Mairlist hängt sich bei längeren Sendungen auf und buffert

Ich bvrauche mal eine Hilfe.
mairlist läuft mit der normalen Playlist… ein Song nach dem anderen sehr gut aber ich habe am Samstag immer fertige Sendungen aus den USA und anderen Ländern, diese Sendungen sind fertige mp3 files mit gut einer Stunde Laufzeit.
Von diesen Sendungen erstelle ich eine Playlist mit 8 Sendungen a’ 1 Std… Leider hängt sich Mairlist dann nach der zweiten Sendung auf und buffert und der Encoder steigt auch aus.

Hat jemand einen Rat für mich.

Win 10
Mairlist 6.3 Prof
PC Asrock Q1900M/D1800M

Danke fürs lesen

Wie sind Deine Geräteinstellungen? Wasapi, Direct Sound, Asio?

Wo liegen die Files, auf der lokalen Platte, einem entfernten Speicher, gar über LAN (WLAN?!)?

Hast Du Virenschutzprogramme am Start?

Es gibt im Forum mehrere Threads, die sich mit pufferndem Audio befassen, letztlich läuft es immer auf das gleiche hinaus.
 

Stotternde Grüße

TSD

1 Like

Das hier ist auch noch so ein Klassiker:

Ich bin allerdings nicht sicher, ob es bei deiner speziellen Konfiguration wirklich Abhilfe schafft. Hat sich aber als Quasi-Standard etabliert.

Was @Tondose bereits angesprochen hat (ich würde es allerdings in die Audiogeräte verorten): Alles auf WASAPI, wenn möglich - und das bitte konsequent.

1 Like

Danke für die Tips.
Ich habe jetzt erstmal den Haken für Asynchrone Dateizugriffe gesetzt.
WASAPI Umstellung muß ich mir erstmal anschauen was und wo man das alles einstellen muß denn das kenne ich noch nicht.

Danke für die Tipps.

Im Moment auf Direct Sound weil ich mich erstmal schlau machen muß wie das funktioniert und was zu beachten ist.
Es ist egal ob ich die Dateien Lokal oder per LAN vom anderen Rechner ziehe. Der Fehler kommt trotzdem.
Antivirus von AVIRA.

Danke fürs lesen

Das ist schon mal sehr löblich… immer schön Step by Step

Würde ich mal vorschlagen, Antivirus zu deaktivieren und dann mal zu probieren, wie sich mAirList verhält.
Bei mir hatte damal Antivirus in schöner Regelmäßigkeit das System ausgebremst…

Und den Rest bekommen wir auch noch hin.

beste Grüße
Peter

Im einfachsten Fall ist das Audiogerät, das das Signal aus dem PC in den Mixer bringt (und zurück) in der Auswahl der Audiogeräte (siehe Konfiguration) mehrfach vorhanden: DirectSound und WASAPI - manchmal kommt auch noch ASIO hinzu.

Beispielhaft kann das so aussehen (hier mit einem H5 dargestellt):

Von den beiden markierten wähle ich natürlich WASAPI. :wink:
Das sollte sich so durch die gesamte Auswahl der Audiogeräte durchziehen; bittte auch kein wilder Mix von DirectSound und WASAPI.

Wie du im Screenshot erkennst, sind auch andere Ausgabequellen doppelt aufgelistet. Wir empfehlen grundsätzlich WASAPI.

Das sind jetzt erst mal die ersten Schritte, die wir, bei einer Fernwartung z.B., zunächst analysieren. Es kam durchaus vor, dass manche unerklärlichen Probleme dadurch verschwanden.

Bei dir könnte es eine andere Ursache haben, aber ich würde empfehlen, erst mal hier anzufangen. Und dann sehen wir weiter. Ich muss mich in dein Modell erst in Ruhe eindenken und auch im workflow nach möglichen Stolpersteinen suchen.

1 Like

Auch wenn der thread schon ein paar Tage alt ist und der entsprechende Tip schon gegeben wurde. Avira ist ganz Pfui bäh, um das mal fachlich korrekt auszudrücken.
Einer der leistungshungrigsten und systemverlangsamendenden Virenscanner, die ich kenne. Noch schlimmer kann das bisher nur Kaspersky.
Der Virenscanner, den Windows 10 mitbringt, reicht in vielen Fällen komplett aus. Als ich zur Einführung von Win10, meine Schulung bekam, kamen die Virendefinitionen, laut Dozent, von Kaspersky mit einem Tag Verzögerung. Ob das noch so is, weiß ich nicht. Auch wenn ich Kaspersky als Software nicht mag, die Virendefinitionen (also das, was der Scanner braucht um einen Virus zu finden) von denen, gehören schon mit zu den besten am Markt.

Wem das nicht reicht, es gibt noch Virenscanner, die auch noch genau das sind und reine Filesecurity machen. Kein Firewall gedöns oder sonstiges Netzwerksecurity-irgendwas Schutz, was man hinter einem ordentlichen Router nicht braucht. Die Kosten dann aber ungefähr 30,-€ im Jahr.

Gibt es da auch etwas konkretere Empfehlungen Deinerseits?

Neugierige Grüße

TSD

Ja, sobald ich Vertriebspartner von ESET bin und hier einen affiliate Link einfügen kann. Dann werde ich gerne Nod32 empfehlen.

…oh wait a second…

1 Like