Mairlist mehr als 1x gestartet

Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal eine interessante Herausforderung und würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.

Wir haben den ein oder anderen Moderator, der es immer wieder schafft aus dem Instance Manager heraus die gewünschte Instanz mehr als einmal zu starten. Mein guter Wille und mein gutes Zureden, dass man doch bitte nur einmal klickt und dann einen Moment Geduld aufbringt hat bisher nichts gebracht.

Daher suche ich nach einer Lösung, die es ermöglicht, dass man eine Instanz an sich nur 1x starten kann. Wie könnte man sowas umsetzen?

Oder ist das eine Anregung für @Torben, dass Du dem Instance Manager beibringst, dass der das generell nicht zulässst? Oder kann man ggf. bereits irgendwo ein Häkchen setzen, dass es dann nicht mehr möglich ist oder ggf. ein Hinweis kommt?

Es wäre klasse wenn ein Hinweisfenster käme “Diese Mairlist Instanz wurde bereits gestartet, bitte einen Moment Geduld”. Könnte man so etwas ggf. auf Windows Ebene programmieren?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Martin

Genau das passiert ja bereits. Der MIM fragt alle laufenden Prozesse/Fenster ab und erkennt so, welche Instanzen schon laufen.

Vorteil ist, dass man den MIM zwischendurch schließen und neu starten kann, und er sofort wieder “up to date” ist.

Nachteil: Das funktioniert aber erst ab dem Punkt, an dem der Prozess vollständig gestartet und das Hauptfenster angezeigt wird.

Erzieh deine Leute einfach besser :wink:

1 Like

Alles klar, Danke @Torben.
Ja dann werde ich nochmal die Erziehung “überarbeiten” :smile: