mAirList Crash ohne Meldung

Hallo,

ab April wollen wir ausschliesslich mAirList auch für den unattended-Betrieb einsetzen. Deshalb läuft mAirList momentan auf einer neuen Workstation im Test.
Leider muss ich feststellen dass so ca jeder 2ter Tag ein Crash ohne Meldung oder Logeintrag stattfindet.
Ein Instance-checker überprüft jede Stunde ob mAirList noch läuft (und falls nicht wird wieder gestartet)
Ich hatte jetzt noch nicht die Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen, werde das dieses Wochenende aber tun.

Fragen sind:

  • Hat jemand ein ähnliches Phänomen?
  • Welche Version des jdbg soll beim aktuellen Build benutzt werden? Wie ist der jdbg zu benutzen?

Hier noch der Logeintrag (wie Sie sehen, sehen Sie nix)

2011-02-24 22:04:08 Playlist Start: Stille (Temperature Announcement) 2011-02-24 22:04:08 Playlist Stop: Stille (Temperature Announcement) (0 seconds) 2011-02-24 22:04:09 Playlist Start: M:\EzDJPro_Programrelated_mp3s\Temperaturen\2.mp3 2011-02-24 22:04:19 Playlist Stop: M:\EzDJPro_Programrelated_mp3s\Temperaturen\2.mp3 (10 seconds) 2011-02-24 22:04:19 Playlist Start: M:\EzDJPro_Radio_mp3s\Intros\Tempo\Intro_Tempo_1~c.mp3 2011-02-24 22:04:50 Playlist Start: M:\mp3s\Dance\Tina Moore - Never Gonna Let You Go.mp3 2011-02-24 22:04:53 Playlist Stop: M:\EzDJPro_Radio_mp3s\Intros\Tempo\Intro_Tempo_1~c.mp3 (33 seconds) 2011-02-24 23:00:01 Information mAirList Version 3.1.5 Build 902 startet... 2011-02-24 23:00:01 Status Lade Modul Core... 2011-02-24 23:00:01 Status Lade Modul Playout...

Gruss:
-Serge-

Was heißt denn Crash? Beendet sich von alleine? Das höre ich zum ersten Mal. Selbst wenn Windows den Prozess beendet, sollte irgendeine Meldung kommen. Oder etwas im Event Log von Windows stehen.

jdbg ist nicht mehr aktuell. Es wird seit einiger Zeit madExcept benutzt. Das ist einkompiliert. Schau mal ob du eine Datei namens bugreport.txt irgendwo findest.

Crash ist jezt nicht das richtige Wort.
Ich bin ebenso erstaunt wie du, aber du siehst ja was im Log steht!
“Beendet sich von alleine” so sieht’s aus…

Ich schaue mal nach der Datei.

Gruss:
-Serge-

bugreport wo ich finden konnte ist eine alte Datei.

Ich sass grade hier vor der Kiste und wollte die Eigenschaften des Songs wo grade lief anschauen.
Rechtsclick auf item in Playliste -> Kontextmenu öffnet sich leer -> Zack mAirList weg.
Wieder nix im Log.

Ich brauche jetzt einen Hinweis wie ich weiter vorgehen soll. Neuinstallation? Oder nur neuesten Snapshot benutzen? oder…

Gruss:
-Serge-

Ich würde sagen, an deinem Windows ist was kaputt.

An sich gibt es nur drei Möglichkeiten, wie sich ein Programm beenden kann:

  1. Absichtlich und von sich aus. Das tut mAirList sicher nicht, wenn man nur das Kontextmenü aufruft :wink:

  2. Anwendungsfehler innerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Applikation. Dann sollte madExcept aufpoppen und dir einen Bugreport anzeigen bzw. als bugreport.txt speichern.

  3. Anwendungsfehler in Treibern oder Windows-Systemcode: Dann erscheint das berühmte “Diese Anwendung funktioniert nicht mehr”.

Wenn das Programm einfach unvermittelt zugeht, und nirgendwo was steht, auch nicht im Windows Event Log, dann muss der Prozess von “draußen” abgeschossen worden sein. Warum auch immer. Ich kann mir das nicht erklären.

