Hallo,
habe nen PC mit Digital out (Chinchstecker) Ein und Ausgängen.
Nun möchte ich mein Mischpult an de PC anschließen und über mAirList ansteuern. ( http://i18.ebayimg.com/03/i/05/1c/e5/d1_12_sb.JPG )
Wie funktioniert das?
Hallo,
habe nen PC mit Digital out (Chinchstecker) Ein und Ausgängen.
Nun möchte ich mein Mischpult an de PC anschließen und über mAirList ansteuern. ( http://i18.ebayimg.com/03/i/05/1c/e5/d1_12_sb.JPG )
Wie funktioniert das?
Bei dem Gerät handelt es sich offenbar um ein Behringer MX 1602. Das ist ein reines Analogpult. Du kannst also nicht den Digitalausgang deiner Soundkarte verwenden, sondern musst die analogen Ausgänge benutzen. Neuere haben meist drei oder vier davon (für 5.1 bzw. 7.1 Sound), die kannst du dann jeweils mit einem entsprechenden Kabel an die Eingänge 5/6 bis 11/12 führen.
Um mAirList fernzusteuern, braucht das Pult Faderstart-Ausgänge. Ich kenne den Mixer nicht im Detail, befürchte aber, dass er sowas nicht hat, da es sich tendenziell eher um einen Live-Mixer als um ein Radio-Mischpult handelt.
Torben
Kannst du mir ein Mischpult empfehlen welches sich sowohl für die optimale Steuerung von mAirList sowohl für Digitale augänge bzw. Eingänge eignet?
@Tiger… komisch… irgendwie hatte ich gerade das Gefühl dass FM das Posting eröffnete… Ich denke in einem Anderen Forum wurde schon das passende Mischpult für deine Zwecke genannt.
Was meinst du mit FM und anderem Posting?
@Tiger... komisch.. irgendwie hatte ich gerade das Gefühl dass FM das Posting eröffnete.. Ich denke in einem Anderen Forum wurde schon das passende Mischpult für deine Zwecke genannt.
Wäre beispielsweise das
BEHRINGER UB 1204 PRO
tauglich?
nicht wirklich…
Das wäre z.B. ein analoges Pult, mit dem sich mAirList steuern läßt:
http://www.d-r.nl/dnrsite/products/airmate/airmate.html
oder das ES, etwas günstiger ohne Steuerungmöglichkeit:
http://www.soundcraft.com/product_sheet.asp?product_id=26
In digital könnte das gehen:
http://www.behringer.com/DDX3216/index.cfm?lang=ger
Das Behringer DX 1000 hat zwar keine “Faderstarts” aber es gibt Buttons mit denen du mAirList steuern kannst. Schau dir dazu einfach das Gamepad Projekt an.
Das Pult gibts nicht mehr neu zu kaufen, aber bei eBay sind immer ein paar drinnen. Kosten immer so zwischen 150 u. 200 €
An das DX 1000 hatte ich auch schon gedacht wegen den Knopfen
würde ansonsten auch das BEHRINGER UB 1204 PRO gehen oder kann es nicht über mAirList angesteuert werden?
Zum Gamepadprojekt … lässt sich der gleiche Effekt mit Fade nicht auch über den PC regeln?
Das Behringer DX 1000 hat zwar keine "Faderstarts" aber es gibt Buttons mit denen du mAirList steuern kannst. Schau dir dazu einfach das Gamepad Projekt an. Das Pult gibts nicht mehr neu zu kaufen, aber bei eBay sind immer ein paar drinnen. Kosten immer so zwischen 150 u. 200 €
Natürlich kannst du auch Hotkey zum Starten und Stoppen der Playout-Wege nutzen, falls du das meinst!
Wenn du dich noch ein bisschen mit Elektronik auskennst kannst du dir auch kleine Lichtschranken in das Pult einbauen und mit Relais einfach eigene Faderstarts löten.
Wenn schon denn schon, dann mit 2 Lichtschranken pro Faderzug um die RIchtung zu erkennen und dann auch nach “Stromausfall” den richtigen Kontakt (auf/zu) zu geben!
Gruß
Kai
Wie bekommt man eigentlich die verschiedenen layer auf das Mischpult wenn man nur einen Digital Out bzw. normenlen Anschluss hat?
Solche fragen kommen mich, gott verzeih mir, etwas ungebildet vor. Kein mensch hat jetzt verstanden was du willst. Hast du überhaupt nen mischer der Digital ist? Vorstellen kann ich es mir nur schwer denn dann hättest du so eine frage erst garnicht gestellt. Ich verstehe auch nicht, wieso du dauernd von Digital Out sprichst… Wenn der micher das nicht kann dann nutzt dir dieser auch nix… Und so im laufe des textes habe ich verstanden was du meinst… du meinst sicher die Mehrkanallösung die dann evtl. als PCM etc. anliegen könnte… Mit normaler Lösung gehts nicht! Dafür wäre in externer Hardware Decoder nötig.
Frage 1: Wieso probierst du nicht erstmal Analog und arbeitest damit anständig… und wenn du dich in die Materie eingearbeitet hast kannst du weiter so komische fragen stellen. Ich will niemanden was böses und meine hilfsbereitschaft habe ich zu genüge schon bewiesen aber wenn ich das gefühl habe jemanden zu helfen aus einem 1€ stück ein 2€ zu machen… na ja… ich komm mir etwas verarscht vor.
Mit Layer meint er aller wahrscheinlich nach die verschiedenen Player (A,B,C, Jingle).
Diese, wie hier auch schon mehrfach erklärt kannst du über eine Mehrkanalsoundkarte (zb 5.1=3x Stereo) ausgeben.
