Mairlist beendet sich von ganz allein

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Mairlist. Wenn ich einen zweiten Encoder anlege und zusätzlich was einstelle wie Verstärkung, Stereo-Tool etc., beendet sich Marlist von ganz alleine und schmeißt mich komplett raus.
Ich möchte gerne dieses Problem melden und was man da vielleicht was machen kann.

Ich benutze die Aktuellste Mairlist Version: 6.3.8. Falls das Wichtig sein könnte.

Viele Grüße
Tobias K.

Mangels Impressum auf deiner Seite konnte ich dich nicht anrufen.
In diesem konkreten Fall bitte ich um deinen Anruf: 0231 58699 15-0.

Danke! :slightly_smiling_face:

Ich bin hier nicht zum Telefonieren hier und ich möchte nicht mit dir telefonieren. Das Thema hatten wir schon mal ganz früher. Entweder es wird hier geholfen oder man lässt es bleiben. Was soll das hin und her telefonieren? Tut mir leid aber ich habe kein Interesse an einen Telefongespräch. Bitte dies in Kenntnis zu nehmen.

Vielen Dank.

Nun, das war lediglich ein Angebot, weil es so schneller geht - diesen speziellen Fall betreffend.

Aber gut. Mutmaßung: Das passiert vermutlich in dem Fall, wenn eine dll ins Spiel kommt - Stereotool vielleicht? Ist Stereotool denn auch im ersten Encoder drin?
Hast du dich an die Empfehlung aus dem Wiki gehalten?

Du schreibst folgendes:

Passiert das auch, wenn du nur die Verstärkung einträgst, ohne alles andere?

Alles gut. Aber wie du weißt von früher bin ich kein Geschäftsmann sondern ein ganz normaler Privatmensch. Aber das hatten wir aber durchgekaut. Ich möchte schließlich wie die anderen auch nur schreiben und hier geholfen werden. Aber natürlich danke für das Angebot. Bin kein Unmmensch :grinning:

Könnte sein. Ja.

Ja.

Nein.

Tatsächlich nicht. Komischer weiße bleibt Mairlist dann weiterhin geöffnet ohne das es automatisch schließt und mich dann rauschmeißt.

So ein bißchen Höflichkeit wäre doch auch nicht ganz schlecht, oder?

1 Like

Okay, dann rückt Stereotool tatsächlich in den Fokus. Klar, an der Lizenz scheitert es schon mal nicht, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Wir empfehlen wirklich die Installation gemäß Wiki; mit dem Download bei Thimeo kann es (muss es aber nicht) Probleme geben.
Ich hatte das mal hier im Test und es lief eine Woche problemlos durch; die zweite Installation in einer anderen Testumgebung machte dann sofort die Grätsche. Wenn ich mich recht entsinne, wollte aber nur ST nicht mehr, ohne mAirList mit in den Abgrund zu reißen.

Könnte es ja mal wieder probieren. mAirList zum Wochenende crashen, yeah.

Was mich irritiert: Im ersten Encoder läuft es fehlerfrei.
Greifst du mit dem zweiten Encoder auf genau die gleiche dll zurück?

Momentan noch im Nebel stochernd: Uli :fog:

Hört sich auf jeden Fall interessant an.

Ja. Sogar auch die gleichen Einstellungen die beim ersten Encoder läuft. Und weil ich auch die Einstellungen gespeichert habe als Datei, habe ich das auch im zweiten Encoder eingefügt. Und zack Crash. Mairlist ist von ganz alleine beendet worden.

Okay, das klingt kompliziert. Muss ich tatsächlich in einer Testumgebung nachbasteln.

Okay. Mal so ne frage nebenbei. Kann das sein das sich das beißt wenn das die gleichen Einstellungen sind wenn man einen zweiten Encoder anlegt? Also das beim ersten Encoder die Einstellungen des Stereotool ist und das man dann beim zweiten Encoder das gleiche einfügt?

Muss ich testen. Momentan habe ich zwei Encoder mit unterschiedlichen Einstellungen des ST gesetzt.
Keine Probleme bislang.

Wenn es denn nur zwei Encoder mit identischen Einstellungen sind:
Du kannst ein ST auf die Summe aller Encoder setzen. Dann musst du nicht doppeln.