Möglich wäre allenfalls, dass eine der implizit verwendeten DLLs (Grafiktreiber?) den Befehl zum Beenden des Prozesses ausführt (also quasi Variante 1, aber nicht mAirList selbst).

Danke für deinen Input Torben.
Du hast vermutlich Recht. Im Event Log ist wirklich nix zu finden.
Werde wohl oder übel die Kiste neu aufsetzen müssen.
Zuerst deinstalliere ich mAirList aber noch und installiere die letzte Version mit aktuellem Snapshot. Auf 2 Tage mehr oder weniger kommt es jetztbnicht an. Wir haben ja noch 1 Monat Zeit bevor wir den Austausch der Rechner vornehmen wollen.

Frage noch zur Lizenz:
Ich habe in einem andern Thread gelesen dass alle neuen Versionen ab 2011 eine Aktivierung brauchen und dass es auch eine Notfallaktivierung gibt. Trifft das jetzt auch auf unsere Lizenz zu?
Nicht dass eine fehlenden Aktivierung und neuester Snapshot hier bei meinem Problem mitspielt…

Gruss:
-Serge-

Es betrifft nur seit dem 1.1.2011 ausgestellte Lizenzen. Eure ist älter, wenn ich mich nicht täusche.

Wenn mAirList aus Lizenzierungsgründen nicht startet oder sich beendet, kommt immer vorher eine Meldung.

Leider muss ich diesen Thread wieder nach oben holen.

Das Problem besteht immer noch! Folgendes wurde gemacht:

  • PC flatlined, OS neu installiert. => keine Änderung
  • Jede ‘3rd party’ Software deinstalliert => keine Änderung
  • Graphik Karte ausgetauscht => keine Änderung
  • Netzwerk Karte ausgetauscht und Power Managment der Karte ausgeschaltet. Läuft jetzt im Test.

Gleichzeitig wurde ein anderer PC mit komplett anderer Hardware aufgesetzt.
=> Gleiches Problem!

Es bleibt dabei: mAirList “beendet sich von selbst” nach ca 2,5 - 3 Tagen Laufzeit.

Mir fällt jetzt nix mehr dazu ein. Das einzige was ich noch testen werde ist alle Notification und Action scripts abzuschalten bis auf das Laden der folgenden Playliste und der Emergency Playliste.

Gruss:
-Serge-

Hast du irgendwelche Notification Scripts laufen? Wen ja, kannst du mir die mal alle zur Kontrolle an info@mairlist.com schicken?

Notification Scripts sind deshalb eine Schwachstelle, weil mAirList nicht überprüfen kann, ob die Parameter-Liste der einzelnen Prozeduren korrekt ist. Wenn ein Parameter zuviel ist oder fehlt, schiebt mAirList zu viele oder zuwenig Daten auf den Stack, und dann kann es zu sehr merkwürdigen Effekten kommen. Normalerweise nur Access Violations, aber einen Komplettabsturz will ich nicht ausschließen.

Ganz selten ändern sich mal die Parameter-Listen, so wie vor ein paar Monten, als OnPlayerStart usw. einen neuen Parameter “Item” bekommen hat. Wenn man das Script dann nicht anpasst, knallt es.

Wenn du willst, kannst du auch selbst nochmal die Signaturen durchschauen und mit dem aktuellen Notification Script Template vergleichen.

Ich werde auf jeden Fall mal die Scripts abschalten und dann weiter testen.
Werde auch mal das Script Template durchsehen…

Also da ich der Einzige bin wo das Problem auftritt und das auch noch auf 2 verschiedenen Setups, sind “unsere” Notification Scripts eine heisse Spur.

Danke für deinen Support. Scripts sind unterwegs.

Gruss:
-Serge-

Danke für die Mail. Kann “leider” auf Anhieb nichts erkennen.

Das sind ja doch eine Menge Scripts - vielleicht wäre ein Ansatz, am Anfang und Ende jedes Scripts (bzw. jeder Prozedur der Notification Scripts) einen SystemLog-Befehl einzufügen. Dann kann man später im Logfile nachschauen, ob zum fraglichen Zeitpunkt gerade ein Script gestartet wurde - und ob es sich auch wieder richtig beendet hat.

Gute Idee mit dem syslog.

