mAirList massive Soundprobleme nach 3 - 3,5 Stunden

Moin,

ich hab da ein Problem mit dem mAirList.
Version 5.5.1 (Build 3156)

Windows 7 / 64bit Professionell SP1
Sound: M-Audio Delta 1010LT

Der Rechner wurde am 19.8. neu Aufgesetzt.
Die erste Sendung am 21.8. lief Super und ich war echt Happy.

Dann gingen die ganzen Updates von Windows 7 los.
Bei der nächsten Sendung am 24.8. lief auch erst alles glatt.
Bis nach ca 3 - 3,5 Stunden es anfing zu knacksen… wie leicht übersteuert.
Das wurde immer schlimmer bis ich mAirList beenden musste.
Nach dem Neustart ging es wieder.
Mein erster Gedanke, da die Grafikkarte unter der Soundkarte sitzt, es liegt da dran.
Aber bei meiner Sendung am 28.8 nach 4 Stunden das gleiche wieder. Gott sei Dank zum Schluss der Sendung.

Unseren Techniker Obi gefragt… er meinte es könnte der Treiber der Soundkarte sein, vllt hat da Windows Update was verbockt.
Also heute Deinstalliert und Neu Installiert.

Playliste von Sonntag geladen und laufen lassen.

Nach 3,5 Stunden wieder das gleiche Ergebnis.

Zusatzinfo: Im Soundprozessing des Encoders sitzt noch ein Plugin: Winamp DSP-Plugin (audioburst.dll)

Ich habe jetzt am mAirList so viel eingestellt und programmiert… wenn ich das neu machen muss werde ich irre…

Ich hoffe mir kann jemannd Helfen. Meine nächste Sendung ist am Mittwoch.

Gruß Joe

Update: mAirList neu Installiert.

Seid 5 Stunden Dauermusik alles Tutti.
Da hat wohl Windows Update was zerschossen.
Ich beobachte es aber noch weiter.
Vllt ist es auch eine Thermische Sache… was ich aber eigentlich Ausschließe.

Edit: Da ist es wieder… hat also nichts geholfen… :frowning:

Ich hatte das auch mal.
Setz mal die Pufferzeiten hoch.
Das war damals bei mir die Lösung…

Testweise andere Soundkarte nehmen. Die Deltas sind leider dafür bekannt, dass sie nach einigen Jahren “sterben”.

@ Torben,

mach mir keine Angst…
Aber gleich eine Frage!
Hast Du alternativen? Haben auch einen PCIe slot frei.
Sollte nicht zu teuer sein aber auch kein Schrott.

@ Marcus Rhein,

wo stelle ich die Pufferzeiten ein?
Und mit welchen sollte ich experimentieren?

Noch eine Ergänzung.
Ich habe da noch eine Creative drin wo ich keinen 64 bit treiber finden kann.
Infos, wären nett wenn da jemand helfen kann.

Aber die wird sonst also einfache Audiokarte erkannt.
Wobei das problem sie hat so keinen Line In. Erst als Creative Karte kann man das umschalten.

Aber ich habe mal, ohne mAirList neu zu starten… den Ausgang zum Pult von dieser Karte genommen.
Und da war der Sound in Ordnung.

Es gibt zwei Theorieen:

  1. es gibt auf Grund vom Alter des Rechner irgend ein Treiberproblem
  2. Oder die M-Audio ist Tod

Gruß Joe

Edit: sagt…

Ein Freund hat mir die Creative jetzt eingerichtet.
Werde das morgen Testen.

Mich würde allerdings interessieren… wie man mAirList dazu bringt die Sourroundausgänge als Stereoausgänge umzuwandeln.

Danke!

Melde mich wieder! :slight_smile:

Du musst in den Windows-Audiogeräte-Einstellungen den Lautsprecher-Typ auf 5.1 (oder eben 7.1) ändern. Danach sollte mAirList die einzelnen Stereopaare zur Auswahl anbieten.

Das ist anders als bei der Delta-Karte, wo die Stereopaare von vorherein als getrennte Soundkarten im System erscheinen.

