Mairlist erzeugt plötzlich viel CPU Auslastung!

Hallo ,

ich hatte bei einem Langzeittest eine interessantes Phänomen. Mairlist erzeugt statt vorher 02% CPU Auslastung plötzlich 70%. Relativiert sich von alleine dann irgendwann wieder. Was kann das sein? Bugreport anbei!

bugreport.txt (41.2 KB)

Das mit dem Bugreport war schonmal eine gute Idee, denn dort kann man den Zustand aller Hintergrundthreads sehen.

Auf den ersten Blick scheinen die aber alle idle zu sein, bis auf denjenigen, der die Hörerzahlen für den Encoder ermittelt. Der liest gerade Daten vom Server. Das kann aber Zufall sein.

Wenn du das Problem mal näher analysieren möchtest, lade dir mal dieses Tool herunter: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Das ist eine Art erweiterter Task-Manager. Wenn du einen Doppelklick auf die mAirList.exe machst, geht ein Eigenschaften-Fenster auf. Dort gibt es einen Reiter “Threads”, der die Liste der internen Threads und ihren aktuellen CPU-Verbrauch anzeigt. Dort kannst du dann ganz fix einen Screenshot machen, oder alternativ die Thread-IDs (TID) notieren, die in dem Moment für die hohe Auslastung verantwortlich sind.

Wichtig: Gleichzeitig musst du wieder einen Bugreport über das Menü erzeugen, damit ich die Thread-IDs zuordnen kann. Allein die IDs sind für mich nicht aussagekräftig, zumal sie sich bei jedem Programmstart ändern.

Danke Dir,

ich teste das heute mal!