Und zwar friert ständig mein Mairlist ein ich habe gaming Laptop mit vorlegenden daten (siehe Bild).
und wenn ich mein lüfter auf leise stelle das man es nicht im Mikrofon hört friert Mairlist ab und zu ein warum auch immer aber seit 2 tagen will es Garnicht mehr ,er sagt die ganze zeit es ist eigefroren die musik lät gefühlt stunden im Player die midi reagiert nicht richtig und wenn man ein klick zuviel macht reagiert Mairlist überhaupt nicht. So kann ich aufjedenfall nicht senden . Ich habe nicht so viel ahnung was ich machen soll und hatte jetzt an dich gedacht vieleicht könnt ihr mir helfen.
Nach dem vorletzten Screenshot von ihm in der Statusleiste sieht man, daß keine Rückmeldung vorhanden ist. (mAirList weiß verblichen) Ich denke mAirList kommt gar nicht so weit sondern stürzt direkt ab?
Zu der Lüfter-Sache kann ich einen Hinweis von meinem Laptop (nicht Gaming) beisteuern.
Auch mich hat gestört, dass der Laptop immer wieder laut lüftete. Statt aber die Drehzahl aktiv zu reduzieren, bekam ich aus einem Nutzerforum den Tipp, die Leistung (!) zu senken.
Schon eine Reduzierung von 100 auf 90% brachte das gewünschte Ergebnis: Weniger Temperatur = geringere Lüfterdrehzahl.
mAirList frisst nicht so viel Ressourcen, dass ein hochgezüchteter Rechner voll ausgelastet ist.
Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des PCs sind äußerst gering. Auf einem aktuellen i5-Prozessor benötigt ein laufender mAirList-Prozess lediglich 2-3% CPU (ohne Encoder und Soundprocessing)
Klar, eine Reduzierung der Leistung passt nicht zu einem Gaming-Rechner, aber vielleicht lässt sich das bei deinem Modell recht einfach umschalten.
Nach meiner Erfahrung wäre das einen Versuch wert. mAirList schadet das bestimmt nicht.
Ich weiß nicht, ob es was bringt, jetzt systemintern herumzudoktern. Für mich sieht es anhand der bisher vorliegenden Informationen so aus, als sei Deine Hardware derart beschädigt, daß sie schon bei geringer Temperaturerhöhung zu Fehlern neigt: Einerseits durch Deinen Hinweis auf die Lüfterleistung, andererseits durch das Fehlerbild, daß mAirList komplett einfriert. Das ist außerordentlich unüblich (habe ich hier im Forum noch nie gesehen), so daß ich auf einen Fehler außerhalb der Software schließe.
Dieser Artikel beschreibt ein aktuelles Ereignis. Die Informationen können sich deshalb rasch ändern
Also aktuell lasse ich gerade einfachmal mairlist laufen um zu schauen und es läuft aktuell recht stabiel also aktuell kein ruckler aber ich habe ‘‘angst’’ das es halt bei RadioAid nich läuft und will daher stabiel bleiben und vorkehrungen mache bin halt etwas planlos weil es machmal klapt und manchmal halt nicht
Ich würde ja radikal vorgehen und Windows komplett neu installieren. Vorher natürlich alle Einstellungen von mAirList sichern. Und was halt wichtige Programme sind.
Der Prozessor ist auch schon etwa vier Jahre alt. Wer weiß was sich da all die Jahre an Programme angesammelt hat allein im Autostart.
Das kann man machen. Ich würde mich dann mehr auf die Hardware konzentrieren, die ja recht preiswert ausfallen kann, da mAirlist sich genügsam gibt. Mein Senderechner, ein gebraucht gekaufter Dell Micro mit 3,4 GHz, kostete keine 250 Euro und rennt wie Sau. (Dies nur als Beispiel.)