Mairlist 7-PC in bestehende Datenbank eingliedern

Hallo zusammen,

Wir haben vor kurzem unsere Sendestruktur auf die Mairlist-Version 6.3 geupgradet. Alle Rechner laufen jetzt auf der Version. Beim Upgrade des letzen Rechners haben wir schon eine 7er Lizenz bekommen. Diese 7er Lizenz wollten wir jetzt mit unserer bestehenden 6.3er Datenbank verbinden. Also sind wir über SQL Datenbank hinzufügen und haben alles so hinzugefügt, wie von Version 6 gewohnt. Der Login klappt auch - aber es kommt die Fehlermeldung, dass wir das Datenbankschema von Version 24 auf 25 upgraden müssen.

Hier hätten wir jetzt eine entscheidende Frage: Wenn wir dieses Schemaupgrade an dem einen Rechner mit 7er Lizenz durchführen, läuft dann die Datenbank auf allen anderen 6.3er Rechnern noch weiter? Oder ist Schemaversion 25 nur für Version 7 nutzbar?
Und wenn das so ist: Wie können wir unsere 7er Version dann in die 6er Datenbank integrieren?

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe

Studiowelle 2

Siehe hier:

Herzlichen Danke, das ist die Lösung.

1 Like

Ich stehe vor dem selben Problem. Für das Studio hätte ich wie @ssnoopy gerne die neue Version, aber auf dem Server reicht die 6.3er vollkommen.

Schade, dass diese Kommunikation bisher offenbar nicht “professionell” und auf eigene Gefahr unterstützt wird.

Es kommt darauf an, wie der Client sich mit der Datenbank verbindet:

Bei Anbindung über den DBServer:

  • Die Protokolle sind kompatibel, Mischung von v7 und v6 sollte problemlos möglich sein.

Bei direktem Zugriff auf die SQL-Datenbank:

  • Grundsätzlich muss für v7 ein Schema-Upgrade durchgeführt werden (24 auf 25).
  • Dann allerdings funktionieren die v6-Clients nicht mehr mit der Datenbank.
  • Als Workaround kann man das Schema auf 24 lassen (!) und dann im v7-Client den Haken bei “Kompatibilitätsmodus” setzen (verfügbar ab v7.0.1). Dann verbindet sich der v7-Client auch mit einer Schema-24-Datenbank.
  • Das sollte aber eher als Notlösung dienen bzw. um das Upgrade nach und nach durchführen zu können, ohne alles auf einen Schlag machen zu müssen.

Na, das ist doch mal eine Aussage. Denn da die Datenbank auf dem Server mit der 6.3 läuft und über den DBServer angebunden ist, ist ein alleiniges Update im Studiorechner dann ja kein Problem…

Der Satz, dass das im produktiven Betrieb nicht genutzt werden sollte, war da etwas missverständlich.

Mal noch ne Frage für Doofe. Nehmen wir mal an ich hätte 3 Instanzen. Eine davon läuft aktuell im Sendestudio durch - so rein hypothetisch ;-).
Jetzt führe ich das Upgrade durch.
Was passiert dann mit dem laufenden Client?
Muss der z.B. neu gestartet werden?
Müssen Playlisten neu erstellt werden?
Kann es zu irgend einem Problem der Ausspielung führen?