Mairlist friert beim Senden ein

Hallo allerseits. Mein Mairlist 6.3.6 hängt sich während der Sendung einfach auf, also friert ein. Das passiert mir in letzter Zeit öfter. eingestellt hab ich Direct-Sound und die Songs lade ich von einer externen Festplatte. Hat jemand eine Lösung?

Gruß Chocki

Seit wann genau tritt das auf, was hast du (neben dem mAirList-Update, nehme ich an) noch geändert? Windows-Update, Änderung der Hardware?
Musst du deine Lizenz immer wieder mal zurücksetzen, unabhängig vom Windows-Update?
(Ich habe da so eine ganz wilde Vermutung in Sachen “externe Festplatte”, ist aber ins Blaue geschossen)
Ist das ein Update von v6.3.5 auf v6.3.6 oder ein größerer Sprung?

  • Bei “externe Festplatte” klingelt’s bei mir Alarm. Ist die Stromversorgung stabil? Kannst du näheres dazu sagen?

  • Sind die asynchronen Dateizugriffe aktiviert?

  • Hast du aktiviert, dass die Songs vollständig in den Arbeitsspeicher geladen werden sollen?

  • Ist die mAirList-Datenbank am Start oder lädst du die Songs direkt aus dem Windows-Verzeichnis in die Playlist?

  • Erzeugst du einen Mitschnitt auf die gleiche Platte, also hast du den Encoder “Aufzeichnung in Datei” aktiv mit dem Speicherpfad irgendwo auf eben dieser externen Festplatte?

Tipp am Rande, den ich aber nicht für fehlerursächlich halte: Wir empfehlen WASAPI statt DirectSound, und zwar durchgängig - auch nicht als wilde Mischung.


EDIT

Also ist das schon vor dem Update aufgetreten? v6.3.6 ist ja noch recht frisch, die kam erst am Freitag Abend raus…