Mairlist - Mischpult welches oder geht auch ein Audiointerface

Guten Abend,
ich bin neu hier, moderiere schon seit über 18 Jahre hauptsächlich Kunst- und Literatursendungen mit je einen bzw. zwei Interviewpartner jetzt z.Zt. per Telefon.

Ich würde gern in Zukunft mit Mairlist senden allerdings habe ich gelesen hier das mein Mischpult (Rode Rodecaster Pro) nicht passt für Mairlist. Vor dem Rode hatte ich das Behringer UFX1204 und davor ein Allen & Heath 14.2 nach meinen Umzug mußte ich mich aus Platzgründen von den zwei letzt genannten trennen, mein jetziger Studioraum hat knappe 8 qm. Das Rodecaster kommt mir mit den zwei Telefonchannels und seiner Größe sehr entgegen und für die Radioautomation SAM hat es gereicht, bin allerdings mit SAM nicht Glücklich.

Nach Stellmöglichkeiten könnte ich eines der folgende Geräte unterbringen, ich möchte das Gerät nicht in der Tischplatte einlassen und fest installieren, um es bei Veranstaltungen (wenn es wieder geht) nutzen zu können:

1. Tascam Model 12
  2. Roland Aria MX1
  3. QSC TouchMix 8
  4. Allen & Heath Qu - PAC (vom Freund gebraucht)

Wenn es mit diesen Geräte nicht klappt vielleicht habt ihr einen Empfehlung.

Oder würde es gehen das Rodecaster mit einem Audiointerface wie das Arturia AudioFuse Studio
zu kombinieren?

Vorab schönmal ein Dankeschön für eure Hilfe

Hallo und herzlich willkommen in der mAirList Community. :slightly_smiling_face:

Nun ja… im Grunde passt jedes Mischpult mit mAirList. Die vorangegangenen Diskussionen zum Rodecaster bezogen sich im wesentlichen auf die Fernsteuerungsmöglichkeiten mit mAirList.
Sieht man davon ab, kannst du dein Rodecaster auch ganz normal mit mAirList betreiben.

Zwei Telefonkanäle? Unabhängig voneinander agierende Telefon-Rückleitungen?
Bemerkenswert…

Grundsätzlich kommt es für dich darauf an, ob das Pult mit mAirList als Fernsteuerung interagieren soll, welche Funktionen das Pult mitbringen soll und welche Funktionen du dir insgesamt wünscht. Wie wichtig ist dir Mehrkanal-Ausspielung (pro Player einen Fader)? Als Rodecaster-Benutzer wahrscheinlich nicht so sehr.

Sieht man von der Fernsteuerungsmöglichkeit ab, ist es mAirList relativ egal, mit welchem Pult du arbeiten möchtest.

1 Like

Wenn ich es richtig verstanden habe, wenn ich keine Fernsteuerungsmöglichkeit nutzen will dann aktiviere ich den Song immer mit der Maus wie bei SAM?

Kann ich die Player und Jingle auch mit den Elgato Stream Deck aktivieren?

Es gibt auch die Fernsteuermöglichkeit über Hotkey (lokal oder global), bei der du jeder Taste (besser: Tastenkombination) einen entsprechenden Fernsteuerbefehl frei zuweisen kannst.

Vielleicht gibt es auf deiner Tastatur ja ein paar Spezial- oder Funktionstasten, die du im Radiobetrieb nicht benötigst.
Ebenso gibt es Zusatztastaturen (meist programmierbar), die du entsprechend belegen kannst.

Ich kenne sogar Anwender, die sich mit einer Elgato Stream Deck-Tastatur eine Luxuslösung gebastelt haben. Gefühlt am beliebtesten ist jedoch die Preh(keytec) Tastatur, auch als Kassen- oder Apothekertastatur bekannt.
ProTipp: Bitte nicht die PS2-Modelle kaufen, die lassen sich heute (glaube ich) nicht mehr ordentlich programmieren.

EDIT:

Klar, über den oben beschriebenen Umweg der Hotkeys.
Eine eingebaute Fernsteuerung dafür bietet mAirList (noch?) nicht an. Ist sicher eine Idee, wenn auch sehr zeitintensiv zu programmieren.

Nachtrag: Hast du mAirList denn schon getestet?
Eine 30-Tage-Demo ist kostenlos und ohne Einschränkungen jederzeit startklar.

Du kannst die aktuelle Version hier herunterladen:

Bei der Frage nach der Lizenz einfach die Demo aktivieren und mAirList die nächsten 30 Tage auf Herz und Nieren testen. :sunglasses:

super werde ich probieren