Mairlist Installation weg

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas kuriose Frage. Ich schaue gerade auf meinen Senderechner und stelle fest, dass die komplette Installation von Mairlist verschwunden ist.

Eigentlich habe ich gestern nur die Meldung bekommen, dass ein neues Update möglich ist, dieses habe ich aber noch nicht ausgeführt. Lizenz war auch eingetragen und weitere Windows Updates habe ich nicht gemacht.

Hatte dieses Problem auch schon jemand? Vor allem gibt es eine Möglichkeit Mairlist wieder herzustellen oder geht dies nur über eine Neuinstallation?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe…!

[Verschoben in den Forenbereich mAirList 7.x]

Hallo @Huberz,

das hat uns im Support gestern auch mächtig auf Trab gehalten. Unsere Einschätzung: Windows Defender hat, leicht neurotisch, überreagiert und die mairlist.exe für einen Trojaner gehalten.

Abhilfe sollte die Aktualisierung der Virensignatur des Windows Defenders bringen.
Aus einem parallelen Thread im englischen Bereich:

Kleiner Einblick hinter die Kulissen für alle: Soweit wir das überblicken können, waren auch Kunden mit mAirList v7.1 und v7.2 betroffen. Das Bild ist uneinheitlich. Der Schaden ließ sich aber recht schnell wieder reparieren.

Wenn dein Defender aktuell ist (bei mir ist es seit gestern Abend die Antiviren-Version 1.403.3033.0), sollte mAirList problemlos laufen. Einfach den letzten Download neu starten. Die Konfigurationsdateien bleiben dabei erhalten (du kannst sie aber gerne vorsichtshalber sichern).

Viel Erfolg!

Hallo Uli,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe.
Hat perfekt geklappt.
Ich glaube mit deiner Antwort hast du nicht nur mir den Tag gerettet… :grinning:

Ja, nur intern verzeichnen wir noch ein paar “Nachbeben”.

Ich schlage vor, zur Bündelung (falls noch was sein sollte) machen wir hier weiter:

(ab #37)

Nachtrag:

Wir haben meldungen erhalten, dass der Defender auch mit den neuesten Definitionsdateien noch anschlägt:

Wir untersuchen das gerade. Es gibt Hinweise darauf, dass der Defender eine Art Cache-Mechanismus verwendet, der Dateien, die einmal als gefährlich eingestuft werden, auch weiterhin aus gefährlich ausgibt, selbst wenn sie es laut der neusten Definitionsdateien nicht mehr sind.

Ich versuche gerade Zugang zu einem betroffenen Rechner zu erhalten, um diese Hypothese zu verifizieren.

3 Likes