mairlist-Fenster lässt sich nicht in den Vordergrund holen

Habe seit kurzem ein eigenartiges Problem mit mairlist auf Windows 7 Ultimate: Die zuerst geöffnete Instanz des Programms lässt sich nicht in den Vordergrund holen. D.h. es ist zwar ein Tab in der Taskleiste vorhanden. Aber erst wenn ich eine weitere Instanz starte, wird diese sicht- und nutzbar. Die erstgeöffnete ist weiter nicht erreichbar. Irgendwann spielen dann (wenn AUTO bei Programmstart aktiviert ist) beide Instanzen ihr Audio übereinander aus. Was kann ich tun? mairlist oder Windows7-Problem? Oder bin ich das Problem? :slight_smile:

Passiert das direkt nach dem Programmstart oder erst nach einiger Zeit, oder wenn ein Dialog dargestellt werden soll?

Ich hatte das auch, nachdem ich die Kiste neu installiert hatte (Problem mit den Icons) und dann die Konfig des vorherigen Setups zurück-kopiert hatte.
Und zwar war sollte da beim Start ein Fehlerdialog angezeigt werden (Playliste nicht gefunden) die waren noch nicht drauf.

Nachdem ich die Config (teilweise) neu erstellt hatte klappte wieder alles.

Da ich das alte Image jetzt wieder zurückgespielt habe, bin ich leider keine grosse Hilfe mehr in der Sache.

Gruss:
-Serge-

Ja, an irgendsoeine Fehlermeldung beim Start dachte ich auch. Es gibt einen Delphi-Bug, der dazu führen kann, dass Fehlermeldungen hinter dem Hauptfenster erscheinen, wo man sie nicht sieht - und auch nicht nach vorne holen kann, weil das Hauptfenster solange gesperrt ist und sich nicht verkleinern oder verschieben lässt.

Es gibt dafür einen Workaround, den ich nach und nach eingeführt habe. Die Frage an zunder wäre also, welche Version er nutzt, ob das die aktuelle ist.

Im neuen Snapshot (Build 942) habe ich ein paar weitere Kleinigkeiten geändert, die zur Lösung des Problems beitragen könnten.

Ach ich hatte ja glatt den 2ten PC vergessen wo ich testweise aufgesetzt hatte.
Da ist Build 938 noch drauf und da kann ich das noch einwandfrei reproduzieren.
Es passiert immer wenn beim Start eine Fehlermeldung angezeigt werden soll.

Also wenn ich hier noch behilflich sein kann oder was testen kann…

Gruss:
-Serge-

Ja, schau mal, ob der aktuelle Build 943 besser ist :slight_smile:

Nope,

ist noch immer gleich. Zuerst erscheint der Splashscreen, dann kurz die Messagebox " 1 error occured"
Und die Messagebox verschwindet dann mit dem Spasscreen.
Auf der Taskleiste ist dann ein mAirList Icon mit dem man nix mehr machen kann.

Gruss:
-Serge-

Ich schau mal, ob ich es reproduziert bekomme.

Status: Problem erkannt, Lösung wird etwas tricky.

Workaround: Splash-Screen in der Konfiguration abschalten (Erweitert -> Optionen)

Sollte nun behoben sein -> Build 944.

Das Problem war folgendes: Die Dialogbox “x Fehler sind während der Initialisierung aufgetreten” hat sich als Parent-Form den Splash-Screen ausgesucht, und als der sich von alleine schloss, verschwand auch die Dialogbox - hat aber gleichzeitig noch darauf gewartet, dass man bei ihr auf OK klickt.

Wieder eine dieser Ungereimtheiten von Delphi. Hab aber einen Workaround gefunden.

Build 945 heute morgen getestet -> Einwandfrei!

Gruss:
-Serge-

Es steht nun auch Version 3.1.7 (Build 947) zum Download zur Verfügung.