Mairlist braucht über 1 Minute um einen Audio-File in den Player zu laden

mairlist braucht über 1 Minute um einen Audio-File in den Player zu laden

Ich lade aus Music Bee meine Audio-Files - Seit neustem braucht mairlist über 1. Minute um eine Audio-Datei in einen Player zu laden - Für eine Live-Sendung ist das
ein “no go” . Die Dateien liegen auf der Festplatte des Rechners. Das lange Laden Problem tritt erst seit kurzem auf. Woran kann das bitte liegen ? Grüße

Nein, mAirlist lädt Audiofiles im Bruchteil einer Sekunde in den Player.

1 Like

so kannte ich das auch viele Jahre. - Jetzt dauert es sehr sehr lange

Für die anderen: Meine Antwort bezog sich auf eine frühere Version des Postings, welche nur aus dem ersten Satz bestand.

Für eine schlüssige Antwort, falls aus der Ferne überhaupt möglich, fehlen trotzdem noch Fakten:

  • Wurde etwas am System verändert (und sei es „nur“ ein Update)?

  • Wie verhalten sich andere Programme?

  • Tritt der Effekt auch beim Laden von Audiofiles direkt in mAirList auf?

  • usw.

2 Likes

Würdest du bitte zu Vergleichszwecken eine Audio-Datei direkt aus dem Windows Explorer in die Playlist ziehen?
Dauert das dann auch so lange?


EDIT
(hat sich mit den Fragen von @Tondose überschnitten)

Hallo Tondose und Uli - probiere ich heute Abend im Studio und berichte.
Tondose: Auf dem Rechner ( Windows Notebook mit Win 10 ) wird nur mit Musicbee - Mairlist und audacity gearbeitet. - Windows updates werden natürlich immer gemacht. Ach , am Anfang der Session lädt mairlist noch schnell aber dann plötzlich dauert es extrem lange

Aus dem Windows Explorer in die Playlist gezogene Files haben das gleiche Problem. Weiterhin habe ich festgestellt das nur Files die ich lange nicht oder neu auf den Rechner geladen habe so lange brauchen um in die Playlist geladen zu werden. Bearbeitete Files ( cues usw. ) laden sehr schnell

Gut, dann nutzt du *.mmd-Dateien für die zusätzlichen Informationen. Wo schon welche bestehen, geht es schneller. Eine mAirList-Datenbank nutzt du ja offenbar nicht.

Da du den Beitrag aber unter “mairList 5.x” veröffentlicht hast, kommt ein möglicher Zeitfresser dieser Größenordnung beim Import für mich nicht in Frage (das wäre erst ab v6.2 der Fall gewesen).

Trotzdem ein paar Verständnisfragen:

  • Sind das vergleichsweise kurze Musiktitel oder fertige Sendungen (lange Elemente), die du lädst?

  • Gibt es besondere Importaufgaben, die sich aus dem ID-Tag der Datei ergeben könnten?

  • Sind die Dateien besonders codiert, z.B. vbr, das in v5 eventuell Probleme bereiten könnte?

  • Besteht eine theoretische Möglichkeit, dass die Elemente (auch unbeabsichtigt) physisch verändert wurden?
    Könnte (nur als Denkmodell) irgendwas in MusicBee Einfluss gehabt haben?

Im Nebel stochernd: Uli

Hallo Uli,
Ich nutze Music Bee weil ich da Cover laden kann und alles in Wav archiviere. :slight_smile:
Es sind alles kurze, einzelne Musik Files. - Werden von der CD in den Rechner eingelesen. - Keine besonderen Importaufgaben. Keine physische Veränderung.
Seit ca. 3 Monaten habe ich im Notebook neben der Festplatte “D” noch eine zweite “E” mit 1 TB Speicher eingebaut - Der Effekt ist aber der Gleiche, egal ob ich von D oder E lade. Und wie geschrieben das lange Suchen ist erst seit 2 Wochen aufgetreten - LG

Habe gestern Abend nochmals lange getestet. Der lange “Load” Fehler tritt sporadisch auf ! - Plötzlich ! Egal ob bei neuen files oder bei files die schon bekannt sind ( mmd.) Das Laden in eine Playlist dauert dann bis zu 2 min ! - Nichts geht dann mehr -

…hatte vorher Windows updates natürlich gemacht

Und was war mit …

Oder hast Du das vor lauter testen vergessen?

Hallo ! - Hatte ich bitte schon geschrieben:
“Aus dem Windows Explorer in die Playlist gezogene Files haben das gleiche Problem.” Grüße

Ach, da oben – sorry!

… als würde sich das Programm / der Rechner aufhängen - habe dann minutenlang das “lade” Symbol - erst weiss dann grün und dann irgendwann ist die Musikdatei in der playlist

IMG_8006
IMG_8004

…und wieder getestet: Wenn Player 1 spielt und ich einen 2 Track in den 2 Player lade dauert das Laden ewig. Wenn ich Player 1 ausschalte lädt der 2 Track sofort in Player 2 - Die CPU ist zu 46 % ausgelastet. - Seit Anfang Juli habe ich Avast Antivirus auf dem Rechner installiert - ich glaube seit dem habe ich das Problem - kann das damit zusammen hängen ?

Moin @Robert_Rossbach
da kann ich nur den Rat geben, es zu testen.
Deaktiviere einfach Avast Antivirus und dann beobachte mal, wie sich mAirList dann verhält.
Wenn das Laden des Titels dann schneller geht, hast du den Fehler gefunden.

Auf meinem Senderechner werkelt im Hintergrund der Windows Defender, der allemal ausreicht und das gesamte System nicht großartig ausbremst, wie andere Antivirenprogramme.

3 Likes

Hallo Robert,

wenn es deine Zeit erlaubt, kannst du ja mal die trial von mAirList 7 testen (wird parallel installiert).
Die ist für 30 Tage ohne weitere Einschränkungen frei nutzbar.
Wenn dort ein identisches Verhalten zu beobachten ist, solltest du tatsächlich nach anderen Gründen jenseits von mAirList suchen.

Da du ja offenbar keine Datenbank einsetzt, dürfte der Testbetrieb der 7er für dich problemlos verlaufen.

2 Likes

Hallo Zusammen - bin “Happy” Habe Avast Antivirus komplett vom Rechner entfernen müssen und jetzt lädt mAirList wieder files in weniger als 1 sec.
@ Uli: werde mAirlist 7 gerne testen - hoffe das ich nicht alle Ausspielwege neu setzen muss ) und meine Version 5.2 unverändert spielt - Grüsse

1 Like