mairlist home mit Behringer dx2000 usb Newbie

Hi,
sorry wenn ich nochmal Nerve.
Hatte schon mal wegen einem Numark DJ Controller nachgefragt,
und den haben wir über die Midi Fernsteuerungskonfiguration in Mairlist mit Eurer Hilfe einigermassen zum laufen bekommen.
Mein Sohn wünscht sich jetzt den Behringer DX2000 usb DJ Mischer. Weil man mit dem “viel mehr machen kann.” Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist das Teil kein MIDI Controller (und somit auch nicht über die Fernsteuerung konfigurierbar), sondern ein normales Mischpult mit integrierter Soundkarte per USB.

um das Behringer einigermassen sinvoll mit mairlist zu nutzen würde also noch so eine Box benötigt?:
http://www.charliedavy.co.uk/usb-fader-start-interface/

Gibt es sowas auch gebraucht, eventuell von anderen Herstellern?

Nichts gegen das Radio oder mairlist,
aber ich hoffe mein Nachwuchs sucht sich bald ein anderes Hobby:-)

Hallo,
die gibt es regelmäßig gebraucht meist in eBay oder eBay Kleinanzeigen.

Das Behringer ist ok, aber nicht der “Brüller”. Und unabhängig vom USB Start hat es keine Mikrofon-Mute Schaltung.
Es ist auch nur ein USB Soundcard Ausgang. Für weitere Kanäle benötigt man weitere (externe) Soundkarten.

Wenn Dein Sohn oder der treuumsorgende Vater ein paar Euro mehr (Zukunftsinvestition, höher Wiederverkaufswert bei Hobbyaufgabe) investieren will, würde ich aktuell das neue Mischpult von D&R empfehlen: http://www.d-r.nl/webstation.html. Preis/Leistung stimmen, hat viele tolle Funktionen, die man perfekt mit mAirList (Bitte über Torben dann ein “Addon” erwerben) nutzen kann und macht was her. :slight_smile:

Hallo,
danke für die Antwort.

das Behringer DX ist quasi gesetzt, da es erschwinglich ist.
Schon klar das es wesentlich besseres gibt, aber das ist preislich einfach nicht drin.

Mir geht es um die Zusatzbox, das “usb-fader start interface” um das DX sinnvoll zu nutzen.

Oder ist in eine 5.1 Soundkarte in Kombi mit dem Behringer doch besser?

ICH nutze auch das DX2000 und solch eine Box habe ich mir selber gebaut.

Viele schreiben das man dazu ein Gamepad umbauen und löten müsste, aber ich habe dort eine bessere und einfachere variante gefunden die es einfacher macht sowas selber zu bauen (ohne Löten) .

Eine 5.1 Soundkarte solltest du verwenden um alle Kanäle zu bedienen, wodurch ich da ehr auf eine externe empfehlen würde.