mAirlist Fernsteuerung auf V Server

Hallo zusammen,

ist es möglich, mAirlist auf einem V-Server mit dem Mischpult zu steuern? Wird das Mischpult darüber erkannt?

Ich nutze eine D&R Webstation.

Vielen Dank

Nein. Das ist meines Wissens nach nicht möglich. Ein V Server hat noch nicht Mal eine Soundkarte. Außerdem kannst du das Mischpult nicht an den V Server anschließen.

Allerdings ist mit einem Dedicated Server möglich über die Datenbank anzubinden.

Wo liegt denn da der Unterschied zwischen einem V-Server und einem Dedicated Server?

Eine Soundkarte ist nicht unbedingt notwendig.
Aber das anschließen eines Mischpultes dürfte schwierig werden.

Ohne eine 2. Instanz, mit einem lokalen Mairlist sehe ich da keine Chance

1 Like

Hallo Danny,

das ist, wie schon von @Radiomensch geschrieben, nicht möglich. Die Webstation lässt sich nur über USB lokal anschließen und fungiert hier als USB-Sounddevice in Windows.

Lokal:
Im Audio-Routing sendest Du Player, Cartwall, PFL an die Webstation und von dort dann deren Ausgang in das Line-IN des Encoders.

vServer:
Das Audio-Routing der Player weist direkt auf den Encoder, PFL wäre hier nur über den RemoteDesktop möglich (was aber grundsätzlich NICHT getan werden sollte, weil mAirlist nach Trennen des RemoteDesktop diese Soundausgabe fehlt und es dann stoppen kann.)

Du kannst nur mit mit einer weiteren Lizenz von zuhause aus die Webstation nutzen und direkt fernsteuern (mindestens erforderlich ist zum Fernsteuern mAirlists durch die Webstation die Edition “mAirList Advanced (Home)”!)

Möglich und sinnvoll (und so mache ich es und viele andere auch:)

Datenbank und 24/7-Playout auf dem vServer mit der “Advanced Server” oder “Professional”-Version, dann Datenbank-Anbindung der lokalen Installation (mit der Webstation) über den den mitgelieferten mAirlist dBServer.

Hat zwar irgendwie nichts mit der Frage zu tun :wink: , aber dann gehe ich gerne darauf ein:

Es spielt keine Rolle, welcher Servertyp genutzt wird.

Auch ein “billigerer” vServer funktioniert hervorragend, zum Beispiel sehr zuverlässig von Hetzner (der CPX 31 oder der Cx41 reichen dafür locker aus, vermutlich sogar schon der CX31, wenn da kein üppiges SoundProcessing hinzukommt, mit zB StereoTool)

Und abschließend noch mal die Bestätigung:

1 Like

@Stefan_Hillen hat das alles schon richtig geschrieben. Aber ich möchte auch unbedingt was Beitragen :smiley:

für mAirlist als Automation braucht man keine Soundkarte. Einfach alles auf Encoder stellen und dat Ding läuft.

Man könnte tatsächlich ein Mischpult in einem V-Server ansteuern. Das Bedarf dann aber ein VPN und ein Netzwerkfähiges Mischpult. Und man braucht ganz schön viel Ahnung in der Netzwerktechnik.

Mit einer Webstation ist dies aber nicht möglich. Dann wahrscheinlich erst mit einem Mischpult aus den oberen 10.000€

Die Amis machen da gerade viel Wind um netzwerkfähige Mischpulte, allen voran Wheatstone.

Mal sehen, was da noch alles kommt und vor allem, wann die Welle auch nach Europa schwappt.

Das Thema ist heiß und spanned.

In vielen Funkhäusern sind bspw. bereits Mischpulte der Firma DHD erfolgreich mit AoIP im Einsatz. DHD kommt aus Leipzig. Die Mischpulte sind schon paar Jahre auf dem Markt und werden unter anderem in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und einigen weiteren (europäischen) Ländern eingesetzt. Die EBU hat auch schon 2007/2008 einen gewissen Standard für AoIP etabliert. Ganz sooo neu ist das alles gar nicht mehr - zum Glück. :slight_smile:

Dante 🫶🏻

aaaber zum eigentlichen Thema:
Ein vServer ist grundsätzlich erstmal eine VM, je nach verwendetem Hypervisor lassen sich auch sämtliche USB-Geräte dort nutzen… Bestes Beispiel dafür ist VMWARE, die leider von Broadcom gekauft wurden. Mit einer VM in einem vCenter und passender Remote Console lassen sich lokale Geräte auch an die VM durchreichen. Das funktioniert auch mit Soundkarten oder Dongles.