Guten Morgen in die Runde.
Ich modifiziere gerade wieder mein Studio. Habe mein Airlite, welches sehr gut gearbeitet hat in Zahlung gegeben um mein primäres Ziel zu erreichen. Dieses passiert nun eher als ursprünglich geplant.
Zum Wochenende hin soll mein neues Pult ankommen. Es ist das DHD RM 3200 in einer Sonderedition. Dieses kommt mit 2 Fadermodulen á 4 Fadern und einem Mainmodul. Passend hierzu gibt es natürlich ein 3-HE großes DSP-Frame.
Das neue Pult samt Frame soll mit einem Focusrite Scarlett 18i20 3rd Generation betrieben werden welcher bereits vorhanden ist. Dieser muss allerdings eingerichtet werden und für dieses Unterfangen bräuchte ich eventuell euer Schwarmwissen. Man sagte mir, es sei wohl recht komplex in der Einrichtung. Daher hole ich mir lieber ein paar Tipps von jemandem der das System kennt. Daher nun die Frage:
Hat jemand dieses System schonmal eingerichtet oder gar selbst im Einsatz?
Ich würde mich über ein wenig Hilfestellung freuen.
ich selber habe das DHD RM3200d seit Jahren erfolgreich in Verbindung mit mAirList im Einsatz. Ein sehr schönes Pult. Was für eine Sonderedition hast Du? Ich wusste nicht, dass es sowas gab. Es gab sehr viele verschiedene “Entwicklungsstufen” beim 32er Modell…
Zwischenfrage, weil ich auf der Suche nach einem USB-Interface bin:
klappt es bei dem Focusrite Scarlett 18i20 3rd Generation mit Wasapi? Oder nutzt Du Asio?
Ich bin irgendwie Focusrite-geschädigt (noch von der 2i2), die haben mich dann zu Steinberg getrieben.
Es gibt bei Steinbergs ja das UR 816C. Sollte die gleiche Funktionalität haben, ist dafür aber auch teurer (wenn auch immer noch günstiger als ein RME).
Du kannst ja die betreffenden Beiträge in den Soundkarten-Thread verschieben. Was. @calypso60, spricht denn gegen RME (außer den Kosten? Brauchst Du ein zweites Gerät?
Soweit ich weiß, arbeitet Martin noch mit einer M-Audio Delta 1010 LT (wie ich auch), aber die Dinger sind so steinalt, die machen irgendwann mal die Grätsche. Außerdem brauchen sie einen PCI-Steckplatz, da spielen die modernen PCs nicht mehr mit.
Nichts, @Tondose, die RME Fireface habe ich ja, da klappt alles mit Wasapi. Es hat sich aber dieser Tage wieder jemand - auf meinen Rat - mAirList zugelegt. Und er könnte ein günstigeres Interface gebrauchen…
(Die RME läuft an meinem Bürorechner, im Senderechner ist, wie Uli richtig bemerkte, noch die Delta 1010LT. Zum Glück, @UliNobbe, habe ich davon noch eine zweite (inkl. Peitsche) als Notreserve )
Das Pult ist ja zur Zeit noch nicht da. Der Techniker sagte mir allerdings dass ich den Scarlett vorab schonmal einrichten soll. Da stehe ich allerdings (mal wieder) vor wie der Ochs vorm Berge. Beim Reiter “Fernsteuerung” in der Konfiguration zeigt er mir nach der Lizenzerweiterung nun auch das DHD RM 3200 an. Allerdings will er Daten aus der sog. TOOLBOX importieren?!
Die Fernsteuerung hat ja nichts mit dem Audiointerface zu tun. Die Toolbox ist eine Software von DHD, mit welcher Du dem Pult sagst, was es zu tun hat: Welcher Eingang geht auf welchen Regler, welche Ausgänge, welche Auxen, welche GPIOs werden wann geschaltet, welche Lämpchen leuchten wann wie undsoweiter.
Der Toolbox-Import ist nur für die neueren Geräte (52er-Serie) gedacht. Und auch nur ein “Goodie”, um nicht so viele Werte von Hand heraussuchen und eintippen zu müssen.
Beim RM3200D trägt man die Fader- und Logiknummern einfach von Hand ein.
Wenn du Hilfe brauchst, vielleicht mal @Timo anstupsen, der ist hier der RM3200D-Gott