Mairlist mit neuen Computer und Festplatte

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt zu Weihnachten einen neuen Rechner bekommen. Nun meine Frage ist jetzt.
Muss man die Playlist neu machen oder gibt es da ne andere Lösung? Weil Mairlist ist ja auf
meine alte Festplatte integriert und die Musik ja auch. Was kann man da machen? Gibt es da
eine Lösung um Arbeit zu Sparen? Freue mich auf eure Antwort.

Frohe Weihnachten
Tobias Koscinski

Hallo Tobias,

gratuliere zum neuen Rechner. :slight_smile:

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht.
Ich nehme an, dass Du auch die Musikdateien vom alten auf den neuen Rechner umziehst. Wird dabei irgendetwas an der Verzeichnisstruktur verändert?

Gegenfrage: Was willst Du denn machen?
Ich gehe davon aus, dass Du alle Programme, Konfigurationsdateien und nicht zuletzt allgemeine Dateien vom vorigen auf den neuen Rechner umziehen möchtest. Wie man das umzieht, weißt Du sicherlich. Das sollte kein Thema sein.

Wenn es um die Aktivierung Deiner mAirList-Lizenz auf dem neuen Rechner geht, kannst Du das ganz bequem über den Lizenz-Manager erledigen.
So weit, so einfach.

Zieht das Musikarchiv mit um? Falls ja: Prima. Wenn dabei die bisherige Ordnerstruktur erhalten bleibt, ändert sich nichts, weil sowohl die absoluten wie auch die relativen Pfade erhalten bleiben.
Ändert sich hingegen etwas an der Verzeichnisstruktur, wird Dir das bei der Synchronisierung der Datenbank aufgezeigt.

Die Frage mit der Playlist verstehe ich nicht, denn die Playlist an sich wird ja nicht vom Umzug berührt. Vielleicht meinst Du hier eher die Datenbank und die Musikvorlage?
Oder geht es eventuell um eine Standard-Playlist beim Start von mAirList?

Welche Arbeit genau möchtest Du (Dir) denn (er-)sparen - vor allem hinsichtlich mAirList 6 (denn in diesem Forum hast Du Deine Frage ja gepostet)?

Hallo Uli,

ich weiß bin ein bisschen schwer zu verstehen. Haste aber schon gut beantwortet. Ja es geht eigentlich darum um
die Datenbank und die Standard-Playlist. Das andere kriege ich schon hin, das ist kein Thema. Mir geht es auch eigentlich
darum das die Pfade erhalten bleibe wenn ich die ganzen Musik-Dateien umziehe auf die neue Festplatte. Aber wenn du
sagst, die Pfade bleiben erhalten, Prima damit ist die Arbeit schon gespart :slight_smile:

Zumindest würde ich es so machen, ja (mAirList läuft nun seit mehreren Versionen auf einem alten Rechner; ich habe mich diesbezüglich an anderer Stelle schon mal geoutet).
Mein letzter Rechnerumzug ist eben doch 'ne gefühlte Ewigkeit her.

Wenn also auf dem alten wie auf dem neuen Rechner das Hauptverzerzeichnis (beispielsweise!) …

[tt]C:\User\Koschi\Musik\Radio[Unterverzeichnisse][/tt]

… lautet, sehe ich da keine Probleme, weil sich für mAirList nichts geändert hat; insofern “weiß” es nichts vom Umzug.
Es könnte natürlich auch ein anderer Hauptpfad sein, solange er vorher wie nachher gleich lautet. Das ist nur ein Beispiel.

Solltest Du jetzt hingegen eine weitere / andere / zusätzliche Festplatte am Start haben, so dass sich beispielsweise der Laufwerksbuchstabe geändert hat …

[tt]E:\Musik\Radio[Unterverzeichnisse][/tt]

… würde es haarig, weil ja die Pfade - im Vergleich zu vorher - nicht mehr stimmen würden.

Um ganz sicher zu gehen, wäre mein Vorschlag:

[ul][li]Daten umziehen[/li]
[li]mAirList-Lizenz auf dem neuen PC aktivieren[/li]
[li]Datenbank-Synchronisierung laufen lassen[/li]
[li]Im Idealfall gibt es nichts zu synchronisieren = alles richtig gemacht 8)[/li]
[li]Bei Abweichungen: Ruhe bewahren, erst nach der Ursache forschen, nicht übereilt handeln[/li]
[li]Pure Freude :D[/li][/ul]

Ich grüble allerdings gerade auf einer Variante: Wenn die Ordnerstruktur ansich gleich bleibt, sich aber der Laufwerksbuchstabe ändert, müsste das auch gehen. Man muss der Datenbank vor der Synchronisierung nur den geänderten Speicherort mitteilen.
Könnte klappen, allerdings ohne Gewähr.
Andererseits: So, wie ich Torben kenne, hat er auch diesen Fall schon vorgesehen und einprogrammiert. :slight_smile:

Ja vielen Dank Uli für deine Hilfe. Ich kann mir das schon vorstellen wie das funktioniert soll. Gut dann werde ich mal in den nächsten Tagen los legen und alles fertig zu machen.