MairList mit IceCast aufsetzten

Hi!
Ich bin neu bei MairList und wollte Fragen wie ich einen Icecast Stream aufsetze (über MairList) der aber nicht MairList ausgibt sondern den fertigen Mix (Mikro etc.) Vielleicht kann mir jemand helfen.
Lg Alex

Hi und willkommen! :blush:

Hast Du dir schon dieses Tutorial angeschaut?

https://wiki.mairlist.com/features:encoder

Das ist zwar für die Vorgängerversion geschrieben, passt aber immer noch.

Wenn Du den beschriebenen Weg nicht alleine hinbekommst, benötigen wir ein paar grundsätzliche Informationen über Dein System, um Dir zielgerichtet helfen zu können:

  • Mischpult ja / nein / welches
  • Mikrofon wo angeschlossen
  • wie sieht Dein Audio-Routing zur Zeit aus
1 Like

Vielen Dank…
Einziges Problem anders als im Tutorial wird in der Konfiguration unter Audio Routing und Encoder ausschließlich die Möglichkeit angezeigt ein Wiedergabegerät hinzuzufügen. Wie kann man das ändern?
LG

1 Like

Und um die Fragen zu beantworten
Mischpult : Ja - GOXLR (Digitales Mischpult ähnlich wie RodeCaster Pro)
Mikrofon: Am Mischpult per XLR
Audio Routing:
MairList gibt Player A und und die Cartwall auf 3 verschiedene digitale Kabel aus diese und das Mikro, Telefon usw. laufen in das Mischpult. Dieses gibt einen fertigen Mix aus. Mein Ziel ist es einfach diesen fertigen Mix als Line In im Encoder zu wählen und damit zu streamen.

1 Like

Ja, das ist genau richtig so. :+1:

Schau bitte noch mal im Fenster für die Audio-Konfiguration. In v7 sind Wiedergabe- und Aufnahmegeräte nun in zwei Tabs getrennt, weil es übersichtlicher ist. Kann man aber leicht übersehen…

Die Einstellungen, was in den Encoder reingeht, findest Du also seit v7 im zweiten Tab :blush: