mAirList Audiogeräte Einstellungen

Hallo liebe Community,

zunächst hoffe ich, dass jeder mehr oder weniger Feierwütige gut und sicher ins neue Jahr gerutscht ist! Ich wünsche jedem einzelnen nur das Beste!

Vor kurzem habe ich mir die Testversion von mAirList runtergeladen, und bin begeistert vom Funktionsumfang. Nachdem ich mir soweit alles in der Konfiguration eingestellt habe, wollte ich auf dem Testserver unseres Radios eine kurze Session fahren. Dabei ergab sich mir folgendes Problem:

Zwar höre ich in mAirList selbst sowohl Mikrofon, die eingestellten Carts- als auch die Musik, jedoch kommt als Signal im Radio nur das Mikrofon selbst an. Der Rest der Sounds selbst nicht. Leider bin ich mir nicht ganz sicher woran es liegen könnte. Schätzungsweise an falsch eingestellten Audogeräten oder im Encoder? Wie sind eure Standardeinstellungen zum senden?

Aktuell habe ich kein großes Setup zuhause. Mein Mischpult lässt noch auf sich warten, weshalb ich aktuell alles über die Software steuere.

Mein Kopfhörer (EVO HD681) geht direkt in die Soundkarte, und mein Mic (ShureSM7B) in mein Behringer Xenyx Q802.

Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen schmalen Angaben weiterhelfen.

Viele Grüße!

Hallo und willkommen, lieber Tester. :sunglasses:
Frisch ans Werk!

Da gibt es keine.
Jeder arbeitet anders. Vom Headset über das USB-Mikrofon oder externem Audio-Interface sowie analogen Pulten ohne oder mit Fernsteuerung bis hin zu digitalen Pulten ist hier so ziemlich alles vertreten. Und jeder hat eine andere Einstellung - die im übrigen zusätzlich davon abhängt, wie viele Playlisten und Player und Cart-Player etc. pp. am Start sind…

Vielleicht möchtest du uns mal einen Screenshot aus der Konfiguration schicken, Abteilung “Audiogeräte”.
Dann gewinnen wir einen Eindruck davon, wie du dir das mit dem Signalfluss vorgestellt hast.
So was hier meine ich:

Das spricht für ein eher ungewöhnliches Routing.
Warum hörst du an der PC-Soundkarte ab und wie kommst du mit der Latenz des Mikrofonsignals (ansprechen gegen eigenes Echo) zurecht? :thinking:

Ein SM7B am Behringer-Pültchen… das nenne ich mal “ambitioniert”. :cry:
Ich gehe davon aus, dass du noch ausbauen möchtest.

Hallo Uli,

vielen Dank für die zügige Rückmeldung. Ich hoffe Du/ihr steinigt mich nicht zu Tode, wenn ihr die unten beigefügten Screenshots seht.

Richtig, ich bin…“ambitioniert”. Das Xenyx stammt noch aus älteren Zeiten, ich rüste das Setup gerade nach und nach auf. Irgendwo fängt ja schließlich ein Jeder an… :wink: !

Da ich als Neuling nicht mehr als ein Bild anhängen kann, habe ich die Bilder in dem unten stehenden Link als Download beigefügt. Insgesamt sind es der Übersichtlichkeit halber 3 Bilder.


EDIT Screenshots vom Moderator nachträglich eingefügt.



Ah, verstehe.
Das wird sich bald von selbst erledigen. Bis dahin editiere ich die Bilder in deinen Beitrag hinein, damit sie auch für die anderen leichter zu öffnen sind.
Service des Hauses. :wink:

Aber nicht doch… erst, wenn du die Lizenz gekauft hast und Torben das Geld auf dem Konto hat. :grin:

Das mit dem Geld ist kein Problem, gab ja erst Weihnachtsgeld :joy:, aber darum gehts ja gerade nicht.

Nun denn:

  • Screenshot 1 (Player):
    Du musst die Wiedergabe auf den Encoder routen. PFL kann auf dem Kopfhörer bleiben.
    In der aktuellen Einstellung verlässt das Player-Signal den PC ja nicht Richtung Server.

  • Screenshot 2 (Cartwall):
    Soweit alles richtig. Extra-Hinweis: Du musst nicht jeden Player einzeln routen, wenn die grundsätzliche Einstellung für alle schon steht. Die Einstellung je Player ist nur dafür gedacht, wenn ein oder mehrere Cartplayer einen anderen / abweichenden Ausspielweg nehmen sollen.

  • Screenshot 3 (Encoder):
    Der “Encoder-Master” im Line-Eingang ist unsinnig. Alles andere ist okay.

  • Voicetracking:
    Den Mikrofon-Monitor würde ich an deiner Stelle explizit auf “Keine Wiedergabe” stellen, auch wenn du dich dann nicht hörst (siehe Latenz-Anmerkung weiter oben).
    VT sollte man ohnehin anders machen, aber dazu brauchst du ein anderes Pult (oder Interface), und das bitte nächstes Mal auf jeden Fall mit PFL.