dich ja bereits als einer dieser Lautheits-Fetischisten geoutet), schlimm für meine Ohren.

Zugegeben, ich bin da in der letzten Zeit auch sehr viel hellhöriger geworden - trotz meines fortschreitenden Alters.

Zum Mikrofon: Schwer zu beurteilen, da ich deine “normale” Stimme ja nicht kenne.
Abgesehen von den üblichen Sauereien - (vergleichsweise geringer) Raumhall, Popgeräusche - vermisse ich hier ein Fundament.
:flushed:
“Untenrum” fehlt da was - es sei denn, im richtigen Leben sprichst du auch so.

Alles in allem klingt das für mich, hm, “schnarrend”, langweilig, und es nimmt Zisch- und Spücklaute besonders gut auf. Ob das jetzt an dir liegt oder dem Mikrofon, sei dahingestellt.
Da fehlt mir eine Vergleichsmöglichkeit.

Zu den handwerklichen Fehlern gerne außerhalb des Forums, das gehört hier nicht mehr hin.

1 Like

Ich meine das Verhältnis zwischen Moderation und Musik, wobei die Lautstärke der Moderation so ist, wie ich sie mir vorstelle. Etwas Finetuning fehlt noch, aber das kommt auch noch.

Ich weiß gerade nicht so recht, was du meinst.
Kann dir aber zumindest sagen, dass ich gerade einen starken Schnupfen hinter mir habe und noch etwas “nasal” klinge. :smiley:

Ein bißchen was von beidem. Das neue Mikrofon benutze ich nur mit Popschutz. Für das Yeti habe ich seither keinen gehabt.

Achja, ergänzung: Ich habe während des Airchecks von dem “Direct Monitoring” Gebrauch gemacht. Ich kann mich dran gewöhnen! :stuck_out_tongue:

Ein Bass-Fundament, die etwas tieferen Frequenzen.
Welche Stimmlage hast du denn normalerweise, jenseits von Schnupfen und Mikrofon?

Gute Frage. Seine eigene Stimme hört man ja immer irgendwie anders als andere Personen.

Grundsätzlich gebe ich dir jedoch recht: Ein paar Tiefen täten dem Yeti ganz gut.

Falsch. Ich wollte hören wie Du klingst, bzw. Dich schlägst.

Du solltest bei Deiner Blendvorrichtung den unteren, also niedrigeren, Pegel anheben, so etwa auf –12 bis –10 dBr, von der Musik ist unter Deinen Moderationen (so viele waren es denn ja nicht) nämlich nicht viel zu hören. Weiters wird da nichts geblendet, das sind eher Schaltvorgänge, was sich ziemlich, na ja, stümperamateurhaft anhört. Ich kenne das verwendete Skript nicht, aber vielleicht solltest Du mal so etwas ähnliches ausprobieren, wie ich es hier beschrieben habe, da kann man die Zeit, in der die Blende stattfindet, einstellen. Alle Werte größer null sind von Vorteil.

Das Mikrofon, was soll ich sagen, klingt etwa so, wie ich es für diesen Preis erwarte: Eher langweilig, in den Präsenzen verhalten, im unteren Bereich, wie @UliNobbe bereits bemerkt hat, kraftlos. Womöglich könnte man da mit ein wenig Entzerrung gegensteuern. (Siehst Du, wieder ein Argument für ein Pult.) Wissen wir, wie es sich in drei Jahren verhält? Nein. Und, falls nicht mehr zufriedenstellend, könnte man dann Abhilfe schaffen? Vermutlich ebenfalls: nein. Hm. Allein, daß man es nicht vernünftig mit einem Mischpulteingang verbinden kann, disqualifiziert es für den weiteren Gebrauch. Hast Du ja selber gemerkt, also verkaufe es möglichst gut. (Oder es ist noch nicht vierzehn Tage her.)

Ansonsten höre ich bei Dir einiges Engagement, aber nichts, was Dich vom Gros der Webradiomoderatoren positiv abhebt. (Aber auch nicht negativ. Was am Niveau liegt.)

Oha. Wenn Du so wenig Vertauen in Dein Können hast, dann ist wirklich Alarm! Nicht das Bett rettet eine maue Moderation, eher kann ein solches eine knackige Ansage nicht kaputtmachen. Hier ist Polen bei Dir am offensten. Ein weiteres, offensichtliches Problem: Du hast keinen Plan, was Du eigentlich sagen willst.

Jetzt rauft sich der Uli wieder die Haare, weil dies hier nicht der Platz ist, um derlei Fragen zu erörtern. Richtig. Also möge er bitte dies alles in einen weiteren Nebenthread heben, der die eigentliche Fragestellung nicht so stört.

Abschweifende Grüße

TSD

1 Like

Nein, in ein anderes Forum, das er leider nicht betreibt, weil es der Vorgänger versaut hat und trotz Zusage die Domain nicht übertragen hat.
Bitte verlagert diese Diskussion auf eine andere Ebene - und verratet sie mir, damit auch ich dort noch mein Senfglas öffnen kann.

Im übrigen völlig d’accord mit @Tondose.

Moin!
Ein Mix aus On- und Off-Tpoic folgt.

Bitte entweder Sebastian oder Basti.

Hatte auch nicht vor viel zu machen. Im Grund hätten 10 Sekunde Sprache auch gereicht.

Das Skript ist nur temporär und zweckmäßig. Bis zum ersten Produktiveinsatz von mAirList steht hier ein Mischpult. Und dann wird auch wieder geblendet, so wie ich es bisher schon (im Vorprogramm) tat. (Und warum rechtfertige ich mich doch gleich? Ich sollte das unterlassen… demnächst)

Brauche keine Argumente mehr. Habe nun schon oft genug betont, dass die Entscheidung bereits gefallen ist. Ich möchte das nicht dauernd unter die Nase gehalten bekommen. Das wirkt, als würdest du mich wie ein kleiner dummer Junge behandeln. Das widerspricht sich allerdings mit deiner folgenden Aussage:

Fasse gern nochmals zusammen: Ich habe verstanden. Und oben verlinkter Aircheck ist ausdrücklich - wie erwähnt - nur ein Testdrive wegen des Mikrofons und/oder meine Stimme.

Ich hol die Goldwaage. Wenn mein ironisch-sarkastischer Unterton in der Aufnahme nicht so rüber kam, verzeih es mir bitte.^^

Was soll ich in einem blöden Aufnahmecheck schon sagen? Tu mir den Gefallen und setzte diesen Aircheck nicht mit einer Livesendung gleich. Es war nur ein technischer Test, einfach drauf los geballert.

Dahingehend kannst du nicht beurteilen, ob ich “einen Plan” habe oder nicht. Bilde dir bitte erst ein Urteil über meine Pläne, wenn du meine Moderationsaktivitäten etwas verfolgt hast. Vorher verbitte ich mir Behauptungen solcher Art. Danke.

Ich denke, ich weiß, welches du meinst… :smiley:

Nö. Die “Du hast keinen Plan”-Thematik und “Mehr als Engagement sehe ich da nicht”-Geschichte ist mit diesem Posting erledigt. Ungebetene Ratschläge kann ich nicht ausstehen. Wenn ich Rat benötige (so wie allgemein zur Mischpult/Mikro-Problematik), dann frage ich schon.

Nichtssagende Grüße
Basti

… was ziemlich genau die Art Antwort trifft – sei es inhaltlich, sei es formal –, die ich erwartet habe. Dankeschön.

Bestätigte Grüße

TSD