Ich Danke Dir. :slight_smile:

Ich muss hier den Tod meiner Soundkarte bekannt geben.

Spenden sind Herzlich Willkommen…

Die alte Creative Soundkarte tut es seid 5 Stunden ohne Probleme… nur der Sound ist nicht ganz so gut.
Logisch…

Das war dann wohl der Fehler…
Ein Freund von mir (Computer Fachmann) hatte noch den Verdacht, dass eventuell der RAM voll läuft…
Aber das tut es in keinster Weise…

Bis jetzt läuft alles bestens.
Also irgendwann neue Soundkarte…

@ Torben,

Darf ich noch etwas Fragen?

  1. Ich möchte den Talktimer nutzen. Habe am Mikrofader ein Potentialfreies Relais.
    Es könnte einen Gamepadkontakt ein und bei Fader zu wieder trennen.
    Wie richte ich das im Mairlist ein. Hab von irgendwelchen Programmierungen keine Ahnung.

  2. Wie bekomme ich das hin… das am Anfang eines Liedes… ein Timer runter läuft der Anzeigt wann der Gesang einsetzt.
    Oder ist das gar das Gleiche?

Danke!

Auch für die bisherige Hilfe

Gruß Joe

Hallo,

bin zwar nicht Torben, aber vielleicht kann ich dir auch weiterhelfen.

zu 1.
Wie du schon richtig schreibst, brauchst du ein Relais, Gamebort oder eine andere Hardware-Lösung, damit dein Mischpult resp. Kanal mit mAirlist kommuniziert. Wenn du die Verbindung zustande bekommen hast, dann kannst du in der Konfiguration -> Fernsteuerung -> Hinzufügen die jeweilige Schnittstelle hinzufügen und spezifisch dem jeweiligen Port einen Befehl hinzufügen. Für den Talktimer sind diese Befehle entscheidend:

TALKTIMER RESET
TALKTIMER START
TALKTIMER STOP

zu 2.
Du meinst wohl eine Ramp. Ramps musst du manuell für jedes Lied zuordnen. Dazu in Playlist oder in der Datenbank das Lied mit dem PFL Editor bearbeiten. Rechte Maustaste -> PFL; oder Doppelklick; oder [Strg] + P . Wichtig ist der Reiter Cue-Editor oben. Dort angekommen, den Song abspielen lassen und den Ramp 1 (oder weitere) mit Set setzen. Zu guter letzt noch das Ergebnis am besten in einer mmd Datei oder in der Datenbank exportieren. Überprüfe, ob in der Konfiguration unter Playlist X -> GUI-Optionen -> “Ramp-Countdown als Overlay anzeigen” aktiviert ist. Wenn ja, solltest du beim Abspielen deines Songs deinen gewünschten Countdown sehen. Wie gesagt, das musst du für jeden Song von Hand machen.

Mein Beileid.

Leider hört man das von den Delta-Karten immer wieder. Die sind offenbar nicht besonders haltbar.

Betroffen sind inbesondere auch die Delta 1010 (ohne LT) mit der 19"-Breakout-Box. Die kann man aber zum Teil durch Tausch der Kondensatoren wiederbeleben. Im Netz finden sich dazu Anleitungen.

@Lord_Femto

Danke für die Info!

@all, @ Torben,

Mal eine Frage, bei meinen Titeln wird keine Wiedergabe-Historie angelegt.
Warum? Ich würde schon sehr gerne sehen wann welcher Titel gespielt wurde.

Zur Datenbank hab ich auch eine Frage!

Ich habe einen Ordner der nennt sich Radio.
Dann gibt es Genre Unterordner.
Und so splittet sich das auf.

Bekommt man das hin, das diese Struktur beim einlesen der Datenbank erhalten bleibt?
Wenn ja, wie?
Hab es nicht hinbekommen.

Danke!

Gruß Joe

öhm, moin.

