mAirList crasht und nichts geht mehr

Hey Leute,

ich habe aktuell einen Langzeittest am laufen und seit geraumer Zeit immer wieder das Problem, dass mAirList sich mittendrin aufhängt. Das Systemprotokoll gibt leider garnichts her.

Status ist:
mAirList arbeitet eine von der Eventplanung erstellte und geladene Playlist ab und befindet sich im Automationsbetrieb. Plötzlich bleibt der Player stehen und nichts geht mehr. Wobei schlicht der Player nicht mehr laufen will, ich kann nach wie vor STOP und PLAY klicken er bricht den einen Titel ab und lädt den nächsten, aber er spielt nicht weiter. Ohne Neustart der Software keine Chance. Auch sonst scheint alles einstellbar und bedienbar sein, es läuft nur schlicht kein Player mehr.

Aufgefallen ist mir jetzt, anfangs dachte ich das wäre ein Zufall gewesen, dass das genau in dem Moment passiert in dem ich über Facebook eine Benachrichtigung bekomme, dass eine neue Nachricht vorliegt. Aber wie kann das “Pling” von FB mAirLsit stilllegen?

Ich bin echt ratlos.

[Spekulationsmodus]

Könnte es sich ggf. um ein Problem mit Windows handeln?
Ich meine, dass man da bestimmten Anwendungen erlauben kann, exklusiven Zugriff auf ein Device zu erhalten. Natürlich kann man das auch abschalten, aber mir ist so etwas mal bei einer Anwendung aufgefallen. Wenn ich mich richtig erinnere, bekam ich keinen Zugriff mehr auf die Soundkarte mit einem anderen Programm, solange dieses eine lief.

Wie gesagt, Spekulation, zumal ich mich mit Facebook gar nicht auskenne. Aber diesem Programm würde ich es zutrauen, sich ungefragt diesen Exklusiv-Modus zu erschleichen (was nicht heißen soll, dass andere Programme das nicht auch versuchen würden).

Zumindest solltest Du Deinen Rechner mal in diese Richtung überprüfen. In den Tiefen der Systemsteuerung müsste da was zu finden sein.

Ich spekuliere mal wild mit.
Bei mir trat das Problem auf, dass ich aus der Cartwall (in dem Fall mittels Mausklick) keine Carts mehr starten konnte, wenn ich derweil bestimmte Websites auf dem selben Rechner laufen lies. Vor allem solche, die gerne PopUps starten (wollen würden…).

Allerdings: Nur, wenn ich den Internet Explorer verwendet habe.
Dieselbe Website in einem anderen Browser verursachte dieses Problem nicht.
Das geht also in die gleiche Richtung wie der Beitrag des Kollegen, verbunden mit dem Vorschlag, das Phänomen mAirlist/Facebook-Nachricht mal in einem anderen Setup, also mit anderem Browser, zu testen.

Erklären kann ich den Zusammenhang nicht, ist aber auch insofern wurscht, als dass sich mein Problem ja gelöst hat - vielleicht hilft es dir.

OK, danke Euch für die Anregung.

Ich werde das morgen mal intensiver durchleuchten und mal sehen was ich finde. Problem ist eben wie so oft, dass sich der Fehler nicht bewußt replizieren lässt, sondern eher zufällig und sporadisch auftritt.

Bin gespannt, was du dann berichten wirst. Vielleicht kann Torben hier auch helfen…

Grundsätzlich würde ein Besserwisser (der ich nicht sein will!) natürlich auch sagen, dass auf dem “Senderechner” eben nichts außer der Playout-Software laufen sollte…nicht ganz ohne Grund. Ist bei mir (s.o.) aber auch anders. :wink:

Hallo Anna!
Na dann spekuliere ich auch mal mit.

Ich gehe mal von Windows 10 aus?
Dort habe ich es schon mehrfach gesehen, dass als default, der Haken gesetzt ist, “Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät” und sogar “Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität” Das führt IMHO mehr zu Problemen, als dass es einem nützt. Mir ist nämlich nicht wirklich klar, welche Anwendung wann mit welchen exklusiven Rechten, auf die Soundkarte zugreift.
Torben empfiehlt ja, mAirlist genau NICHT im exklusiven Modus laufen zu lassen.