Ich gehe jetzt mal wie folgt vor:

  • Setze die Scripts alle auf inaktiv bis auf nächste Playlist laden und emergency Playliste.
  • Läuft die Kiste dann länger als 3 Tage, dann weiss man wenigstens wo man ansetzen muss.

Falls das dann klappt werde ich sukzessiv die Scripts wieder gruppenweise aktivieren.

Gruss:
-Serge-

Soeben wieder nach 3 Tagen passiert. Rechtsclick auf einen Song in der Playliste -> Eigenschaften -> mAirList weg.
Ich habe jetzt noch die Scripts aus der Playlists deaktiviert welche über ein Stille-Element gestartet werden.
Schaun wir mal…

Do you allow any automated updates (Windows, anti-virus, firewall, etc.) on the mAirList PC?
Some automatic updates can force a reboot of the system: you need to check in Windows Event Viewer.

BFN
CAD

No CAD,

no automatic updates, etc… Event log contains nothing for the time when mAirList closes.
No reboot as every reboot gets logged into a separate file.

I now disabled every scripts, also those that get triggered via a silence element in the playlist. Let’s see what it gets…

But the second machine I setup for testing/reproducing the problem crashed today. mAirList took all ressources.
i was able to save the debug window an will mail it to Torben. Maybe there’s an indication in it.

regards:
-Serge-

Hallo Serge,

danke für den Bugreport. Die Meldung lautet EPNGOutOfMemory, aber auf RAM bezieht sie sich offenbar nicht, denn:

allocated memory : 63.52 MB

Vermutlich sind keine GDI-Handles mehr verfügbar gewesen. Leider fehlt der untere Teil des Bugreports (mit der Prozess-Liste), aus dem man das hätte ablesen können. Die ursprüngliche bugreport.txt hast du nicht zufällig noch?

Normalerweise verwendet mAirList so um die 900 GDI-Handles, wobei der Wert nach und nach noch leicht ansteigen kann, aber nicht mehr viel, vielleicht noch um 100. Erst bei 10.000 verbrauchten Handles kommt die Out-of-Resources-Meldung.

Die Anzahl der aktuell verbrauchten GDI-Handles kann man in der Prozessliste im Windows-Task-Manager beobachten. Dort muss man die Spalte “GDI-Objekt” hinzufügen.

Außerdem steht er, wie gesagt, auch im Bugreport. Du kannst ja testweise mal den Befehl BUGREPORT auf ein Hotkey legen und alle paar Stunden einen manuell generieren.

Hallo Torben,

das ist leider alles was ich habe. Die Kiste hing und im Report Fenster stand nur “An error occured in the application”
Kein Button zum abspeichern, senden, etc…
Durch umhergeklicks katte ich dann anscheinend das sendreport aktiviert und konnte das so abspeichern. Word wurde automatisch ausgewählt, da sonst kein email Programm hier installiert ist.

Bugreport.txt wurde keine erstellt. mAirList hat auch noch problemlos Sound ausgegeben. Nur GUI war keine mehr da und nix mehr bedienbar.

OK es ist ne alte Kiste wo ich das jetzt testweise draufgesetzt habe. Hat auch nur 500Mb RAM…
Komisch ist doch, dass es immer nach ca 3 Tagen “rumms” macht.

Gruss:
-Serge-

Ich hab gerade noch zufällig einen Bug im Scripting-Code gefunden, betrifft die Funktionen TimeValueToSeconds und SecondsToTimeValue - verwendest du die? Der Bug war allerdings erst seit dem 7. März präsent.

Nimm also auf jeden Fall mal den neuen Snapshot #934.

Ja, die Funktionen werden benutzt und sind auch noch aktiv! (Werbung und News Headlines in Playliste einfügen)

Habe auf einem PC Build 902 auf der andern 910 (glaube ich) laufen. Weiss jetzt nicht von wann diese Builds sind. 902 müsste älter sein.
Werde auf jeden Fall 934 benutzen.

Gruss:
-Serge-

Gestern abend wieder ausgestiegen. Build 934, alle scripts disabled bis auf nächste Playliste laden.
Ich flatline die Kiste jetzt noch mal, lasse SP3 mal weg und setze zunächst nur mAirList drauf.