Mairlist auf dem Mac - M1, M2, M3, M4 - läuft es mit Parallels

Guten Tag alle.

Zwar gibt es hier Threads zur Lauffähigkeit von Mairlist unter MacOS, aber irgendwie finde ich nicht ein abschließendes Statement zu meiner Frage, die sich im Topic bereits abbildet.

Bislang habe ich Mairlist auf einem Windowsrechner laufen lassen. Mühsam fand ich es immer, dass ich beim einem Rechnerwechsel erst den alten Computer abmelden und den Neuen hier sodann anmelden musste, aber das sind nun mal - verständlicherweise - die Lizenzbedingungen. Nun möchte ich mich auch vom letzten Windowsrechner trennen, Mairlist läuft auf einem Acer Notebook mit i5, OLED-Display und lauter Gedöns, das man wahrscheinlich sowieso nicht benötigt.

Die liebste Lösung wäre mir, dass ich Mairlist auf einem MacBook Air - hier mit M3, das ändert sich aber auch gerne mal - mit Hilfe von Parallels installieren kann und es dann unter einem emulierten Win11 x86 zuverlässig läuft. Was ich mir ersparen möchte, einfach weil ich 2006 mit dem Wechsel in die AppleWelt beschlossen habe, nie wieder eine Konfigurationsdatei zu bearbeiten, vllt. einen Rechner zusammenzusetzen oder wie in den späten achtziger Jahren über die Belegung von IRQ´s nachzudenken und vieles mehr, ist ein tagelanges Herumprobieren. Und ja, ich hatte vor gefühlt 1000 Jahren Informatik mit 14 Punkten in der Oberstufe und habe sie abgewählt, genau wie die Mathematik … logisches Denken ist mir viel zu anstrengend.

Natürlich gibt es auch für den Mac gute Programme, aber nachdem ich mich jetzt an Mairlist gewöhnt habe, mag ich es eigentlich nicht mehr missen, obwohl ich den großen Funktionsumfang gar nicht brauche.

Viel zu viel Text für eine einfache Frage: Läuft Mairlist mit M-Prozessoren, wenn man es mithilfe von Parallels unter Windows 11 x86 betreibt? Benötigt wird nur das Abspulen einer Automationsliste mit Musik und Wortbeiträgen sowie vorab eingespielten Moderationsübergängen, hier und da ein Claim und was man halt so hat …

Ich bin super-neugierig und bedanke mich jetzt schon für die eine oder andere gute Idee von euch! :slight_smile:

Kurze Antwort: Ja. Ich habe es für Notfälle auf Parallels installiert in einer Win11Pro-VM, ab M1 und M1Pro getestet.

Mit herunterladen geladener Lizenz einwandfrei, mit Dongle soll es laut Threads hier wohl sehr viel komplizierter sein aufgrund der Treiber.

1 Like