Mairlist friert

Hi ich brache Hilfe

Und zwar friert ständig mein Mairlist ein ich habe gaming Laptop mit vorlegenden daten (siehe Bild).

und wenn ich mein lüfter auf leise stelle das man es nicht im Mikrofon hört friert Mairlist ab und zu ein warum auch immer aber seit 2 tagen will es Garnicht mehr ,er sagt die ganze zeit es ist eigefroren die musik lät gefühlt stunden im Player die midi reagiert nicht richtig und wenn man ein klick zuviel macht reagiert Mairlist überhaupt nicht. So kann ich aufjedenfall nicht senden . Ich habe nicht so viel ahnung was ich machen soll und hatte jetzt an dich gedacht vieleicht könnt ihr mir helfen.

LG Evan

Ich gehe von Windows 11 aus? Die Daten sollten mehr als Potent für mAirList sein.

Hast du eine Datenbank und welche Dateiformate für die Musik nutzt du?

Wo ist die Musik gespeichert?

Was alles (alles!) läuft noch auf dem Rechner? Sind Skripte in mAirList geladen?

ja der laptop läuft auber mairlist fiert ein du siehst ja hier den zeitunterschied

welche Dateiformate für die Musik nutzt du? wir nutzen mp3

Sind Skripte in mAirList geladen?

ja für den studiomonitor

und sobald ich öffne kommt das

Aus anderen Posting wissen wir, daß Voicemeeter noch vorhanden sein muss.

Gibt es denn irgendwelche verdächtige Stellen im Systen-Log? Kommt die Anfrage, einen Bugreport zu speichern? Dann tue das.

Nach dem vorletzten Screenshot von ihm in der Statusleiste sieht man, daß keine Rückmeldung vorhanden ist. (mAirList weiß verblichen) Ich denke mAirList kommt gar nicht so weit sondern stürzt direkt ab?

Ich finde, das ist ein verfolgenswerter Hinweis.

1 Like

Definitiv. Und vielleicht mal die Systemauslastung dazu öffnen, um zu sehen, ob das System überlastet ist.

Zu der Lüfter-Sache kann ich einen Hinweis von meinem Laptop (nicht Gaming) beisteuern.

Auch mich hat gestört, dass der Laptop immer wieder laut lüftete. Statt aber die Drehzahl aktiv zu reduzieren, bekam ich aus einem Nutzerforum den Tipp, die Leistung (!) zu senken.
Schon eine Reduzierung von 100 auf 90% brachte das gewünschte Ergebnis: Weniger Temperatur = geringere Lüfterdrehzahl.

mAirList frisst nicht so viel Ressourcen, dass ein hochgezüchteter Rechner voll ausgelastet ist.

Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des PCs sind äußerst gering. Auf einem aktuellen i5-Prozessor benötigt ein laufender mAirList-Prozess lediglich 2-3% CPU (ohne Encoder und Soundprocessing)

Quelle: Systemvoraussetzungen

Klar, eine Reduzierung der Leistung passt nicht zu einem Gaming-Rechner, aber vielleicht lässt sich das bei deinem Modell recht einfach umschalten.
Nach meiner Erfahrung wäre das einen Versuch wert. mAirList schadet das bestimmt nicht.

1 Like

Was meist du den genau mit leistung runterreduzieren also ich habe z.b. das hier.

aber ich wüste jetzt auf die schnelle nicht was du sonst meist.

Vileicht kast du mich da aufkären habe als info ein Gigabyte KD G5

und ich sehe gerade auch das habe ich noch

Schön bunt da.

Ich weiß nicht, ob es was bringt, jetzt systemintern herumzudoktern. Für mich sieht es anhand der bisher vorliegenden Informationen so aus, als sei Deine Hardware derart beschädigt, daß sie schon bei geringer Temperaturerhöhung zu Fehlern neigt: Einerseits durch Deinen Hinweis auf die Lüfterleistung, andererseits durch das Fehlerbild, daß mAirList komplett einfriert. Das ist außerordentlich unüblich (habe ich hier im Forum noch nie gesehen), so daß ich auf einen Fehler außerhalb der Software schließe.

Dieser Artikel beschreibt ein aktuelles Ereignis. Die Informationen können sich deshalb rasch ändern

Also aktuell lasse ich gerade einfachmal mairlist laufen um zu schauen und es läuft aktuell recht stabiel also aktuell kein ruckler aber ich habe ‘‘angst’’ das es halt bei RadioAid nich läuft und will daher stabiel bleiben und vorkehrungen mache bin halt etwas planlos weil es machmal klapt und manchmal halt nicht

Als Workaround ist die Leistungsreduzierung bzw. Drehzahlerhöhung des Lüfters sicherlich eine gute Methode. Nur löst sie das Problem nicht.

Ich würde ja radikal vorgehen und Windows komplett neu installieren. Vorher natürlich alle Einstellungen von mAirList sichern. Und was halt wichtige Programme sind.

Der Prozessor ist auch schon etwa vier Jahre alt. Wer weiß was sich da all die Jahre an Programme angesammelt hat allein im Autostart.

Das kann man machen. Ich würde mich dann mehr auf die Hardware konzentrieren, die ja recht preiswert ausfallen kann, da mAirlist sich genügsam gibt. Mein Senderechner, ein gebraucht gekaufter Dell Micro mit 3,4 GHz, kostete keine 250 Euro und rennt wie Sau. (Dies nur als Beispiel.)

Habe erst vor einem halben Jahr mein Laptop zurückgesetzt

Und man halt halt nicht einfachmal das Geld was neues zu holen