Version 3.0.1 (Demo) Build 543
Oh, da gibt es tatsÀchlich einen Bug. Ich behebe den mal schnell.
danke!
schreibst du dann hier wenn du fertig bist?
Upload ist soeben fertig. Build 544 ist da.
Mojnsen Torben,
bietest Du auch eine Möglichkeit an, dass man das Element der Netzwerk FÀhigen DB upgraden kann ?
Das wĂ€hre nĂ€mlich genau das, worauf ich bei der 3.0 gewartet habe um ein Globales Musikarchiv fĂŒr meine Moderatoren an zulegen
in der âPersonal Editionâ wird dies ja so nicht möglich sein, dass z.B. Moderator A aus Hamburg oder Moderator B aus Stuttgart auf einen Server zugreift, der hier im Haus steht und die Titel Quasi beim sendenden Moderator in mAirlist eingelesen werden.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu umstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt ???
Die Datenbank selbst (also die Meta-Dateien) kannst du natĂŒrlich auch ĂŒber das Internet zur VerfĂŒgung stellen, zum Beispiel indem du den TCP-Port von PostgreSQL als Weiterleitung in deinem Router eintrĂ€gst.
Stellt sich noch die Frage, wie der andere Moderator an die Dateien kommt. Die liegen ja nicht direkt in der Datenbank sondern bei dir auf der Platte (und in der Datenbank stehen nur die Dateinamen als Verweise). Die anderen Moderatoren mĂŒssten also dein Archiv spiegeln, zum Beispiel mit rsync (rechtliche Aspekte beachten!).
Die Netzwerk-Version der mAirListDB wird es auf jeden Fall wieder ermöglichen, auf jedem Rechner getrennt den Basis-Pfad der Musikordner einzustellen. Was also bei dir âC:\MP3â ist, kann woanders dann âM:\Musikâ sein, mAirList setzt das automatisch um.
Achso⊠Hmm ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt.
Bsp.:
Meinen Server gebe ich per Dyndns o.À. im Internet frei. Dann kommt Moderator A aus Hamburg connectet mit seinen Benutzerdaten auf diesen Server und lÀsst erst mal alle Titel in die DB einlesen.
Wenn jetzt Moderator A seine Sendung fahren will, so kann er sich die Titel die er braucht in der mAirlist Datenbank Suchen und in die Playlist ziehen. Diese werden dann automatisch heruntergeladen und zwischengespeicher (im RAM)
Kann auch sein, das ich hier nen Denkfehler mache,
aber es gibt so ein tolles Prg. Namens Webdrive welches dir die FTP- ZugĂ€nge im Arbeitsplatz als ânormalesâ Netzlaufwerk ablegt. Da könnte man ja den einheitlichen Buchstaben âZâ nehmen.
Hiho,
auch von mir noch ein kurzer Lob mit der DB. Klappt super und einfach. Geschindigkeit ist beim ersten einlesen meiner Meinung nach nciht so wichtig (muss die kiste halt mal ne nacht durchlaufen oder wie lange auch immer lach)
Aber eine Frage habe ich trotzdem.
Nachdem ich mir zum testen mal ein paar Tracks in die Db gezogen habe, habe ich leider ein wenig was vermisst.
Folgendes:
Ich habe bei meinen ganzen Tracks bei dem MP3-Tag im Kommetarfeld die ganzen LC Codes eingedengelt damit ich diese auch sofort in meiner Liste habe (wenn sich unser lieber Herr Abraham mal wieder meldet gg).
Diese LC Codes wĂŒrde ich aber auch gerne im datenbank Browser sehen.
Auch wĂ€hre es schön wenn es ein zusĂ€tzliches Feld fĂŒr freie Kommentare geben wĂŒrde welches angezeigt werden könnte (brauchbar fĂŒr Zusatzinfos Interpret oder was auch immer).
Wie kann man denn solche Felder zusÀtzlich einbauen (wenn das geht)?
Oder geht das alles nur ĂŒber die (an anderer Stelle erwĂ€hnten) Atribute?
thumbs up
Peter
Der richtige Weg wĂ€re es, den Labelcode als Attribut zu pflegen! Denn genau fĂŒr sowas sind Attribute da. Dann erscheint das auch im Browser-Baum in der Datenbank-Verwaltung (in mAirList selbst kann man zur Zeit noch nicht nach Attributen âbrowsenâ, glaube ich, das wird aber noch nachgerĂŒstet).
In der Konfiguration kannst du dir eine âStandardlisteâ von Attributen anlegen, die mAirList dir im Editor prĂ€sentieren soll.
Du sagst, die Codes stehen zur Zeit im Kommentarfeld? Dann mĂŒsste man einen geschicken Weg finden, sie umzukopieren. Das sollte aber leicht möglich sein.