Hallo zusammen,
seit unserem upgrade auf Version 6 von mAirlist, arbeiten wir an einer Webbasierenden Fernsteuerung.
Der erste Wurf ist nun so weit, dass wir es gerne mit euch teilen möchten.
Es ist im Moment in einer Phase wo einige Webkenntnisse erforlderlich sind um es zum laufen zu bringen.
Aktuelle Aufgabenstellung war es, den Stream Monitor zu aktivieren und zu deaktivieren um ein Workaround für dieses (https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,9239) Problem zu schaffen. Nebenher ist eine Übersicht der Icecast Einspeisung entstanden.
Anregungen, Fehlerberichte und Fragen, gerne hier.
Feature Requests können wir zur Zeit nur sehr bedingt bis gar nicht umsetzen, da wir noch einiges auf der ToDo Liste haben und gerade erst mit dieser Version ins richtige BETA Testing starten.
Funktionsweise:
Die jeweilige Einspeisung kann scharf/ unscharf geschaltet werden im mairlist StreamMonitor.
Einschalten ist immer möglich
Ausschalten ist nur möglich, wenn keine Einspeisung stattfindet um versehentliches ausschalten zu verhindern.
Startet eine Einspeisung ohne dass der Stream Monitor scharf geschaltet wurde, blinkt eine Warnmeldung.
vielen Dank erstmal für den freien Zugang zu dem Tool.
Wir nutzen dies gerade für Live-Shows und versuchen das für unsere Zwecke auch aufzubohren.
Wir haben festgestellt, dass nach einem Song mit einem Cold Ende die Übergabe auch sauber klingt. Wird die Einspeisung während eines Songs mit Fade Out angefordert, wird dieser zu Ende gespielt, aber das darauffolgende Element noch 10-20 Sekunden angespielt und dann abgebrochen und dann der Stream Monitor freigeschaltet. Habt ihr auch dieses Phänomen?
Hallo @Michel,
Nein, diese Phänomen haben wir nicht.
Sowas ähnliches hatte ich mal mit einem Shoutcast, das war aber auch ein uralter 1.irgendwas.
Seit Icecast, ist da ruhe und das funktioniert sauber.
Das Control Panel schaltet ja nur den Stream Monitor scharf oder unscharf. Nach der Scharfschaltung überwacht er den Eingabe-Stream und löst die eingestellte Aktion aus.
Welche Aktionen hast Du denn da definiert?
Wie lange war der Stream Monitor schon scharf geschaltet, bevor dei Einspeisung gestartet wurde?
Wir haben das Control Tool für unsere Zwecke extrem aufgebohrt. Es ist mit einer Sendeplanung ausgestattet und damit werden dann die Sendeübernahmen des Stream Monitors über Live 1 oder Live 2 freigeschaltet und on air gelassen.
Es ist so programmiert, dass Moderatoren frühestens 5 Minuten vor Show on air gehen dürfen und maximal 5 Minuten überziehen dürfen.
Es wird so gesteuert, dass der Stream Encoder freigeschaltet wird, nachdem der aktuell spielende Song ausgespielt wird. Vorher wird dann die Autmomation ausgeschaltet. Wir haben das Problem, dass das gut mit Cold End Songs funktioniert, aber es lässt sich leider nicht sauber mit einem Fade Out Song realisieren.
Bei Fade Out Songs, wird noch der nachfolgende Song 15-20 Sekunden angespielt und dann wird der gestoppt und dann schaltet der Stream Monitor frei.
Wir suchen nach einer Lösung Moderatoren on air zu lassen nachdem Songs sauber ausgespielt werden.
Weisst Du, ob Torben bezüglich des Stream Monitors noch weitere Features geplant hat?
Warum schaltest Du die Automation vorher aus? Sobald der Stream Monitor ein Signal auf der Quelle erkennt, führt er seine eigene Eventliste aus. Dort braucht es eigentlich nur ein Automation Stop. Was den laufenden Titel ausblendet und dein Input-Stream durchreicht-
Du hast immer eine kleine Verzögerung, bis der Monitor erkennt, das etwas eingespeist wird. Wenn die Einspeisung schon da ist, während der Stream Monitor scharf geschaltet wird, müsste aber eigentlich sofort der Trigger gezogen werden und die Aufgabemliste abgearbeitet werden.
Wie stellst Du denn fest, dass der Titel ausgelaufen ist? Was triggert das scharf schalten des Stream Monitors?
Ich kann mir nur vorstellen, dass das durch den einspeisenden Moderator verursacht wird. Wenn derjenige den Stream abhört und seine Einspeisung erst dann startet wenn er das ausfaden des Songs hört, kommt es genau zu diesem Effekt.
Wenn Du die Automation aus schaltest, bevor der Stream Monitor aktiv wird, warum läuft denn dann überhaupt noch ein Titel an?
Jaein, ich hatte mich mit Torben mal über die Anfrage eines Kunden ausgetauscht aber ich vermute aus dem Projekt ist (noch) nichts geworden. Bei dem entsprechenden Sender wurde auch reichlich umstrukturfiert.