  1. Wiedergabe-Historie sollte dem Papierkorb entsprechen,
  2. was deine Unterordner angeht, sollte das eigentlich so sein, zumindest seit einigen Versionen, die Ordnerstruktur bleibt erhalten, allerdings war das nicht immer so, Welche Programmversion hast du denn ?

ich hänge mich mal an das Problem mit dem Kratzen dran. Ich habe das die letzte Zeit auch immer wieder.
Windows 7 64 bit
Soundkarte für die beiden Player ESI Maya PCI
Mairlist 5.2.2
Soundkarte kein halbes Jahr alt
das ganze fängt an, so nach etwas 1,5 h, dabei ganz unterschiedlich manchmal nur ein Player, dann mal beide…
Ich habe hier schon gelesen dass es auch an den Pufferzeiten liegen kann. Wo kann ich die denn einstellen. Das ist einfach nervig. Wenn ich Mairlist schliesse und wieder öffne, funktioniert alles wieder…
Wenn ihr Angaben braucht, lasst es mich wissen, ich versuche mein Möglichstes um alle Infos weiterzugeben

@Radio4Players,

Moin,

Ich hab die Aktuellste Version. Die genaue schaue ich nach… (Rechner aus)

Mit Historie meine ich, wenn ich auf den Titel in der Playliste gehe und mache einen Rechtsklick und auf Eigenschaften.
Wenn ich dann den verlauf aufrufe…stehen da bei manchen Daten und bei manchen nicht.
Egal ob gespielt oder nicht.

Ich mache seid einem halben Jahr Radio…

Man verliert völlig den Überblick welche Titel man gespielt hat und welche nicht.
Gibt es da irgend welche Tipps?

Und eine Frage noch dazu… kann man im Mailist Playlisten erstellen?

Gruß Joe

Ich habe hier schon gelesen dass es auch an den Pufferzeiten liegen kann. Wo kann ich die denn einstellen. Das ist einfach nervig. Wenn ich Mairlist schliesse und wieder öffne, funktioniert alles wieder.... Wenn ihr Angaben braucht, lasst es mich wissen, ich versuche mein Möglichstes um alle Infos weiterzugeben

Eigentlich sollte es nicht an den Pufferzeiten liegen, wenn das Problem erst nach Stunden auftritt. Puffer stellst du in der Konfiguration unter Audio-Einstellungen ein. Dort das Protokoll aussuchen, welches du nutzt. Hast du, wie Torben oben weiter erwähnt hat, mal auf eine andere Soundkarte umgestellt und getestet?
Was noch von Interesse wäre, nutzt du ein Mischpult, wenn ja welches? Welches Protokoll nutzt du, WASAPI/ASIO/Direct Sound? Hast du es mal mit einer anderen mAirlist Version untersucht?

Mit Historie meine ich, wenn ich auf den Titel in der Playliste gehe und mache einen Rechtsklick und auf Eigenschaften. Wenn ich dann den verlauf aufrufe...stehen da bei manchen Daten und bei manchen nicht. Egal ob gespielt oder nicht.

Damit der Verlauf überhaupt im Eigenschaften Dialog angezeigt werden kann, muss die Datei in der Datenbank bzw. in der Bibliothek synchronisiert sein. Des Weiteren wird die History nur notiert, wenn das Logging für die Datei (und ich weiß nicht, ob für den Dateityp auch) nicht deaktiviert ist. Hast du im Eigenschaften Dialog beim Reiter “Wiedergabe” → “Vom Logging ausnehmen” aktiviert, wird die History nicht vermerkt.

Und eine Frage noch dazu.... kann man im Mailist Playlisten erstellen?

Ja, sogar auf verschiedene Weisen.

@ Lord_Femto

Danke für die Hilfe.
Ich bekomme aber die Datenbank nicht hin.
Irgendetwas übersehe ich da.
Er will immer in den Ordner unsortiert importieren.
Wenn ich den Typ Musik auswähle und Ordnerstruktur beibehalten, sagt Mairlist, im Ordner Unsortiert ginge das nicht mit der Ordnerstruktur ich müsse einen anderen Ordner wählen. Aber welchen? Kann nichts anderes auswählen.
Aus dem Handbuch bin ich auch nicht so recht Schlau geworden.

Und Danke! In den Datenbankeinstellungen das mit dem Logging geändert. Nu macht er das :slight_smile:

Gruß Joe

Problem mit dem Knacken auch gelöst ?