mAirlist & MIDI

Hallo zusammen,
ich benutze ein OMNITRONIC MIDI Controller FAD.9 und mAirlist 6.2.5 funktioniert auch soweit, nur mit den Volume-Slidern komme ich nicht weiter. Ich habe zwar schon in einem anderen Beitrag etwas darüber von Torben gefunden, aber wenn ich PLAYER 1-1 VOLUME $DATA2/100 eintrage, springt der Player sofort von Null auf 100%. Muß ich die Werte zwischen 0 und 100% auch jeweils so PLAYER 1-1 VOLUME $DATA zuordnen ?
Danke im voraus !

Probiere es mal mit

 PLAYER 1-1 VOLUME $DATA2/127

Hexadezimale Grüße

TSD

…funktioniert leider nicht so richtig. Der Slider geht nur von 0 auf den ersten Teilstrich, es sind ja insgasamt 18.

Dann schau mal bitte in der Midi-Kofiguration, was der Monitor so sagt, wenn Du den entsprechenden Regler von null bis voll und wieder zurück bewegst.

grafik


Beobachtete Grüße

TSD

…so sieht es bei mir aus.

…habe es herausgefunden

bei Data2 Bedingung muß ein * sein dann geht es. Danke und ein schönes Wochenende !

1 Like

geht das auch mit allen drei Playern

Natürlich, warum nicht? Wenn Du genügend MIDI-Kanäle Dein Eigen nennst, kannst Du auch sechsundzwanzig Player damit steuern.
 

Mannigfaltige Grüße

TSD

1 Like

Ich greife das Thema nochmal auf. Ist es möglich per Midi-Controller die Lautstärke des line-In Eingangs zu regeln ?

Die Lautstärke eines Eingangs? :thinking:

Hallo Uli,
ich möchte per Teamspeak jemand mit in die Sendung schalten, funktioniert auch alles wenn ich auf die Line Schaltfäche gehe. Nur ich möchte den Eingang via Midi Controller steuern können.

Du kannst im TS doch jeden Gesprächsteilnehmer in seiner Lautstärke einzeln regeln.

Der Line In im Encoder ist lediglich dazu gedacht, das Signal aus einem Mischpult (oder auch: I/O Audio-Interface) aufzunehmen. Dabei wird angenommen, dass die entsprechende Mischung / Regulierung einen Schritt vorher passiert.

Ich möchte mal in Frage stellen, ob das eine sinnhafte Funktion ist, da sie mit dem Radiobetrieb an sich nicht viel zu tun hat. Im Kern ist mAirList immer noch eine Radio-Automation, und das ist auch gut so. :sunglasses:

Ja alles klar. In diesem Fall hat es schon mit Radiobetrieb zu tun, da ein befreundeter DJ bei sich zuhause eine Sendung gestaltet mit einem normalen Mischpult und das Signal dann via Teamspeak zu mir schickt und ich es dann auf den Server gebe…ich weiß etwas kompliziert, aber er selber kann mAirlist nicht bedienen da er blind ist.

  1. Schon mal Studio Link getestet?

  2. Lass das ankommende Signal über den Stereokanal eines Mischpultes laufen.

…nein noch nicht, werd ich mal versuchen, Danke !

Hallo Uli,
nochmals zu Studio-link. Ich habe es getestet. Wo muß ich den Stream von Studio-link bei mAirlist eintragen ? Ich hatte ihn bei Stream(unendlich) eingetragen da kam aber eine Fehlermeldung.

Wie so ziemlich jede VoIP-Anwendung kann auch Studio Link nicht direkt in mAirList eingebunden werden (vgl. Skype, Sipgate & Co., PhonerLite etc.). Es ist nämlich kein Stream. :wink:
Das Thema wurde, glaube ich, schon mehrfach im Laufe der Zeit angesprochen, aber bislang offenbar immer verworfen.

In aller Regel haben die Anwender solcher interaktiver Programm-Einbindungen auch die entsprechende Infrastruktur am Start (Mischpult mit n-1-Schaltung), so dass die zwingende Notwendigkeit einfach nicht gegeben schien.

Machst du es mit Teamspeak in mAirList denn anders, und, falls ja, wie?

Neugierige Grüße: Uli

nein, bei Teamspeak mache ich es auch mit dem Mischpult, ich dachte mit Studio-link wäre das anders, aber dafür ist ja das Forum da…um solche sachen zu klären, danke !

1 Like