mAirList bekommt Gesellschaft - das mAirPad

Viele kennen das: Man fährt seine Sendungen über mAirList, nutzt dabei aber - aus verschiedenen Gründen - zur Ansteuerung lediglich die Tastatur des Musikcomputers. So auch wir bei Radio BLAU in Leipzig.

Leider steht uns im Studio lediglich ein Mischpultkanal zur Verfügung, sodass wir hierüber beide Player (A+B) sowie die Jingles der Cartwall ausspielen. Soweit kein Problem.

Etwas anderes, nämlich der Komfort der Bedienung, ist uns dagegen schon länger ein Dorn im Auge. Denn: Bisher bedienen wir die Cartwall über die Zehnertastatur; die Player werden über die Tasten F1 (A) und F2 (B) abgefeuert.

Wie gerufen kam mir da heute ein externes Nummernpad mit USB-Anschluss, welches schon wenige Stunden, nachdem es mir in die Hände fiel, seine Arbeit als mAirPad aufnahm…

Und so schaut das gute Stück mittlerweile aus:

Viel übersichtlicher angeordnet, findet man nun die wichtigsten Hotkeys direkt beieinander: Die Player werden über treffsichere, große Tasten angesteuert. Die Cartwall kann mit bis zu sechs Jingles bestückt werden und auch die Funktionen der Automation (On/Off, Play, Next, Stopp) finden auf der Konsole ihren Platz. Natürlich ist auch die PFL-Funktion gewährleistet.

Übrig sind drei Tasten, die frei belegt werden können.

Und so fahren wir unsere Sendungen fortan über unser mAirPad, dessen Herstellung mich nicht mehr als eine halbe Stunde Arbeit gekostet hat.

Was ihr braucht:

  • ein externes Nummernpad (bei CONRAD für etwa 10 Euro erhältlich)
  • 1 weißes Blatt A4-Papier zum bunt bedrucken
  • etwas Kreativität bei der Gestaltung eurer Aufkleber für die Tasten

Jaja, sowas kommt raus, wenn man einen freien Abend hat, einmal nicht im Studio steht und es draußen regnet… :wink: :lol:

1 Like

Hallo!

Das Bild ist nicht mehr erreichbar. Kannst du es nochmals hochladen?

Danke,
David

Hallo David,

da fällt einmal im Jahr der Server aus und alles, was bleibt, ist ein zwei Wochen altes Backup. Sorry dafür! Das Bild sollte jetzt wieder zu sehen sein.

Chris

Hallo!

Finde ich auf jeden Fall cool - würde auch gerne so etwas basteln. Kannst du mir mal ein paar Links zu Nummernpads wie deinem schicken? Habe bisher nur ganze Tasterturen gefunden…

Gibt es desweiteren auch größere Nummernpads (mit mehr Sonderzeichen)?

Danke,
David

http://kassen.net/kassentastaturen-c-36.html?osCsid=871c0d8b700d7feaaaf709ffbfa21818&osCsid=871c0d8b700d7feaaaf709ffbfa21818

http://www.datacash.de/grpdetail.asp?ID=593A596D62F448FC824AB9D82C18EE79&PFAD=19,5,18

http://www.rcf-shop-mall01.de/webshop_s/mci30_m_tk_weiss_fixem_kabel_m_mkl_by_rc.html

greetz

Hallo!

Sehr, sehr teuer für mich als Schüler. Aber ich denke das liegt hauptsächlich an den Kartelesegeräten, die da eingebaut sind. Geht es welche ohne oder eben Nummernpads die entsprechend billiger sind?

David

Du musst ja kein Kartenlesegerät mitkaufen. Die sind nur optional.

greetz

Tut sich denn dann am Preis was?

Ein wenig schon. Aber micht wirklich viel. Halbieren wird sich der Preis sicher nicht!

greetz

Also ich habe wirklich das preiswerteste Modell. Das sollte man sich selbst als Schüler leisten können… :lol:

Guckst du hier: http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c956723&fh_view_size=10&action=search&fh_source_url=%2fconrad%2flayout2%2findex.fh%3ffh_host%3dwww1.conrad.de%26fh_session%3d%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTgyNTQwNzk2%3d%3d%3d%3d&layout=layout2&~template=pcat_area_s_browse&p_searchstring_artnr=&fh_sort_by=&fh_host=www1.conrad.de&zhmmh_area_kz=&https_reload=on&fh_eds=%c3%9f&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTgyNTQwNzk2%3d%3d%3d%3d&p_page_to_display=DirektSearch&fh_location=&fh_search=keypad&fh_refview=search

Gibt’s - wie hier zu sehen - bei CONRAD Electronic, aber auch in vielen anderen Läden.

Hallo!

Da kommt ein Fehler, wenn ich das Aufrufe. Kannst du mir den Produktnamen schreiben, dann gebe ich den einfach dort in das Suchfeld ein :slight_smile:

David

Conrad benutzt halt session ids. Such halt auf der Seite (www.conrad.de) nach den Begriff “Keypad”. Da bekommst dann eine gute Auswahl.

greetz

Hey Chris,

ich hab bzgl deines Pads mal ne Frage:

Und zwar ist das ja quasi auch ne Tastatur (über USB), wie läuft das mit der belegung? Die wird ja als Hotkey dann in mairlist eingetragen!
Funktionieren dann parallel auch die Zehnerblock-Tasten auf der normalen Tastatur, weil sie die gleichen Tasten liefern (das wäre irgendwie doof, da man da ja schon gerne mal drannkommt?

Viele Grüße
Kai

mAirPad Professionell ;D

Nice…

Tipro ?

Sehr cool - wie hast du das gemacht? Auch mit einem Nummerpad?
Very cool - how did you create this one? With a nummer pad?

Nice...

Tipro ?

YES

Sehr cool - wie hast du das gemacht? Auch mit einem Nummerpad?

Ist eine programierbare Kassentastatur. Für ein Nummerpad ist das etwas zu groß. Das Teil hat 96 tasten.

greetz

Tipro are good keyboards, but are very pricey. About £200 for their QWERTY model with 48 function keys… and a number pad, about £10 !

…and the bad translation:

Tipro ist gute Tastaturen, aber ist sehr teuer. Ungefähr £200 für ihr QWERTY Modell mit 48 Funktionentasten… und ein numerisches Tastenfeld, ungefähr £10!

Ja, aber das ist auch nicht so eine billige Plastikkacke wie von PREH. Qualität hat nunmal seinen Preis.

My translation:

Yes, but that is also not as a cheap plastic shit as from PREH. Quality has now times its price.