mAirlist friert immer kurz ein

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit der aktuellen mAirlist (4.2.3 - 1708).

Programm wird gestartet, Playlist eingeladen, Automationsmodus, Wiedergabe starten - soweit passt alles. Dann kommt mein Problem, mAirlist friert bei jedem Titelwechsel bzw. zu Beginn jedes Titels für ca. 3-4 Sek. ein. Die Musik selbst ist noch zu hören.

Ich hatte vorher Ver. 3.1.9 (996) im Einsatz, hier gibt’s dieses Problem nicht.

Bitte um Hilfe. Falls noch Fragen, einfach melden.

Danke!

CPU: Quadcore i7 2600k
RAM: 8 GB
Sound: onboard Realtek

Servus schau doch mal vier threads weiter unten:

https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,6448.0.html

Gruss Marcus

Hallo Marcus,

danke für den Hinweis, den hatte ich bereits gesehen und auch versucht. Aussetzer habe ich nicht, bei mir friert lediglich mAirlist für 3-4 Sekunden ein, die Musik läuft normal weiter.

Falls noch jemand einen Hinweis oder Ratschlag hat, wäre ich dankbar.

greetz
Walter

Dateien liegen im Netz oder auf der lokalen Platte?

Hallo Torben,

die Dateien liegen lokal auf der Platte. Habe auch schon die Settings zwischen 3.x und 4.x kontrolliert.

Gruß
Walter

Friert es z.B. bei der Titelsuche ein? Das würde ich noch von meinen externen USB-Festplatten kennen?
Passiert aber nur einmal beim Programmstart. oder wenn mArlist geöffnet länger nicht gebraucht wird… danach läuft mAirlist anstandslos weiter…i?

Festplattenstromsparmodus?

Audioausgabe mit DirectSound oder WASAPI? Bitte mal beides probieren, ob es einen Unterschied macht.

@Dave
Nein bei der Titelsuche selber alles ok. mAirlist läuft auch anstandslos weiter wenn länger offen und nicht benutzt.

@Bernie
Schon geschaut Energieoptionen und Plattensparmodus ausgeschalten.

@Torben
Heute mit WASAPI probiert, gleiches Phänomen. Hatte vorher auf DirectSound stehen.

Liegt es vielleicht an den Einstellungen oder Encoder?

Gruß
Walter

Also ich hab alles probiert, hab sogar neue Hardware im Einsatz. Windows 7 und Windows Server 2012 versucht. Anscheinend ist das die GUI die immer kurz stockt, nicht der Stream. Hat noch einer eine Idee, oder fehlt vielleicht ein spezielles Windows Paket benötigt?

Ich kann gerne mal versuchen den Desktop aufzunehmen.

Kann keiner helfen bzw. hat keiner diesen Effekt gehabt?

Hatte ich, aber lag bei mir an den Energiesparoptionen von Windows. Hab’ ich komplett ausgeschaltet und seither läufts problemlos.

Hast Du schon mal an AntiVirenprogramm/Firewall etc. gedacht?

ein ähnliches problem hatte ich mal mit der mairlist.DB , da waren die plattencover im ID3rag schuld, weil die DB inzwischen einige GB groß war, aber das wurde ja behoben.
was ich nicht verstehe, das teil zickt rum wenn der track wechselt ? ich denke die ersten 5 oder 6 titel liegen eh im RAM ?

@Bernie:
Hab ich probiert, Energiesparoptionen aus. Leider ohne Erfolg. AV & Firewall auch mal deaktiviert.

@Radio4Players
Ich benutze keine DB. Genau beim Track wechseln stockt die GUI kurz 2-3 Sekunden.

Fragen an Torben: Gibt’s eine Art Debug Version wo man evtl. nachverfolgen kann woher das kommt?

Es gibt einen Watchdog, der einen Fehlerdialog (“The application seems to be frozen”, mit Möglichkeit des Bugreports) anzeigt, wenn die GUI längere Zeit hängt - der springt allerdings normalerweise erst nach 60 Sekunden an.

Es gibt die Möglichkeit, diesen Wert per ini-Datei herunterzustellen, über die Einstellung “FreezeTimeout”: https://www.mairlist.com/forum/index.php?topic=5299.10

Wenn die Hänger wirklich nur 2-3 Sekunden lang sind, und du den Timeout auf 2s stellst, ist aber zu befürchten, dass die Meldung sehr häufig auch im “normalen” Betrieb kommt, weil es ja durchaus Sachen gibt, wo mAirList 2 Sekunden lang nicht reagiert und es ganz normal ist…

Ein Versuch ist es aber wert. Wichtig ist, dass du, wenn der Dialog erscheint, ganz schnell auf “Details” klickst und dort den Bugreport generierst. Ansonsten verschwindet der Dialog nämlich wieder.

Und bitte nur von dem fraglichen Hänger einen Bugreport erzeugen, nicht von den Stellen, wo es normal ist, wenn die Anwendung mal 2s nichts macht…

Hallo Torben,

danke für die Info. Ich habe dir ein Bugreport zugeschickt. Falls du noch etwas benötigst, sag kurz bescheid.

Gruß
Walter

Hallo Torben,

hast du den Report bekommen?

Gruß
Walter

Sorry, hat etwas gedauert - habe gerade viel zu tun.

So richtig auffällig ist das Log nicht. Offenbar verbringt mAirList sehr viel Zeit damit, das Backtiming der Playlist zu aktualisieren.

Ich habe dir hier mal eine spezielle Debug-Version abgelegt: http://download.mairlist.com/mAirList/v4.2/debug/

Es handelt sich dabei nur um die mAirList.exe - die alte sichern und dann überschreiben!

Die Debug-Version öffnet ein zusätzliches Fenster mit Debug-Ausgaben und schreibt zudem eine Textdatei debug-<datum/uhrzeit>.txt im Programmverzeichnis von mAirList. Dazu musst du das Programm ggf. als Administrator ausführen.

Lass die Version bitte mal ein paar Minuten laufen, incl. “Vorführung” des Fehlers, und schick mir dann die erzeugten debug-*.txt an info@mairlist.com.