Moin,
ich werde aus Deinen Ausführungen leider nicht ganz schlau.
Erster Ansatz aus der Ferne:
Vielleicht liegt es einfach nur an einem fehlenden Haken im Event?
So kann es zum Beispiel sein, dass Du das Häkchen bei der Gültigkeit des Events während des ASSIST-Modus oder AUTO-Modus vergessen hast - da unterscheidet mAirlist nämlich. Ist der Haken bei AUTO nicht gesetzt, wird das Event während aktivierter Automation keine Playlist laden, ebenso bei nicht gesetztem Haken in ASSIST während Du im Assist-Modus bist.
Ist mir anfangs auch passiert und ich wunderte mich, dass da nix ausgelöst wurde.
…halte ich deswegen auch für unglücklich formuliert. Bisher habe ich sowas als Fehlermeldung eher nicht gehört/gelesen.
Sollte das Dein Problem nicht lösen: Vielleicht kannst Du das ausführlicher beschreiben?
→ Welche mAirlist-Version benutzt Du?
→ wo speicherst Du sie nach dem Erstellen mit welcher Endung?
→ was genau wählst Du aus, um das Event zu planen? (Screenshots wären hilfreich)
→ auch hier wären die genauen Eingaben wichtig.
→ “greift” bedeutet was?
→ das kann an vielen Dingen liegen. Deshalb bitte mal per Screenshot festhalten, was genau Du beim Event eingetragen hast.
→ Was genau meinst Du denn mit “reagiert nicht”?
<TL;DR>
Wundere Dich nach so einer Aussage bitte nicht, wenn man Dir danach nicht die Bude mit Antworten einrennt. Ich habe in diesem Forum einen guten Umgang erlebt, selbst wenn man mal sehr unterschiedlicher Ansicht war.
Ich habe aber auch in alleine den letzten sechs Monaten viele Leute erlebt, die diese unbezahlte Community dafür (aus)genutzt haben, nicht selbst nachdenken bzw. sich in die Anleitungen von Mischpulten oder von mAirlist generell einlesen zu müssen und dann angefressen reagiert haben, wenn man ihnen klar (wenn auch diplomatisch) gesagt hat, dass das so nicht läuft.
Du hast offenbar sogar während einer Sendung mit zwei laufenden Encodern samt Ressourcen fressendem StereTool parallel gezockt, dich im Thread beschwert, dass die Kiste abk_ckt - und dich dann angegriffen gefühlt, wenn sich Menschen, die das hier alles unbezahlt in ihrer Freizeit beantworten, ver_rscht fühlten. 
Dass Du dabei dann auch noch genau denen auf die Füße getreten hast, die hier am meisten Ahnung haben, ist doppelt unglücklich.
</TL;DR>
Aber nun zurück zu Deinem Problem. Falls es nicht an den Häkchen bei ASSIST oder AUTO lag, zeige bitte ein paar Screenshots Deines Vorgehens, dann können wir weitersehen. 
Beste Grüße
Stefan