Weiterhin Steht das Audioformat of auf 24Bit 48kHz. Das lege ich immer auf 16Bit 44,1kHz fest. Denn auch hier vermute ich Konflikte, wenn mAirlist mit 16Bit 44,1kHz ausspielt und eine andere Anwdnung mit den Windows defaults dazwischen funkt. Das reißt mAirlist dann die Zeitreferenz unter den Füßen weg und könnte zu dem von Dir beschriebenen Crash führen.

Screenshot, siehe untern, kommt aber nicht von meinem mAirlist Rechner und ist beispielhaft zu verstehen.

Die These, dass auf dem Senderechner, außer der Sendesoftware, nichts weiter etwas zu suchen hat, ist zwar löblich, geht aber wohl an der Realität ein wenig vorbei. Da ist Annas Ansatz, schon genau richtig, das wenigstens vernünftig zu testen. Ich habe da auch immer einen Webbrowser offen, mit unserer Steuerung und der Studio-Mail, weil ich noch Platz auf einem Monitor habe.
Da läuft auch Mouse without Borders drauf, damit ich über alle Rechner nur ein Keyboard und eine Maus brauche.


Audio-Settings-Windows.PNG

OK, ich habe die Einstellungen jetzt mal alle entsprechend angepasst. Daran hatte ich ja nie was geändert und die waren extrem wirr. Dann werde ich mal den Testbetrieb wieder aufnehmen. :wink:

BtW: Der spätere Sendebetrieb wird eh auf einem gesonderten, reinen Ausspiel-System, laufen. :slight_smile:

Ich bin gespannt…

Bei mir läuft das in einer Win8.1 VM, sehr stressfrei.

Bisher läuft das Ganze ohne weitere Unterbrechungen. Was aber nichts heißen muß :wink:

Wenn ich des Nächtens Gutes träume, dann davon mAirList eines Tages unter Linux laufen zu haben :smiley:

Ja, das käme mir, in der Tat, auch entgegen. Wine geht im Prinziep aber es gibt ein Problem, mit der Lizensierung, weil Hardware Hashwerte fehlen.
Habe das erst mal wieder beiseite gelegt. Von Torben, wird es vorerst keine Unterstützung geben.

Was ich aber auch verstehen kann.

Zurück zum Thema: Seit der Änderung der Prioritäten habe ich keine Probleme mehr was das beschriebene betrifft.

Eine Andere Frage ist und hier bin ich sicher dass das vermutlich nichts mit mAirList zu tun hat, aber vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem. Ziemlich genau um 7 Minuten und 45 Sekunden nach einer vollen Stunde bricht bei mir die Verbindung zum Stream ab. Das ganze ansonsten eher ohne Muster.

[OT]

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm - da ich die ganze Zeit Synergy genutzt habe. Allerdings hatte ich hin und wieder ein MacBook als Gast, da war das angezeigt. Wenn das in Zukunft wegfällt, könnte das interessant werden.
Frage: Klappt das mit Win10? Es gibt Berichte, dass das dort - noch - nicht so gut funktioniert.

Da ich derzeit nicht weiß, was das (kostenpflichtige) Synergy Update bringen soll, könnte das die Chance zum Umstieg sein.
Meine Erfahrung am Senderechner: Erfordert halt Disziplin, dass die Tastaturkommandos nur dann ausgeführt werden, wenn die Maus auch tatsächlich auf dem mAirList-Rechner steht.

Hast Du ein Event laufen, dass Einstellungen am Encoder verändert? Ich zweckentfremde z.B. das Genre Feld für eine Moderatoren ID und lasse die für unsere Wiederholungen auch von der Automation setzen. Dabei wird kurz die Encoder Verbindung unterbrochen und normalerweise auch sofort wieder aufgebaut, damit die neuen Werte auch zum Server übertragen werden, der Bass.dll encoder kann das leider nicht anders.

Passiert sonst etwas im Netzwerk? Datensicherung auf ein NAS z.B.? Dropbox oder ähnliche Cloud Sync? Irgendwelche VoIP Telefonie?

[quote=“Uli Nobbe, post:12, topic:11730”][OT]
Da ich derzeit nicht weiß, was das (kostenpflichtige) Synergy Update bringen soll, könnte das die Chance zum Umstieg sein.
Meine Erfahrung am Senderechner: Erfordert halt Disziplin, dass die Tastaturkommandos nur dann ausgeführt werden, wenn die Maus auch tatsächlich auf dem mAirList-Rechner steht.[/quote]
Die kostenpflichtige Version von Synergy, ist genau der Grund, warum ich das nicht benutze. Ich habe kein Problem damit Open Source Projekte, auch finanziell zu unterstützen, dann aber a) nicht aufgezwungen und b) Ist der Quellcode der kostenpflichtigen Version, anscheinend nicht offen gelegt, ich könnte das also in der Form, gar nicht selber kompilieren.