@Koschi22: Hast du denn die neueste Version vom Stereo Tool?
Nicht dass ihr zwei hier unterschiedliche Versionen habt …

Okay. Wie soll das funktionieren? Also wie kann sowas funktionieren?

Muss ich mal überprüfen. Edit: Wie es aussieht habe ich die 9.23 Version von Stereotool drauf. Aber ich habe die aber nicht auf der Seite des Stereotool heruntergeladen sondern im Wiki.

Hey Leute, ich kann euch Mitteilen das es funktioniert. Also das mit den zwei Encodern mit gleichen Einstellungen des Stereotool.

Kommen wir zum meinen nächsten Problem was auch dieses Thema betrifft. Und zwar mache ich ja Radio nur zum Hobby und habe keinen zweiten Computer in dem ich dort Radio machen könnte und habe nur meinen Hauptrechner.

Wenn ich Spiele spiele auf mein Computer über Steam (Das sind Online-Spiele) und jetzt kommt der Knackpunkt, schmeißt mich auch Mairlist komplett raus ohne zwar dann wenn man ein Spiel startet und wären des starten eines Spiels, schließt sich Mairlist von ganz alleine und zack Crash weg ist es.

Ich hatte als Vermutung weil Mairlist braucht auch viel Leistung vom Computer und wenn man ein Spiel startet braucht es auch die gleichen Leistungen und das es vielleicht für Mairlist zu viel ist und das sich das auch dann beißt.

Was habt ihr so an Tipps, Ratschläge etc. damit dieses Problem echt Weg ist. Ich mein man kann nicht mehr seine Online-Spiele auf den Computer spielen weil sich das so heftig beißt bis zum geht nicht mehr.

Ich bedanke mich

Natürlich wünsche ich euch allen noch ein schönes Wochenende :grinning:.

Bei allem was recht ist: Laß die Spielerei oder laß das Radio.

Echt jetzt? Das kann jetzt nicht euer ernst sein? Oder? Ich hätte was besseres gehofft aber na gut anscheint ist das leider nicht so. Schade.

Da geb ich @Tondose recht.
Entweder am Rechner rum daddeln, bis die Möhre auseinander fliegt, oder sich auf seinen Sender konzentrieren.
Und wer bitteschön macht Onlinespiele, wenn er On Air bei seinem Sender ist.
Den musste mir erst zeigen, der sowas macht.

Noch mehr graue Haare bei @UliNobbe
duck und wech

Das ist mein voller Ernst!

[gebetsmuehle]

mAirList ist eine professionelle Software für Radiostationen. Es ist dafür gebaut, in einer technisch angemessen ausgestatteten Umgebung zuverlässige Ausspielung von Audiodateien und Encodierung zum Stream zu ermöglichen. Dabei ist mAirList an und für sich sogar eher genügsam in Sachen Rechnerleistung.

[/gebetsmuehle]

Die Software kann nichts dafür, daß sie nicht funktioniert, wenn Du ihr mittels Deiner Daddelei (mit Spielen, herrje!) den Krotzen abdrehst. Spiel’ auf einem Extrarechner oder nimm eben Sendepausen in Kauf. Wenn Du damit nicht klarkommst, dann suche Dir ein anderes Hobby!

Mit Deiner Frage machst Du alle ernsthaften Radioleute lächerlich. Warum? Weil Die sich den A***h aufreißen um ein ordentliches, störungsfreies Programm auf die Beine zu stellen, und dabei eben nicht am Bildschirm rumballern.

Jetzt platzt mir aber bald der Kragen.

3 Likes

Hey Sorry das ich was Falsch gemacht habe. Schließlich ist es eure Meinung dazu. Und ich möchte mich auch entschuldigen dafür. Kommt nicht mehr vor. Versprochen.

Ich will hier auch nicht das es für euch unangenehm ist. Deswegen Sorry für die Unanständigkeiten. Schließlich muss aber jeder denken das wir hier nur Menschen sind und fragen mal nach. Fragen kostet nichts. Wenn es aber wirklich falsch rüber kommt dann sei es so. Schließlich war es auch ein Menschlicher Fehler von meiner Seite aus. Was auch wirklich keiner aber auch keiner was dafür kann.

Sei froh, daß ich nicht in den Ton verfallen bin, den Du weiter oben angeschlagen hast.