Ich bin Anfänger was Mairlist betrifft,habe mir die 3.0.1 Build gezogen plus die Demo Lizenz Key,wie wird die Datenbank
eingerichtet bei Mairlist??ich brauche die DB da ich einige Titel habe.
Es soll ja bei dieser Version gehen,aber wie??
Ja, so uninteressant finde ich das ehrlich gesagt auch nicht … zumal mein Problem darin besteht, das wenn ich den Compi runterfahre ich Probleme beim anschließenden Neustart des Computers habe … Postgre Datenbank scheint etwas komplizierter in der Handhabe zu sein
In der Personal Edition ist ja nur die “Lite” bzw. “lokale” Version dabei, die ohne PostgreSQL auskommt, sondern stattdessen alles in einer einzelnen *.db-Datei speichert.
Die sqlite3.dll von hier herunterladen und ins mAirList-Verzeichnis kopieren: http://www.sqlite.org/sqlitedll-3_6_13.zip (ab mAirList 3.0.2 ist die direkt bei mAirList mit dabei, dann entfällt dieser Schritt).
mAirListConfig starten, auf die Seite “Datenbanken” gehen und eine neue Datenbank “mAirListDB (lokal)” hinzufügen.
Es erscheint der Konfigurationsdialog der Datenbank. Dort auf “Neue Datenbank-Datei anlegen” klicken und einen Dateinamen auswählen (üblicherweise “database.db” im mAirList-Verzeichnis).
mAirListConfig schließen.
mAirListDB starten (bzw. “Datenbank” im Startmenü).
Unter “Administration -> Speicherorte verwalten” den oder die Ordner hinzufügen, wo sich die Musikdateien befinden.
“Administration -> Neue Dateien suchen”. Die angegebenen Ordner werden jetzt durchsucht und die Daten zur Datenbank hinzugefügt.
In mAirList selbst stehen die Daten dann über die Datenbank-Browser zur Verfügung.
Du bist klasse,ist super toll von dir beschrieben,wenn das alles hier hinhaut,werde ich Mairlist kaufen
alles andere ist ja auch für mich ganz schön schwer damit zurecht zu kommen,aber endlich mal eine Information
die jeder nachvollziehen kann
Torben … Thema Datenbank … in welcher Form sind da jetzt Unterschiede zu der Postgre der Pro, außer jetzt die Netzwerkfähigkeit? Sorry wenn ich so unwissend frage, aber vielleicht bin ich nicht der Einzige der sich diese Frage stellt. Zumal ich mit der Pro liebäugle, wäre das mal interessant. Was kann ich also mit der Personaldb nicht machen, was jedoch mit der ProVersion?
Sonst gibt es im Moment eigentlich keine Unterschiede. Zumindest habe ich keine geplant. Der einzige ist: Lite = alle Daten in lokaler Datei, es muss kein PostgreSQL installiert werden, dadurch leichtere Einrichtung, aber keine Netzwerkfähigkeit (höchstens, indem man per Netzlaufwerk auf die db-Datei zugreift).
Für die Zukunft habe ich vorgesehen, der Pro-Variante eine Benutzerverwaltung mit unterschiedlichen Benutzergruppen zu spendieren, die dann mit dem PosgreSQL-Benutzer-/Rollensystem realisiert werden soll. Für die Lite-Variante und damit den Privatanwender ist das aber eh uninteressant, was will der mit mehreren Benutzern, Zugriffsrechten usw.?
Dank Torbens toller Beschreibung habe ich nun gerafft, wie ich die DB einrichte. Nun ist mein Sende-PC damit beschäftigt, das Archiv einzulesen, was erstaunlich schnell geht (schneller als bei der SQL-Datenbank von SAM).
Mein lieber Torben, mach’ nur weiter so und Du wirst mich als mairlist-User nie wieder los! Das haste dann davon!
EDIT: Ich nehme meine Aussage die Geschwindigkeit betreffend zurück: Erst jetzt werden die Titel hinzugefügt, bis eben war er mit dem Einlesen beschäftigt…
Und schon wieder eine Idee: Im PFL-Dialog (egal ob Extra-PFL oder normal, auch im File-Tagger wäre es ganz nützlich) fänd’ ich es gut, wenn man einstellen könnte, das automatisch sowohl im Datei-Tag als auch in der Datenbank gespeichert wird.
Für wie sinnvoll erachtet der Meister und natürlich der Rest der mAirList-Gemeinde eine solche Funktion?
Ja es stimmt es geht etwas langsam das einlesen,als beim sam aber die hauptsache ist das es geht
danke der tollen Beschreibung von Thorben,hatt heute das erste mal gesendet,aber hatte ein knacksen wenn ich in den nächsten Titel geblendet hatte
weiss nicht was es ist,das Mischpult ist es nicht.Es war etwas gewöhnungbedürftig von Sam auf Mairlist
Ganz viele, Torben ;D Ich kann in ganz viele Rollen schlüpfen ;D
Nein, Scherz beiseite. Ich fände so eine Funktion praktisch, um einfach Mairlist mit einem Passwort zu schützen, verstehst du? Mein PC läuft den ganzen Tag und ab und zu geht jemand dran, der garnicht dran soll. Sei´s die Mutter, der Bruder oder sonst wer.