Mairlist mit Kassentastatur[PS2] UND Tastatur[PS2 --> USB] nutzen

Hallöchen.

Ich habe von einem Kollegen eine alte Kassentastatur (WINCOR NIXDORF) und eine normale Tastatur.

Nun möchte ich die Kassentastatur für die Automation nutzen und die Tastatur, um z.b. Texte zu bearbeiten (innerhalb Mairlists)
Wie bekomm ich das hin OHNE mit der Tastatur direkt einen jingle oder einen Player zu starten?

Grüße

Die Kassentastatur ist wie schon im Wort selbst drin eine Tastatur. Das bedeutet: Jeder Taste ist ein Befehl zugewiesen. Taste 1 bedeutet z.B. Buchstabe G, die Taste Nebendran Buchstabe H, usw…

Wenn du nun einstellst, das angenommen Taste 1 zusätzlich bei mAirList bedeutet, dass Player 1 gestartet werden soll, dann bedeutet das: Immer wenn du auch in unserem Beispiel “G” drückst, wird Player 1 gestartet.

Wie kann man das Problem lösen? Nun: Du musst die Kassentastatur UMPROGRAMMIEREN, sprich: Du muss sagen: Taste 1=STR+ALT+F2 oder sowas. denn es ist unwarscheinlich bis unmöglich, dass du so eine Kombination “zufällig” drückst.
Somit startet mAirList durch STR+ALT+F2 den Player 1 und deine normale Tastatur kannst du normal benutzen.

Ein Programm vom umprogrammieren könntest du z.B. mal auf der Seite des Kassentastaturherstellers suchen…

Da die kassentastatur schon sehr sehr alt ist, gibt es dafür keine Programme vom Hersteller mehr…

Würdest du Googlen, würdest du etwas finden, gleich einer der ersten Treffer: http://www.wincor-nixdorf.com/internet/site_CH/DE/Support/Downloads/POSLotterySystems/Driver/Keyboards/Keyboards_node.html

Da steht “Keyboard Programming Utility” download.
Das würde ich mal ausprobieren… Ach ja im voraus: Du musst zum UMPRORGRAMMIEREN ein 32-Bit Computer haben. Zum späteren benutzen ist egal ob 32 oder 64 bit, aber zum umprogrammieren ist 64 bit nicht kompatibel!

Edit: Oh ich sehe gerade in deinem Profil das du neu hier bei mAirList (zumindest im Forum) bist. Erstmal Willkommen! :slight_smile:

Danke Danke :wink:

Ist es möglich, dass ich die Kassentastatur auf einem Virtuellen PC umschreibe und die Tastatur dann auf einem “reelen” PC weiterverwende?

EDIT:
Habe die Tastatur jetzt erfolgreich angeschlossen und habe nun soein Fenster:
(Anhang)

Wie kann ich jetzt die Tasten ändern?
(Bitte genau beschreiben,mein Englisch und Technik-Verständnis ist nicht wirklich gut… :S )


16-07-2013 22-06-14.png

Gerne, kein Thema!

Warum möchtest du denn einen virtuellen PC zum umschreiben benutzen? Da verstehe ich den Sinn ehrlichgesagt nicht.

Also das Problem ist nun, das ich das Programm nicht für dich ausprobieren kann, da mir keine solche Tastatur zu Verfügung steht. Ich besitze zwar eine Kassentastatur (die Tipro MID-KM128) ist aber ein anderer Hersteller und eine andere Programmiersoftware. Somit kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen, aber sicherlich gibt es irgendjemanden hier im Forum der so eine Tastatur besitzt/benutzt und dir da weiterhelfen kann bzw. aus Erfahrung sprechen.

Wenn du bei dem oben genannten Link statt auf Download auf readme klickst, bekommst du übrigens eine ausführliche Anleitung.
Technikverständnis brauch man glaub ich eher weniger, Englisch brauchst du jedoch. Wenn du da fragen hast, denke ich auf jeden fall das dir da jemand helfen kann.

Ich habe das readme pdf mal kurz überflogen und das wichtigste auf Deutsch zusammengefasst, mehr kann dir wiegesagt am besten jemand sagen, der diese Tastatur benutzt:

Also wenn du nach dem Öffnen der KBUTI.EXE auf “File” klickst, sind die Funktionen „Save“(=Speichern), „Save as“(=Speichern unter), und „Send KB table“ (=sendet die aktuelle Belegung zu der Tastatur) grau. Grau bedeutet, Sie können momentan nicht ausgewählt werden können.
Wenn du bei File die Funktion „New“ wählst, wird eine neue Tabelle gebaut (also wo du deine Belegung erstellen kannst). Jedoch müssen zunächst über den Punkt „Config“ wichtige Einstellungen vorgenommen werden, bevor du mit dem Umprogrammieren beginnen kannst. Hast du dann fertig programmiert, sind die oben genannten Funktionen bereit und du kannst die Belegung z.B. zur Tastatur senden.

Ich MUSS den Virtuellen PC benutzen, weil mein Haupt-PC 64 bit ist und nicht 32 :wink:

Ich werde mal schauen, ob ich das hinbekomme, und dann melde ich mich wieder.

Guys: this is the ENGLISH forum, not the GERMAN forum!

Please don’t post here in German: there is a DEUTSCHE Hardware forum for that. Thanks!

BFN
Cad

Yes i know i’ve seen that too. But i have only answered so i can’t change it!

Okey then in English.
How can I change the position of the topic?

No no don’t panic it doesn’t matter that you have written it in the wrong forum! I think Cad only said it that you know it for next time :slight_smile:
=-> Nicht falsch verstehen: Cad hat das denke ich mal nur geschrieben damit du es für das nächste mal, wenn du ein Thema eröffnest, weißt :slight_smile:

Aber im Nachhinein ändern kann man (meines Wissens nach) nicht.

P.S. Hat es denn mit dem umprogrammieren funktioniert?

Correct! Also, you will get many more replies in the German forums if you are writing in German! :wink:

BFN
Cad