Mairlist im in zusammenarbeit mit Maya 44 USB und Asio Treiber

Hallo,
Habe nun alle Mairlist 3 Versionen im laufenden Betrieb getestet und musste feststellen, dass bei einigen meiner Mp3 Aussetzer waren.
Dies hatte ich in der 2.2.2 nicht. Das letzte mal habe ich die Aussetzer in der Build 582 festgestellt, und komischerweise auch nicht in jeder.
Könnte dies an dem Asio Treiber liegen?

Schönen Gruß aus dem sonnigen Ammerland :slight_smile:
Jockel

mAirList 3 benutzt eine neuere Version der BASS.DLL. Außerdem ist mAirList 3 intern ganz anders aufgebaut als mAirList 2.2. Daher ist es schwierig zu sagen, wo genau das Problem liegen könnte.

Warum benutzt du überhaupt ASIO? Hat WDM nicht funktioniert? WDM ist ASIO immer vorzuziehen wenn möglich.

Tja ich doof, habe ich noch nicht getestet, dachte Asio wäre besser.
Habs nun mal umgestellt und geht, muss ich nur noch beim senden testen.
Danke

Im Prinzip ist ASIO tatsächlich besser, weil es mit niedrigeren Latenzen arbeitet. Allerdings ist es in der BASS.DLL bzw. BASSASIO.DLL auf eine Art implementiert, wo dieser Vorteil nicht zum Tragen kommt, im Gegenteil, die Verzögerung wird sogar größer. Daher sollte man es erst mit WDM probieren.

Joar, ASIO, nicht immer angenehm.
Eine Sache die auf jeden Fall hilft liegt darin die zulässige latenz an der Karte selber hoch zu setzten. Standardmäßig werden die bei so ziemlich allen ASIO Karten mit 100ms ausgeliefert.
Und ganz ehrlich… solange due keine spezielle “Low Latency Card” bei dir im Rechner hast muss man die Zeiten fast immer hochdrehen.
Solange du nicht selber produzierst und auf mehreren Spuren Zeitgleichheit haben musst dann drehe die Latenz mal (wenn möglich so auf 1500ms). Ist zwar nen grausamer Wert, wird aber meistens auch nicht erreicht und ist eben nur as MAx. bis wohin die Daten für gültig erklärt werden.
Ich hatte das Problem am Anfang auch (auch schon mit der 2.2). Bei der 3.3 musste ich den Wert um ca. 150 nach oben korrigieren damit es wieder lief (was ja auch zu der Auskunft von Torben passt)

Grüße

Liest sich verständlich, werde aber erstmal mit WDM testen. Latenz höher setzen werde ich auch nochmal machen, weiss leider nicht wie und wo.
Jockel

Wenn deine Karte von sich aus schon Asio unterstützt, dann ist da normalerweise so ein kleines Tool bei womit man die zeiten ändert. Das Tool ändert die Daten dann in der Soundkarte (so das auf jeden Fall ein neustart der Soundkarte (Aus/Einschalten) erforderlich ist.
Das Programm sollte bei der Treiber CD bei sein und ist entweder in dem Ordner von Terratec (con denen ist doch die Karte, oder), oder oft installiert sich dieses kleine Proggi auch in der Systemsteuerung.
Ansonsten mal nen kurzen Blick ins Handbuch werfen. Es wird eigentlich immer erklärt wie man die Latenzen ändert.

Grüße aus Peking

Nix Terratec, ist ESI.

Wahrscheinlich lässt die chinesische Firewall “ESI” nicht durch, weil das auch für irgendeine politische Bewegung oder so steht :wink:

Lach,@Torben, is klar. Muss mal suchen ob da was in komischer Schrift steht.
Googel soll helfen, schau ich mal.

Uugh… dann war ich wohl knapp daneben (wobei ich iwie von vor 5 oder 6 Jahren Maya mit Terratec in Verbindung hatte. Die Karte sah auch fast genauso aus). Eigentlich auch egal. Aber mit einem hatte Torben recht. ESI ist wirklich in China blockiert. Zumindest die deutsche und englische Seite lach. Stäbchen lesen kann ich nicht, also den Umweg über Firmen Server nehmen lach
So, habe mal eben das Handbuch druchflogen.
Auf Seite 9 findest du ein Bild mit der ASIO Einstellung. Und ich muss sagen, dass ist so ziemlich die komfortabelste Eisntellung (direkt vom Hersteller) die ich kenne. Vor allem weil direkt ein Latenzmonitor (unten links) mit eingebaut ist.
Also wenn du weiter mit ASIO spielen / testen willst, dann wird das am Anfang eine deiner Lieblingsseiten werden lach

Danke für deine Mühe, Piet.
Habe nun gestern mal während der Sendung mit WDM getestet und lief ohne Probleme, werde das mit dem Asio Treiber aber auch noch testen.