Dann brauchst du einen Mixer (zB dein ebay-Teil | s.o.) und ab geht die Post.
Übrigens haben die meisten billigen Karten nur einen einzelnen digitalen Ausgang (Cinch oder optisch) - über den werden dann alle 3 oder 4 Stereokanäle geschickt. Für den Hauptanwendungzweck - Anschluss an einen digitalen 5.1-Heimverstärker - ist das völlig ok, die erwarten das Signal so. Ein digitales Mischpult will die Signale aber üblicherweise auf getrennten Anschlüssen haben - da wird es dann auf PC-Seite richtig teuer. Unsere Lösung bei eldoradio* hat auch 500 Euro oder so gekostet (ST Audio DSP 24 + DM III).
Torben
Kann mir gut vorstellen das für die viele Fragen selbsverständlich sind, für jemanden der aber neu in dem Bereich ist eben nicht.
Es liegt ein 3,4 GHz Rechner mit einer integrierten Stereosoundkarte vor. Dabei handelt es sich um den Medion Titanium MD 8383 XL.
Folgende Anschlusse:
Diverse analoge Tonein- und -ausgänge werden durch einen 8-Kanal-Intel-High-Definition-Audio-Chip angesteuert.
Nun möchte ich an diesen PC ein geeignete, und von der Preis/leistung gutes Mischpult anhängen.
Mir stellen sich nun folgende Fragen:
Ist der Anschluss eines BEHRINGER UB 1204 PRO oder Behringer DX 1000 möglich? Wenn ja welches der beiden Mischpulte ist besser?
Wie wird das Mischpult von mAirList angesteuert? Wird ja nicht einfach so sein, dass man auf den Knopf drückt und alles sofort funkt.
Ich denke, dass dies jetzt nicht unbedingt zum Thema Mairlist gehört, wie man ein Mischpult an einen PC anschließt. Ich denke dafür gehst du wieder in das Forum, dass du mit wirrem Zeugs die letzten Tage eh schon zugequatscht hast. Es wäre ein dummer Zufall, wenn an ein und dem selben Tag zwei “Freaks” komische fragen stellen die u.a. ein Headset für 80€ haben wollen aber dann auf die wirre idee kommen einen Digimixer zulegen zu müssen. Wie du schon erkannt hast wurde deine frage weitgehen bis ausführlich beantwortet. Wenn du es nicht einsehen kannst, dass du mit deiner noch so vielen Ghz nichts ausrichten kannst da es bereits am Grundwissen (was dir mit sicherheit hier keiner beibringen kann) scheitert solltest du dich fragen wozu du Mairlist eigentlich Misbrauchen möchtest. Sorry an alle die mich hier kennen und sich denken was schreibt der denn da gerade aber ich kann es absolut nicht haben wenn unwissenheit nicht vor dummheit schützt! Ich finde, dass dieses Forum für deine Fragen nicht geeignet ist und dass dieser Thread geschlossen wird. FM oder wie auch immer du in anderen Foren heißt (denk daran, dass man die IP vergleichen könnte g) Schau dich erstmal um im gww (google-Wide-Web) und lerne was überhaupt der unterschied zwischen analog und digital ist…dann lernst du noch etwas über mono und stereo und wenn du dann so weit bist etwas über die verbindungsmöglichkeiten von mischer zum PC. Hast du das alles GELERNT! dann solltest du lernen, anständige Fragen zu stellen. Es tut mir leid, dass ich so ausfallend wurde aber es gibt div. Leute die mich auch zujammern… so, und ich bin halt einer, der spricht/schreibt was er denkt.
In diesem Sinne
Bis bald.
PS: Darf heutzutage schon jeder Hinz und Kunz “Radio” machen?
Aso und nochwas…mit deinen 19 Jahren solltest du schon langsam wissen wie welcher stecker in welche dose kommt… steckst du ins falsche bist du derbe im arschg (konnt ich mir nicht verkneifen)
Ist der Anschluss eines BEHRINGER UB 1204 PRO oder Behringer DX 1000 möglich?ja
Wenn ja welches der beiden Mischpulte ist besser?Keines, sie sind einfach verschieden. Besser geeignet wäre das DX1000. tiger87, versuch jetzt mal selbst herauszufinden warum. Welche Eigenschaften unterscheiden die beiden Pulte? Welche dieser Eigenschaften benötigst Du?
Wie wird das Mischpult von mAirList angesteuert?Gar nicht, ein entsprechend ausgestattetes Mischpult kann mAirList steuern.
Vielleicht solltest Du Dir wirklich zunächst einmal das notwendige Grundwissen aneignen…
Machst du selbst Radio? Bist du Moderator? Dann möchte ich bei deiner Laune die Sendung ers gar nicht hören
Ich kann nicht verstehen warum Anfänger keine Fragen stellen dürfen? Wenn das nicht so sein sollte dann ist wie ich glaube das Grundprinzip eines Forums falsch verstanden.
Dann noch was zu meiner Fragestellung: Glaub nicht das ich mich in irgendeiner Wiese unklar ausgedrückt habe, im Gegenteil war doch ziemlich sachlich.
Aber an deinen Mathekünsten habe ich auch was zu meckern, wenn man noch nicht mal von 1987 bis 2005 rechnen kann und daraus schließt, dass ich 18 bin
Aber jetzt wieder zurück zu meigentlichen Thema
Danke fürdie Angaben, könnt ihr mir ein Buch empfehlen in dem Grundwissen vermittelt wird bzw. ein guter Ansatz geschaffen wird?