Mairlist Datenbank Server nicht gefunden

Hallo liebes Forum! Ich nutze zwei mAirList Instanzen, eine Advances Server (Home) und eine Advanced Plus (Home). Nachdem mich mein Server-PC (Windows 11) zu einem Update gedrängt hat, habe ich dieses durchgeführt.

Kurz darauf hat der Datenbankzugriff am Ausspielrechner nicht mehr funktioniert (#10060 timed out). Daraufhin habe ich versucht auf dem Server-PC “Datenbank Server” zu starten, hier wird “Keine Datenbank-Verbindungen gefunden” gemeldet.

Bitte um Hilfe, danke!

Schau mal in die Firewall Regeln auf deinem Server ob der Port entsprechend auch frei ist.

Bildschirmfoto 2026-06-08 um 06.40.47

Ja, die Ausnahme ist gesetzt. Wobei: Selbst wenn sie nicht gesetzt wäre, müsste ich “Datenbank-Server” doch starten können, oder?

Du meinst die dbserver.bat? Normalerweise ja.

Kann denn die Advanced Server Edition ganz normal auf die Datenbank zugreifen?

Nein, kann ich nicht. Es wird von beiden PCs „Connection refuawd“ angezeigt, die dbserver läuft eben nicht…

Hallo Alexander, was bedeutet „kurz darauf“?

Hat es nach dem Update noch funktioniert und dann „kurz darauf“ nicht mehr? Oder direkt beim ersten Start nach dem Update?

Das könnte bestimmte Ursachen eingrenzen.

Da bin ich mir eben nicht sicher, weil das Ausspielen noch funktioniert hat, ob das im Cache war oder neu geladen wurde weiß ich nicht, vermutlich war die Verbindung da aber schon weg.

Ich werde mal das letzte Windows Backup laden.

Das bedeutet das deine Advanced Server Edition auch keine Automation aus spielt?

Verwendest du du eine *mldb Datenbank Datei?Wenn ja ist diese noch am richtigen Ort auf der Festplatte wo du diese angelegt hattest?

Zur kurzen Einordnung wie ich das Konstrukt bisher verstanden habe:

• Du hast einen Windows Server auf dem die Advanced Server Edition 24/7 läuft mit lokaler Datenbank und Automation
  • Von Studio aus greifst du per Advanced Plus auf diese Datenbank per Netzwerkverbindung (auch Internet) zu.

Ist das soweit richtig?

Korrekt!

Habe das Windows Update jetzt nach dem Backup wiederholt, die Datenbank läuft nun wieder. Wahrscheinlich ein Konfigurationsproblem oder ein Problem mit dem Windows Update.

Danke dennoch für eure Hilfe!

1 Like

Ok dann würde mich dennoch interessieren, was passiert ist. Also falls das wieder passiert oder jemand anderer das selbe Problem hat :wink:

Hättest du geschaut ob die Datenbankdatei auf dort war wo du sie ursprünglich angelegt hattest?

Meine Vermutung: Der Updateprozess hat den Zugriff auf diese Datei gesperrt (aus welchen Gründen auch immer) denn du hattest ja geschrieben:.

Das bedeutet ja, daß die mAirList Version die auf dem Server läuft, ja auch keinen Zugriff hatte. Also hat was mit der Datenbank Datei nicht funktioniert.

Btw, genau deshalb mache ich mind. einmal am Tag eine automatische Kopie von der Datenbank :wink: