FTDI wird in deinem Screenshot als Hersteller angezeigt. Das ist richtig.
Klick mal auf den Reiter “Treiber” und schau was da geschrieben steht.
Bisweilen erlebt man bei Windows die dollsten Dinger…
Ich stecke jetzt im dem Thema echt zu wenig drin (wer sponsert mir einen ARM-Mac?), aber grundsätzlich ist es so:
mAirList verwendet die FTChipID.dll, und die wiederum die FTD2xx.dll.
Die FTChipID.dll wird von mAirList ausgeliefert; die FTD2xx.dll hingegen ist Teil des D2xx-Treiberpakets.
Ob die von der Architektur her zueinander passen müssen, oder ob der Emulator auch “innerhalb eines Prozesses” (was anderes ist es ja nicht) emulieren kann, weiß ich nicht. Aber vermutlich nicht, denn der Fehler 0xc000007b ist ein typischer Effekt, wenn man versucht eine DLL der falschen Architektur (auch Intel x86 vs. x64) versucht zu mischen.
Welche Meldung hast du denn erhalten, bevor du die FTD2xx.dll reinkopiert hast? Dass die FTD2xx.dll komplett fehlt? Das würde darauf hindeuten, dass der D2xx-Treiber doch nicht (vollständig) installiert ist.
Zu dem Thema habe ich gerade noch das hier gefunden:
Da mich das Thema auch aktuell interessiert, habe ich in den letzten Wochen auch etwas herumprobiert. Mit dem zuvor genannten ChipID-Test und der dll aus dem ARM-64 Ordner habe ich auch den zuvor genannten Fehlercode.
ABER: aus dem ARM-Download-Ordner (zuvor hier verlinkt) konnte ich aus dem Ordner x86 mit der FTD2XX.dll den ChipID-Test starten.
Leider werden bei mir keine Geräte danach erkannt. Anscheinend hab ich aber den Treiber zuvor noch nicht richtig installiert. Da haperts bei mir noch. Vielleicht kann mir jemand mitteilen, welcher Treiber jetzt benötigt wird und wie ich den installiere. Muss ich den in der VM (Parallels) installieren oder am macOs auch?
So wird mein FTDI-Stick (der ohne dem internen Speicher, falls das notwendig ist zu wissen) in der VM aktuell erkannt:
Gibt es denn einen Treiber für macOS? Wenn ja, kann man den auf dem Mac installieren und zumindest bei Parallels das vom Mac erkannte Gerät dann “durchreichen”.
Ob das dann allerdings richtig als Dongel erkannt wird, kann ich mangels Testmöglichkeit nicht sagen.
Ja. Den hab ich auch installiert. Hab den Stick durchgereicht zu Windows, im Gerätemanager wird allerdings der Stick weiterhin nicht erkannt und interessanterweise auch kein passender Treiber gefunden (auch nicht wenn ich den Ordner, der hier zuvor verlinkt wurde mit dem Treiber für ARM verwende) . Zum Thema das Eingangs auch beschrieben wurde: Ich hab auf einen anderen (reinen) Windows PC nachgesehen und kann mitteilen, dass (zumindest mein Stick) am PC der Stick auch als Gerät am Serial-Port erkannt wird.
I finally did it!
Also nochmal für die Nachwelt, falls es Leute gibt, die auch das Problem haben. Den FTDI-Treiber der oben in diesem Thread verlinkt ist (der für ARM) herunterladen. In der VM (bei mir Parallels) Entpacken und dann den Ordner (CDM-v2.12.36.4-for-ARM64-Signed-Distributable) ins "C:" Verzeichnis kopieren.
Als nächstes den Dongle einstecken, auf Treiber aktualisieren gehen. Dann auf meinem PC nach Treiber suchen und dann den Ordner der Treiber (C:\CDM-v2.12.36.4-for-ARM64-Signed-Distributable) über durchsuchen eingeben. Nicht vergessen den Haken für Unterordner einbeziehen zu aktivieren. Nun wurden die Treiber wie gewollt installiert und das Gerät wird als USB-Serial-Port erkannt mit dem FTDI Treiber. Jetzt nochmals in den FTDI-Treiber-Ordner gehen und den Treiber (FTD2XX.dll) aus dem x86-Ordner (C:\CDM-v2.12.36.4-for-ARM64-Signed-Distributable) kopieren und ins mAirList-Hauptverzeichnis kopieren. (Dies hat ja auch schon bei mir bei dem Demo-Programm (Chip ID-Test) von @Torben weiter oben funktioniert). Nun wurde bei mir der FTDI-Dongle von mAirList akzeptiert. Also noch schnell die Lizenz heruntergeladen und fertig war das ganze (etwas aufwendige) Treiben. Falls noch Fragen vorhanden sind, kann ich gerne noch Screenshots zur Verfügung stellen, dies aber erst die kommenden Tage. Einen Screenshot gibts aber jetzt schon: mAirList nach der (neu-)Installation am Mac mit Parallels auf einem ARM-Prozessor: