mairlist-Dongle Lizenz mit Windows on ARM

Moin,
mal ne Frage in die Runde: Ich habe eine mAirList Dongle Lizenz und würde diese gerne auf meiner VM auf dem Mac nutzen.

Der Haken: Die aktuellen, so auch mein, Mac laufen auf ARM-Basis, das reicht vmware dann auch an das Windows durch. (M1, M2, M3)

mAirList selbst scheint zu funktionieren, denn die Dongle Lizenz ist bereits aktiv.

Doch wie bekomme ich jetzt den FTDI-Dongle (der Blaue aus der Doku) nutzbar?

Die Treiber von FTDI zeigen den Dongle als “Serial Converter” an, aber mAirList kann daraus die Lizenz nicht lesen

Ich habe leider noch keine Erfahrung mit ARM und der x86-Emulation.

Ist das tatsächlich der D2XX-Treiber von FTDI, der da installiert ist? Automatisch von Windows, oder händisch installiert?

https://ftdichip.com/drivers/d2xx-drivers/

1 Like

bei der ARM Version muss der Treiber manuell installiert werden, dort habe ich den ARM von deiner Quelle heruntergeladen und verwendet

Laut der Beschreibung sollte es der Universal Treiber sein, der funktioniert.

**** angegeben dass er in einer VM auf einen Mac M1 laufen soll.

Also wir reden nicht vom Windows (Desktop) welcher einen ARM Download hat sondern vom Windows (Universal) und dann vermutlich die 64-Bit version ?

Korrektur meinerseits. War am Smartphone leider abgeschnitten.

Windows Desktop mit der Bezeichnung [2.12.36.4A] ist korrekt.

okay dann hab ich alles richtig gemacht…

Der Dongle wird damit in Windows aber nicht als “FTDI-Dongle” sondern als “Serial Converter” angezeigt.

@Torben weißt du ob das Einfluss auf die Erkennung des Dongles hat ?

P.S. ich bin gerade auf der NAB daher nur verzogerögerten antworten

Schau in den Eigenschaften, ob das wirklich der Treiber von FTDI ist. Und nicht irgendwas Generisches (falls es das gibt).

Die Sonderfunktionen zur Nutzung der Chip-ID und des Speichers benötigen definitiv den D2XXX-Treiber.

Laut Geräte Manager ist es der FTDI Treiber: