Mairlist mit dem Handy steuern

Ich hab mal ne Frage und zwar ist das Möglich dass man Mairlist mit dem Handy steuert weil ich fände das viel Praktischer als wie mit diesen Hotkeys??

Danke schn mal im vorraus

Ich nicht.      

Also ich glaube nicht, das man mAirList mit dem Handy steuern kann…
Wie soll das technisch funktionieren? Dann müsste es ja in mAirList irgendwie eine Schnittstelle dafür geben und die ist meines Wissens nicht vorhanden.

Vielleicht kann @Torben was dazu sagen, so es seine kostbare Zeit erlaubt.

fragende Grüße
Peter

Es geht, wenn auch über Umwege.
zumindest mittels

1 Like

http/REST ist ja da. Das könnte schon irgendwie gehen. Die Frage ist, ob es tatsächlich

ist, was ich nämlich bezweifle.

Mit TouchOSC geht das per MIDI
https://hexler.net/touchosc

Hab das vor vielen Jahren mal mit einem iPad mini versucht und bin nach kurzer Zeit damit verzweifelt. Viel zu empfindlich: Man kann den Finger ja nicht auf die Taste legen und bei bedarf drücken, sondern muß ständig drüber schweben und dann doch beim betätigen hinschauen. Überhaupt, blind bedienen ist damit überhaupt nicht möglich, man muß immer hinschauen. Man kann ja nicht abzählen “die dritte Taste von Links” - es gibt keine Tasten. Und sobald man den Bildschirm berührt, betätigt man ja dann auch etwas. Es geht nix über eine echte Tastatur, egal ob nun ein kleines 25 Tasten MDI-Keyboard oder natürlich eine Preh.

3 Likes

gibt es dazu auch eine Anleitung wie man das einrichtet???

@UdoRadio bringt es auf den Punkt, ein haptisches Debakel:

 

Vielleicht, aber nicht hierzuforen.

1 Like

Ich kann dir da leider auch nicht helfen, weil das schon 10+ Jahre her ist und ich das für meine Zwecke damals sofort als untauglich “gespeichert” und damit vergessen habe.

Aber auf Hexler.net findest du alles was du brauchst. Es ist auf jeden Fall dein Bastel- und Spieltrieb gefordert :upside_down_face: