Mairlist Edition "Mini"

Lass’ mich das mal konsequent durchdenken:

  • Das wird eine neue Edition (ja, das ist technisch nicht anders lösbar), aus der nahezu alle Module 'rausfliegen. Okay.

  • Die Konfiguration an sich wird so bleiben müssen, wenn es für Torben relativ wenig Aufwand sein soll.

  • Wie soll das mit dem Routing gelöst werden? Richtet sich das ausschließlich an USB-Mikrofon- oder Headsetnutzer oder dürden auch die mit den Minipulten ran?
    Wie (un-)flexibel soll das - voreingestellt? - sein und woher weiß mAirList, welches Mikrofon das richtige im Rechner ist: Die Webcam (alternativ: Das eingebaute Laptop-Mikro), die integrierte Soundkarte oder das USB-Mikro?
    Mist, schon wieder Einstellarbeit.

  • Monitoring: Wo soll das eingestellt werden, wenn wir die Leute nicht durch die Konfiguration prügeln wollen?

  • Updates: Keine Übernahme der Konfiguration der vorherigen Version möglich?

Mag ja sein, dass ich zu viel denke, aber ich habe in den letzten Jahren schmerzhaft lernen müssen, dass die auf den ersten Blick einfachen Lösungen alles andere als einfach sind - eher im Gegenteil.
Scheint so ein Problem unserer heutigen Zeit zu sein: Das Volk stellt einfache Fragen und verlangt nach einfachen Antworten - selbst wenn sie falsch sind. Komplexe Fakten sind halt nicht populär (seufz), also nimmt man lieber die bequemen Halbwahrheiten - und die auch nur zu einem gewissen Teil - sowie halbgare Theorien.

Sorry, das kann - und will! - ich nicht liefern. Aber ich will mir Gedanken machen, wenigstens das.

Leibniz, bitte, ohne extra “t”.Dafür vielleicht mit Tee? :tea:
Die Kekse bzw. deren Herstellerfirma haben nichts mit der Stadt in der Südsteiermark zu tun, soweit ich weiß.

Klugscheißer-Grüße
(und wech)

Oje, da ist der Naturwissenschaftler mit mir durchgegangen. Ist aber auch lange her …

Vergangene Grüße

TSD


Edit: Der Mathematiker heißt ebenfalls ohne „t“, jedoch sein Mondkrater nicht.

1 Like

Auch wenn ich es manchmal nicht wahrhaben möchte ist das leider Realität.

Auch wurde doch damals schon über ein Modulares mAlirlist gesprochen. siehe:

Am ende kommen wir aber auf das selbe Ergebniss heraus.
Es hört sich einfacher an als es ist.

@DAKU Dir möchte ich mal ein Zitat widmen das mir und anderen hier auch schon weiter geholfen hat ist bei Dir ein Tischbein zu kurz? Dann schau mal nach, ob da zufällig Dein Diplomatie-Lehrbuch druntersteckt."

Worte wie:

…machen deinen Eindruck von geschriebenen “Emotionen” nicht gerade einfach.
Ich gebe es zu das ich auch mal Blauäugig war. Und das Zitat auch damals mitunter mir galt.
( Der ein oder andere mag sich noch daran erinnern )

Das Programm mAirlist ist jetzt da so wie es ist.
Was würde es bringen Dinge rauszuwerfen die Eventuell voneinander abhängig sind? Man müsste es umprogrammieren oder von Grund auf neu. Und somit hätte Torben nicht nur 1 Programm sondern 2 um dies er sich kümmern müsste.

@UliNobbe da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte mit meinem “Basic-Setup” ein Basic-Konfiguration. Mairlist bleibt völlig unverändert. Genau was du in Beitrag 16 schon geschrieben hast :+1: . Und auch @Tondose .

Evtl. ein “Schloss” zum passwortgeschütztem Wegsperren der nicht benötigten Funktionen.

@UliNobbe
Mikroeingang
Audioausgang

Sind mehrere vorhanden , dann alle aufliesten die zur auswahl stehen.

Routing würd ich schätzen, brauch man nicht bei basic.

Und wer mit pult dran will soll home kaufen.
Oder wie es bei usb pults ist. Eingang ausgang einstellen.

So die Idee

Vielleicht:


Bei der „internen“ Konfiguration (Audiogeräte, Stream, …) muß Tante Trudchens Neffe tatsächlich ein bißchen mithelfen, das gebe ich zu. Das ist allerdings nicht anders zu lösen, e bissi was muß eewe eigestellt werrn.

Aber ansonsten: Explorerfenster mit dem Titelordner auf, und fleißig per Drag & Drop die Player abwechselnd beladen. Wie weiland die Plattenspieler.

Händische Grüße

TSD

1 Like

Du hast den Mic Button vergessen :crazy_face:
Ohne dem hört man Tante Trude doch gar nicht.

1 Like

Den hätte ich ja noch extra definieren müssen. War mir zuviel Arbeit. Aber ich denke, es wird klar.

Vereinfachte Grüße

TSD


Edit: Böse Zungen behaupten, es sei Absicht gewesen …

2 Likes

Na gut, lasst uns was probieren:
Habt ihr (oder einer von euch) die Möglichkeit, ein “unbeflecktes” = frisches mAirList zu laden ohne euer bestehendes Setup zu zerschießen?

  • Bastelt eine Konfiguration, die eurer Meinung nach das korrekte Basic-Setup wäre. Nutzt die Funktion “Sichern / Wiederherstellen” um das in eine *.zip-Datei zu packen.
    Schickt mir diese zip-Datei zu.
  • Ich lade das dann hier in meinen mAirList-Bürorechner (da kann ich mAirList immer wieder zurücksetzen), an dem ein USB-Mikrofon - mit Kopfhörerbuchse, natürlich! - hängt.
  • Das ist dann der Praxistest, ob das so funktioniert oder nicht.

Deal?

Bis auf die Symbolleiste die oben nicht wegbekommen habe könnte es doch so aussehen oder nicht?

Dabei habe ich mehr Arbeit die Dinge zu finden die deaktiviert werden sollen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich bin Begeister. Danke fürs Probieren.

Genau… Talkbutton nicht vergessen. Lach

Nun ja… in der Ursprungsanforderung war die Rede von einer Cartwall, dafür keine Playlist, keine Uhr.
“Keine Playlist” macht mir am meisten Kopfzerbrechen. An ihre Stelle soll ja der Browser mit dem Verzeichnisbaum.

Das wird eine Mords Arbeit mit dem Layout-Designer. Und der wiederum ist statisch (orientiert sich an der absoluten Pixelzahl, keine relativen Breiten).
Mist, schon wieder keine allgemeingültige Lösung.

Aber bevor ich hier Layouts bastele (die auf jedem Bildschirm ohnehin anders aussehen würden, je nach Auflösung), bastele ich lieber noch eine Runde am csv-Export / Import.
Ist irgendwie produktiver (und hat außerdem eine höhere Priorität).

Ach, @DAKU: Deine Idee hier, was mAirList betrifft, könntest du etwas vergleichbares in deinem aktuellen Beruf (geht mich ja nix an) auch so einfach umbasteln?
Ich frage aus reiner Neugier, weil du dich ja in deinem Fachgebiet vermutlich besser auskennst als ich und mir auch einige Fachfragen zur Realisierung stellen würdest, oder?

Ich werde das am Wochenende mal weiterverfolgen. Wenn ich die Testinstanz zum Laufen bekomme. Es gibt da aber auch anderes zu tun. (An dem Wochenende.)

 
Ausgelastete Grüße

TSD

:heart_eyes: :innocent:Ding-dong-ding-dong-ding-dong :star_struck: :rofl:
Cooles Sonder-Vergnügen

1 Like

3 posts were split to a new topic: mAirList Erklärvideos

[Moderator]

Der besseren Übersichtlichkeit wegen habe ich den Thread umbenannt, damit man auf einen Blick sieht, um was es hier geht.
Vielen Dank für euer Verständnis.

Frohe Ostern erstmal.
Ich bin da echt gespannt.
Es scheint, als wenn ihr nicht erst darübervreden möchtet sondern es direkt umsetzt.

Finde ich MEGA. Mairlist, kann durch so eine Version nur Gewinnen. Bin ich fest von überzeugt.

Und mit einem kleinen Video dazu die Perfekte Ergänzung.

Ich bin gespannt.

Eine ergebnisoffene Ideensammlung findet hier statt:

An dieser Stelle geschlossen. Vielen Dank.