Mouse Without Borders, läuft bei mir, relativ Problemlos unter Win10. Lediglich, wenn ich gezielt einen Neustart durchführe, connecten die nicht sauber. Solange man aber Win10 nur herunter fährt und den Rechner beim nächsten Gebrauch wieder einschaltet, läuft das. Hat damit zu tun, wie Win10 zwischen Neustart und Herunterfahren unterscheidet.
Ich habe noch eine PS2 Kassentastatur, direkt am mAirlist Rechner und dort globale Hotkeys drin. Da brauche ich auch nicht auf den Fokus achten. Zum händischen re-connect habe ich noch ein Maus an dem Rechner, dass ich den Connect eben auslösen kann, dann fliegt die wieder in die Ecke.

Synergy hätte den Vorteil, dass ich auf allen anderen Rechnern auch Linux benutzen könnte. Das ist das einzige, was mich immer wieder über einen Umstieg auf die kostenpflichtige Version nachdenken lässt.

Also mein Disconnect Problem hat mit mAirList sicher nichts zu tun. Das ist ein systemweiter Verlust der Verbindung. Bisher liegen die Vermutungen auf Seiten des Kabelmodems, aber ich kann es noch nicht zu 100% sagen. Ich dachte nur dass vielleicht schon mal jemand ähnliches hatte. :slight_smile:

Was den Eingangs Fehler betrifft habe ich folgendes Phänomen oder eher typischen Windows-Ärger. Nachdem ich die Prioritäten überall raus genommen hatte lief das alles auch soweit wunderbar. :slight_smile: Dann hat aber leider Windows zum 1000-Mal dieses Jahr mich genötigt ein Update zu fahren und schwupps … da war es wieder. Zwei Audiogeräte wurden schlicht wieder auf die Prioritäten umgeschaltet, das sollte man also nach jedem Update checken.

Leider passiert so etwas unter Windows 10, weil Mircosoft unseren Anwendungsfall schlichtweg nicht vorgesehen hat. Die gehen davon aus, dass Rechner die mit Systemkritischen Anwendungen laufen, wie bei uns im Webradio, grundsätzlich in einer Domäne verwaltet werden und zentral per WSUS, vom Administrator mit Updates versorgt werden. Über WSUS kann der Admin genau steuern, welcher Rechner, wann welche Updates bekommt. Das fällt also in den Bereich der Unternehmensanwendungen, was wir damit machen. Dort gäbe es von kritischen Systemen auch mehrere und ein Referenzsystem in der IT Abteilung um die Auswirkungen der Updates zu begutachten, bevor man sie live ausrollt.
Die Audioeinstellungen müssten sich auch entsprechend über Gruppenrichtlinien festsetzen lassen, Gruppenrichtlinien werden eben auch vom Domänenkontroller verwaltet. Wenn ein Update die zurücksetzt, würde sie durch die Gruppenrichtlinie wieder auf den benötigten Wert gezwungen.

Solche Probleme betreffen nicht nur uns Webradiotreibende, sondern viele Kleingewerbe, die eben eher sowas wie ein Home-Netzwerk haben mit 1-2 Rechneren und ohne Domäne meistens sogar komplett ohne Server.

Dass man die Updates nicht mehr komplett verhindern kann, ist grundsätzlich schon gut, weil ja Sicherheitslücken damit gestopft werden. Das war das größte Problem der älteren Windows Versionen, dass die Leute, die Updates ausgeschaltet haben und eben Sicherheitslücken nicht geschlossen wurden. Trotzdem für uns eben schwierig. Sicher, es gibt immer die Möglichkeit, Die Updates irgendwie komplett zu verhindern aber das ist eben auch nicht die Lösung und für Leien höchst gefährlich. Es gibt ja auch immer noch Menschen, die Windows XP Rechner laufen haben die fröhlich am Netzwerk und damit auch im Internet hängen.

Ich mache mir gerade Reichlich Gedanken über Windows 10 und seine Updates, weil ich das demnächst in meiner Sendung thematisieren möchte. Mein Brötchengeber hat mich mal zu einer Win10 Schulung geschickt, das eine oder andere kann ich also erzählen. Ich denke da gibt es eben auch einige Missverständnisse, weil viele User überhaupt nicht wissen, was dahinter steckt.