mAirlist 7 und PostgreSQL - Fehlermeldung "Access denied"

Hallo Community,

ich teste gerade mAirList 7 Professional und möchte eine SQL-Datenbank verwenden. Aufgesetzt habe ich ein PostgreSQL-Server auf einem frisch installierten Windows 10 System. Leider bin ich am Verzweifeln und hoffe, dass hier jemand helfen kann.

Da ich kein Datenbank-Spezialist bin, habe ich die Einrichtung nach dem folgenden Tutorial und nach der Anleitung aus dem Handbuch (ab Seite 75) gemacht;

https://wiki.mairlist.com/tutorials:mairlistdb:setup-postgresql

Da beide Tutorials schon relativ alt sind und PostgreSQL bereits in der Version 15 vorliegt, habe ich einmal die 9.4er und nun die 15.1er Version ausprobiert. Ich bekomme bei beiden den gleichen Fehler “Access denied”, wenn ich die Datenbank im Konfigurationsprogramm von mAirList eintrage (ich möchte vorerst nur lokal auf die Datenbank zugreifen - also von Server aus).

Folgendes habe ich gemacht:

  • PostgreSQL nach Vorgabe installiert (einmal 9.4 und später 15.1)
  • Login/Group “mairlist” angelegt (Passwort vergeben)
  • Datenbank “mairlist_db” angelegt (User mairlist als Eigentümer definiert)
  • “pg_hba.conf” nach Vorgabe editiert (sollte eigentlich beim lokalen Zugriff keine Rolle spielen)
  • “postgresql.conf” nach Vorgabe editiert bzw. geprüft (sollte eigentlich beim lokalen Zugriff keine Rolle spielen)
  • Konfigurationsprogramm mairlist geöffnet und unter “Datenbanken” die IP-Adresse, etc. wie im Handbuch dargestellt eingetragen
  • “SQL-Verbindung testen” verlief erfolgreich
  • “Tabellenstrukturen einrichten” unter “Einrichtung” verlief erfolgreich
  • Beim “Login testen” erhielt ich die folgende Fehlermeldung (egal ob mit user “mairlist” oder "postgres
  • ")

Auf dem Windows-System arbeite ich in der Regel als “Standard-Nutzer” (also keine Admin-Rechte), aber auch das Testen unter dem Admin-Account brachte keinen Erfolg.

Im Handbuch steht noch was über eine DLL-Datei (libpq81.dll | 81 bezieht sich scheinbar auf die Postgre-Version). Diese Datei habe ich leider im System nicht gefunden.

Ich hoffe es kann jemand helfen und bedanke mich recht herzlich im Voraus.

Gruß Marco

Hallo Marco, willkommen im Forum!

Das Feld “Datenbank-Login” bezieht sich nicht auf den User der SQL-Datenbank, sondern auf den mAirlist-internen Userzugang zur Datenbank, den Du hier anlegen musst:

Datenbank-App —>

Screenshot 2023-01-05 163856

EDIT: Natürlich musst Du standardmäßig einen User beim ersten Login angeben, das müsste Nutzer “admin” und Passwort “admin” sein…

Screenshot 2023-01-05 165130

Der Begriff “Datenbank-Login” ist hier vielleicht etwas irreführend, da Du dich halt auch in die mAirlist-Datenbank einlogen musst…

ist übrigens seit mAirlist 7.1. und den neueren PG nicht mehr nötig.

Melde dich mal, ob Deine Verbindung zur dB nach Anlegen des Benutzers funktioniert hat. :slight_smile:

Hallo Stefan,

es hat geklappt.

Unglaublich - da wäre ich nie drauf gekommen :grinning:.

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße aus dem hohen Norden…

Gruß Marco

1 Like

Klasse, viel Spaß mit mAirlist! :slight_smile:

1 Like