mAirlist friert ein bei Encoder Nutzung

Hi,

seit ein paar Wochen friert mAirlist bei mir ein, sobald ich den integrierten Encoder nutze.
Ich spiele ganz normal über den Faderstart meines Mixers (Umgebautes Gamepad hängt via USB dran) und sobald der Encoder gestartet wird (Aufnahme oder Livestream). friert mAirlist wenige Sekunden später ein.

Das komische dabei, es passiert nicht immer, sondern nur ab und zu.

• mAirlist Version: 5.2.4 Build 2977
  • Musik liegt auf meiner NAS im selben Netzwerk

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Pascal

Kommt nach 60 Sekunden die berühmte Meldung “The application seems to be frozen”? Wenn ja -> Details klicken und Bugreport senden.

Hi Torben,

das ist ja das… Die kommt nicht.
Es erscheint wenn dann mal eine Meldung und in der obersten Zeile steht dann value = value

“value = value”?! Kannst du mal einen Screenshot davon machen?

Wenn ich wüsste in welchen Verzeichnis die Log der Fehlermeldung (Ich habe auch report save geklickt) gespeichert wird, dann könnte ich diese hier posten.

Irgendeine besondere Firewall/Sicherheitssoftware im Einsatz?

Eigentlich nicht :frowning:

Eben gerade wieder während der Sendung passiert und einen Screenshot gemacht.

Unbenannt.png

Dieser Screenshot hilft nicht weiter. Der interessante Teil steht auf dem Reiter “Call Stack”.

Am besten: Send bug report klicken.

Den Bug Report habe ich bereits versendet. Denke mal, dieser kommt dann bei euch an.

Doch, ist angekommen.

Das scheint aber weniger was mit dem Encoder als mit der Datenbankdatei zu tun zu haben. Befindet die sich auf der lokalen Platte oder auch auf dem NAS?

Die befindet sich auf der NAS.

Also Songs sowie Datenbankdatei auf der NAS

Du hast also die Warnmeldung bei der Einrichtung ignoriert, die dich darauf hinweist, dass man die Datenbankdatei nicht auf einem Netzlaufwerk ablegen sollte?

SQLite ist nicht für den Betrieb über das Netzwerk vorgesehen.

Verschieb die Datei auf die lokale Platte und ändere den Dateinamen im Konfigurationsprogramm. Mache stattdessen regelmäßige Backups.

Ok :slight_smile:

Ich probiere es aus

Edit:
Es funktioniert tatsächlich. Danke :slight_smile:
Ich hatte die Datenbankdatei aber schon länger auf meiner NAS und mAirlist hatte sich damals nicht aufgehängt (seit ca. September auf der NAS)