mAirList Erklärvideos

Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Natürlich ist diese tolle Software, gerade für Anfänger, sehr schwer. Ich kann da ein Lied von singen. Hat man erst einmal begriffen, wie was läuft, will man mAirlist nicht mehr missen. Bei Problemen, ist allerdings die Suche nach Antworten, im Forum, sehr zeitraubend. Es macht keinen Spaß. Da kann man leicht die Lust verlieren. Gerade denn, wenn Fragen mit Gegenfragen beantwortet werden. Was meiner Meinung nach fehlt, ist eine Schritt für Schritt Anleitung, für Anfänger, per Video.

Genau dem Thema Video hab ich schon gewisse Dinge in Vorbereitung begonnen.
Jedoch bedarf das sehr viel Aufwand und Zeit.
Man möchte es ja ordentlich machen und jedem verständlich.
Mir/Uns nützt es nichts wenn durch videos noch mehr Fragen aufkommen oder gar hier dann berichtet wird:
“Der Typ im Video hat aber gesagt…” :wink:

Mega Idee!
Video hilft. Und erspart sehr viele SupportFragwn und vorallem Forensuche die teilweise eh nicht auf den Punkt kommt.

Gleich vorab: Ich habe die vorigen Beiträge aus einem anderen Thread in diesen neuen überführt, damit es kein durcheinander gibt.
Ich hoffe auf euer Verständnis.

Nun zum Thema:

Es wird von mAirList selbst keine eigenen Erklärvideos geben; über ein Promotion-Video an sich kann man ja nachdenken - wenn es denn die Zeit erlaubt.
Das ist die offizielle Linie der mairlist GmbH Stand April 2020.

Jedem einzelnen von euch hingegen ist es unbenommen, rein privat ein oder mehrere Videos zu zu dem Thema veröffentlichen - solange ihr es nicht im Namen von mAirList macht.
Ich wäre gespannt auf die Ergebnisse, Qualität und Didaktik.

Ich persönlich sehe das zwiegespalten. Manche Dinge schaue ich mir auch im Video an, komme aber auch dort nicht immer weiter. Des weiteren muss ich mir relevante Informationen aufschreiben, wenn in einem Erkärvideo drei verschiedene Shortcuts und das Zusammenspiel der Funktionen gezeigt werden - und oft komme ich nicht hinterher (Pause, Play, Rewind, Play, Pause…).
Es ist wie wenn euch einer per TV oder Video ein Rezept zeigt: Da kommt ihr auch nicht so schnell hinterher als wenn ihr das in Ruhe nachlesen könntet.

Weiterhin: mAirList entwickelt sich schnell und dynamisch, Videos nicht (Handbücher übrigens auch nicht).

Ein Beispiel:

  • Beim Wechsel von mAirList v5.x auf v6.0 fiel einiges weg, erhebliche Neuerungen fanden statt, das Design hatte sich geändert.
    Hinzu kam vor allem die Lautheitsanalyse im Hintergrund, die Einfluss auf das Importverhalten nehmen kann. Muss man halt wissen (Didaktik!).

  • Mit v6.2 kam die Normalisierung und Ausspielung nach R 128 hinzu. Eine ganz erhebliche Neuerung, die ein ganz eigenes Kapitel darstellt - und sich natürlich auch in der Konfiguration bemerkbar macht.

  • Ab v6.3 kommt im Voicetracking die Möglichkeit der Lautheitsnormalisierung hinzu (damit müsste das Erklärvideo “Voicetracking” erneuert werden).
    Die Import-Einstellungen haben sich verändert; das Aussehen und die Einstellungen in der Konfiguration sind komplett anders. Alle bis dahin veröffentlichten Videos, die dieses Fenster zeigen, sind hinfällig.

  • Bestimmte Elemente kommen hinzu, werden erweitert oder entfallen - nehmt doch nur mal den Nachrichten-Container.

Das ist eine Dauerbeschäftigung, aus der man nie wieder rauskommt - oder frustriert aufgibt.
Selbst wenn man eine Playlist von - geraten - 30 Videos - vorhält: Die Pflege und Aktualisierung ist die Hölle. Hinzu kommen dann noch die Kommentare unter den Videos, wo jeder individuelle Fragen stellt.
Sorry, das kann das Forum besser.

In einem Wiki kann man dynamisch arbeiten: Absätze einfügen, andere als veraltet markieren, bei Neuerungen kann man hinzuschreiben [Ab v6.3] und auf fehlerhafte Funktionen bis zur Reparatur hinweisen (bei der skin.ini reference ist das leider mehrmals der Fall).
Auf jeden Fall sind wir hier schneller und flexibler.

Videos zu erstellen, zu editieren und passend zu veröffentlichen ist zeitraubend (ich habe es selber schon probiert und kenne die Fallen des Geschäfts).
Aber nochmals: Das soll euch in eurem Enthusiasmus nicht bremsen!

Anekdote:
Vor Ostern meldete sich ein Anwender im Support, er habe gelesen, dass mAirList… [hier irgendein Gerücht einsetzen].
Es stellte sich heraus, dass irgendjemand in einer privaten facebook-Gruppe, die er wohl für mAirList-Anwender eingerichtet hatte, etwas inhaltlich falsches behauptet hatte.
Klar, darf er, ist sein gutes Recht (Meinungsäußerung). Ist halt nur nicht wahr und schon gar nicht offiziell.

Deswegen sehen wir von mAirList uns jedoch nicht genötigt, in drölfzigtausend social media-Kanälen aktiv zu sein und diese zu pflegen / monitoren - und zusätzlich noch die ganzen privaten Gruppen, Blogs, Videos etc. pp. zu überwachen.
Klar, wir könnten dafür natürlich einen Social Media Manager in Vollzeit einstellen (wenn das mal reicht!); allerdings würde ich Torben spätestens ab diesem Zeitpunkt empfehlen, die Preise zu erhöhen - und zwar deutlich.

Wann sollen wir das denn machen? Während der offiziellen Support-Zeiten? Ausgeschlossen. Zu viel los, kein Zeitfenster für ruhige und konzentrierte Produktionen.
In meiner Freizeit? Sorry, ich bin auch noch woanders engagiert (noch nicht mal Zeit für Webradio!) und Torben darf bitte Familienvater sein.

Aber auch hier wieder einen Vorschlag:
Erstellt doch mal - nur grob! - eine Art Drehbuch, wie das Video (nur!) zum Thema “Konfiguration der Audiogeräte in mAirList” aussehen könnte.
Was müsste beschrieben / gezeigt werden, was ist zu beachten, was darf nicht vergessen werden, auf was kann man verzichten und ggf. in ein darauf aufbauendes Erklärvideo auslagern (was dann aber, im Fall einer Änderung, gleich die Produktion von zwei neuen Videos bedeutet :wink:).

Neugierige Grüße: Uli