ich habe mir vor ca. eine Jahr eine “privat” Lizenz für mairlist zugelegt. Nun möchte ich für mein Tablet eine zweite kaufen und habe mich daher nach längerer Zeit wieder in den Kundenbereich eingelogt.
Dort wird mir korrekterweise meine damals gekaufte Lizenz angezeigt, jedoch dazu zwei Versionen: einmal 6.x (die zum Kauf aktuell war) aber auch 7.x, die es zum Zeitpunkt meines Kaufes noch nicht gab.
Ich nutze mairlist auf meinem Computer immernoch mit Version 6.3. Kann ich problemlos nun die Version 7.x ohne Aufpreis (legal neben der Version 6.3 auf dem gleichen Rechner) installieren oder habe ich hier einen Denkfehler?
du kannst die Version 7 ganz normal installieren. Aber beachte bitte, das du die V 6.x im Parallelbetrieb mit der V 7 dann aber nicht nutzen kannst. So hab ich es hier raus gelesen.
… im Parallelbetrieb mit derselben Lizenz. Man könnte natürlich, mit zwei Lizenzen dann, v6 und v7 nebeneinanderher betreiben. Allerdings halte ich das nicht für ganz sinnvoll, da sich das Datenbankformat der beiden Versionen unterscheidet. Es spricht aber nichts dagegen, die „alte“ Lizenz hochzurüsten und dann beide mit der v7 zu betreiben.
Alles klar, dann geht es auf meinem Rechner in den nächsten Tagen ans Update auf Version 7.x
Wenn ich nun noch eine zweite „privat“- Lizenz im Shop erwerbe, kann ich das Programm sowohl einmal auf dem Rechner nutzen und einmal auf dem Tablet (da ich dann ja 2 Lizenzen habe), oder?
Sorry für die vielen Fragen, will nur nichts falsch machen
Du hast die Version 6.x innerhalb der “Kulanzfrist” (ab 01.10.2021) für kostenlose Upgrades gekauft. Daher wurde sie bei Erscheinen von Version 7.x (04.02.2022) zusätzlich für die neue Version freigeschaltet.
Es handelt sich aber weiterhin um eine einzige Lizenz, die aber zur wahlweisen Nutzung der alten oder neuen Version berechtigt. Nicht aber gleichzeitig starten, und schon gar nicht auf verschiedenen Computern. Parallel installiert sein können sie aber durchaus, und sie installieren sich auch in verschiedene Ordner als getrennte Anwendungen.
Da kann ich nicht mitreden, ich habe keins. Ob ich meinen Arbeitgeber mal fragen sollte?
Im Ernst: So richtig fehlt mir das Verständnis bzw. die praktische Anwendung für mAirList auf einem Tablet. Da bin ich doch eher so der klassische Laptop-Typ.
Ich erweitere aber gerne meinen Horizont und teile neues Wissen.
@c.rothe Die sinnvollen Anwendungsbereiche gibt es mit einem Windows Tablet mit genügend Speicher und einem guten Prozessor auch.
Bei mir kommt es nun (als Kleingerät neben dem großen Rechner) auch mit einem USB Mikrofon zur Aufnahme von kurzen Voicetracks zum Einsatz. Dafür völlig ausreichend.