Mairlist Kundenbereich und Lizenz

Hallo Forengemeinde,

ich habe mir vor ca. eine Jahr eine “privat” Lizenz für mairlist zugelegt. Nun möchte ich für mein Tablet eine zweite kaufen und habe mich daher nach längerer Zeit wieder in den Kundenbereich eingelogt.

Dort wird mir korrekterweise meine damals gekaufte Lizenz angezeigt, jedoch dazu zwei Versionen: einmal 6.x (die zum Kauf aktuell war) aber auch 7.x, die es zum Zeitpunkt meines Kaufes noch nicht gab.

Ich nutze mairlist auf meinem Computer immernoch mit Version 6.3. Kann ich problemlos nun die Version 7.x ohne Aufpreis (legal neben der Version 6.3 auf dem gleichen Rechner) installieren oder habe ich hier einen Denkfehler?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Moin @Nuco1308

du kannst die Version 7 ganz normal installieren. Aber beachte bitte, das du die V 6.x im Parallelbetrieb mit der V 7 dann aber nicht nutzen kannst. So hab ich es hier raus gelesen.

guckst du hier…

Ansonsten wende dich bitte an den mAirList-Support, der dir darüber genauere Auskünfte geben kann.

Gruß Peter

1 Like

… im Parallelbetrieb mit derselben Lizenz. Man könnte natürlich, mit zwei Lizenzen dann, v6 und v7 nebeneinanderher betreiben. Allerdings halte ich das nicht für ganz sinnvoll, da sich das Datenbankformat der beiden Versionen unterscheidet. Es spricht aber nichts dagegen, die „alte“ Lizenz hochzurüsten und dann beide mit der v7 zu betreiben.

1 Like

Hallo @Peter_Schmidt,

Danke für die Antwort.
das dürfte heißen, ich darf zwar beide installiert haben, aber immer nur je eine Version öffnen, korrekt?

Mit einer Lizenz auf einem Rechner korrekt.

1 Like

Alles klar, dann geht es auf meinem Rechner in den nächsten Tagen ans Update auf Version 7.x
Wenn ich nun noch eine zweite „privat“- Lizenz im Shop erwerbe, kann ich das Programm sowohl einmal auf dem Rechner nutzen und einmal auf dem Tablet (da ich dann ja 2 Lizenzen habe), oder?

Sorry für die vielen Fragen, will nur nichts falsch machen :see_no_evil:

Du hast die Version 6.x innerhalb der “Kulanzfrist” (ab 01.10.2021) für kostenlose Upgrades gekauft. Daher wurde sie bei Erscheinen von Version 7.x (04.02.2022) zusätzlich für die neue Version freigeschaltet.

Es handelt sich aber weiterhin um eine einzige Lizenz, die aber zur wahlweisen Nutzung der alten oder neuen Version berechtigt. Nicht aber gleichzeitig starten, und schon gar nicht auf verschiedenen Computern. Parallel installiert sein können sie aber durchaus, und sie installieren sich auch in verschiedene Ordner als getrennte Anwendungen.

Korrekt.

Vielen Dank, damit sind alle Fragen geklärt!

Ich hätte noch eine Frage:

Auf dem Tablet?
:face_with_raised_eyebrow:

Es gibt doch Windows-Tablets? Surface usw.?

Genau, es ist ein Surface mit 4 GB RAM, läuft in der Demoversion aktuell super.

1 Like

Da kann ich nicht mitreden, ich habe keins. Ob ich meinen Arbeitgeber mal fragen sollte? :upside_down_face:

Im Ernst: So richtig fehlt mir das Verständnis bzw. die praktische Anwendung für mAirList auf einem Tablet. Da bin ich doch eher so der klassische Laptop-Typ.
Ich erweitere aber gerne meinen Horizont und teile neues Wissen.

1 Like

Spontane Idee: als Jingle Zuspieler wegen Touch oder als Instanz für Aussenübertragungen?

Ich kann mir da schon sinnvolle Anwendungsbereiche vorstellen.

Gruß,

Christoph

1 Like

@c.rothe Die sinnvollen Anwendungsbereiche gibt es mit einem Windows Tablet mit genügend Speicher und einem guten Prozessor auch.

Bei mir kommt es nun (als Kleingerät neben dem großen Rechner) auch mit einem USB Mikrofon zur Aufnahme von kurzen Voicetracks zum Einsatz. Dafür völlig ausreichend.