Mairlist auf einem Server/VServer (Tipps)

Hallo liebe Community!

Ich weiss, es gibt schon einen längeren Thread zu dem Thema aber ich werde daraus auch nicht schlau.

Was ich möchte: MAIRLIST auf einem VServer/Server betreiben. Also Sendeablauf und CO auf dem Server installiert. Musik liegt da auch. Die Summe dann auf nen Streamingserver rauf. So stell ich mir das in der Theorie vor :slight_smile:

Ich brauche von euch konkrete Tipps und Erfahrungswerte, denn ich steige bei der Vielzahl von Anbietern nicht mehr durch. Ganz mal davon abgesehen, dass es ja einige Dinge gibt, die man beachten muss. Bevor ich mich jetzt durch 20 Anbieter durchprobiere und mit Hotlines telefoniere, die zwar SERVER können aber nicht AUDIO, wollte ich euch um Rat fragen. Denn es gibt bestimmt PROs unter euch die damit schon länger Arbeiten und wissen wie der Serverhase läuft :innocent:

Mit welchem Server (Anbieter, Ausstattung, Server-Art …) betreibt ihr Mailist (in der Pro Version) ? Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema Zuverlässigkeit der Server (Ausfall)? Reicht ein VServer aus oder brauche ich einen “Dedicated Server”.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Sebastian

Audio brauchst du nicht.
Beachte das auch bei der zukünftigen Remotedesktop verbindung (abschalten :wink:)

Tips zu welchem anbieter du gehen sollst oder kannst, möchte ich nicht nennen.
Letzt endlich sollte es ein Multicore CPU mit ich denke mal mindestens 8 GB Ram sein. 4 gehen auch aber ich hab da gern ein wenig Headroom.
Der rest entscheidet dein Geldbeutel hinsichtlich ausstattung und Festplatte.
Nach zwei Jahren erfolgreicher Home Version auf Windows server bin ich umgestiegen auf Pro.

Hahah … Ja die gute alte Remote Desktop … Damit hab ich den SC8 schon mit über den Jordan gejagt :slight_smile:

Aber genau so einen Tipp brauche ich von dir/euch :slight_smile:

Man kann mir das auch gerne per DM schicken wenn man es nicht veröffentlichen will. Ich bin, und vielleicht merkst du es, nur etwas verzweifelt im Wald der Anbieter. Der Preis ist mir erstmal wurscht :slight_smile:

Naja ich bevorzuge VNC aber für die erste richtung geht in der regel nur RD.
Thema Audio. Tatsächlich kommt mAirlist auf dem WinServer komplett ohne Audiogeräte bestens klar. Einfach die Player auf Encoder direkt eingestellt und schon kanm der Spaß los gehen. Auch DSP\VST sachen wie StereoTool funktionieren einwandfrei.

Natürlich sollte man sich, hinsichtlich absicherung etwas beschäftigen da ein Server ja quasi “nackt” im Netz steht. Ports konttollieren etc.

Bis jetzt hat ein vServer gute Dienste geleistet. Jedoch bin ich mittlerweile an Dedicated Server interessiert.
Zb. Hetzner bietet in der Serverbörse meist gute Angebote.

Es gibt bei der Servervirtualisierung, auch unter Windows, große Unterschiede.
Wichtig ist, dass es keine Containervirtualisierung ist. Es muss ein echter Hypervisor zwischen Host und Gast sein. Das bekommt man leider bei vielen Anbietern nicht so richtig raus.

Welches Produkt der Hoster dann einsetzt, spielt keine große Rolle, sofern sie es beherrschen. Ich hatte auch mal einen dazwischen, da bekam ich einen Windows Server mit fehlerhaften Geräten im Gerätemanager. Die Performance war am Ende unterirdisch. Der Support meinte, die Treiber wären noch nicht so weit, das ginge nicht anders. Das war vor einigen Jahren und da schon eine glatte Lüge, ich habe es dann selber gelöst aber die Performance blieb unterirdisch, so dass ich nach nur wenigen Wochen gleich weiter gezogen bin. War nur schade um die viele Zeit, die ich da investiert hatte.

Ich selber nutze eine eigene Virtualisierung (KVM) auf einem Dedicated Server bei Hetzner. Die Maschine macht nebenher noch ein paar andere Dinge für’s Radio. Es laufen aktuell 2 Windows Maschinen und diverse Linux Container. In einem z.B. die PostgreSQL DB für mAirlist.
Windows hätte man vermutlich auch mit einem Windows Server OS und Terminalserver lizenzen lösen können.

Ich habe gerne vieles in eigenen VMs/ Containern getrennt. Zum einen kann ich die snapshotten zum anderen ist nicht alles kaputt, wenn man sich mal verkonfiguriert, dann fällt nur eine Komponente aus.

Generell sollte man da schon sehr genau wissen, was man tut. Es ist etwas anderes einen Server in einem Rechenzentrum zu betreiben als eine kleine Kiste zu Hause.
Solche Tips in Bezug auf Audio, sind da meines erachtens nach über, jemand der weiß was er tut, kennt auch das ressourcen Management von Remotedesktop.
Hier stellt sich mir eher die Frage ob man überhaupt einen RDP Port offen im Netz hängen haben sollte.

1 Like

Der erste zugriff auf solche Vserver erfolgt in der Regel für Laien mit dem RD. Ich hab den auch schon lange geschlossen und verwende nur VNC auf einem von mir selbst definierten Port.

Wie machst du das mit der Windows Lizenz für die Serveredition? Die ist bekanntlich nicht sehr billig u d das war bisher der Hauptgrund noch nicht um zu swichen.

Ich habe einen Linux Host, da brauche ich keine Lizenz und die Windows laufen als KVM Virtualisierung. Dazu hat jede VM auch eine Windows Lizenz.

Wenn Du Dedicated Server mit Windows Lizenz mietest, ist das unter Umständen nicht so einfach, das muss dann ggf. Über den Hoster lizensiert werden, das steht dann in den Nutzungsbedingungen. Die haben meist die Datacenter Edition mit Zusatz, dass die das auch vermieten dürfen, das darf man nämlich mit keiner regulären Windows Lizenz. Da darfst Du aber nicht ohne weiteres VMs mit eigener Windows Lizenz Laufen lassen.

Microsoft Lizenzrechte sind kompliziert.