mAirList 7.4.7 – PFL bleibt stumm / RodeCaster Pro II reagiert nicht

Ich richte mAirList 7.4.7 unter RodeCaster Pro II ein – Audio-Routing ist gesetzt, Encoder-Verbindung zu laut.fm funktioniert.
Aber: PFL bleibt stumm.
Die PFL-Taste im Player reagiert visuell (leuchtet, Player läuft), aber es kommt kein Ton am RodeCaster an.
Pegelanzeige zeigt nichts, und USB-Kanal 3/4 bleibt leer.
Audio-Routing wurde mehrfach neu gesetzt, auch mit frischer Installation.
Selbst nach Upgrade auf die aktuellste Version 7.4.7 keine Änderung – PFL bleibt stumm, GUI zeigt keine Aktivität.
WASAPI exklusiv ist aktiv, keine anderen Prozesse greifen auf das Gerät zu.
Gibt es bekannte Änderungen in der PFL-Zuweisung oder Treiberbehandlung unter 7.4.x?

Parallel dazu besteht ein Encoder-Problem – siehe separaten Thread.

Testantwort zur Prüfung der Mailbenachrichtigung.
Bitte ignorieren – dient nur der Aktivierung der Resonanzroutine.

Wieso Änderungen? Hat es denn schon mal funktioniert?

Hast Du das Routing im Rodecaster (also im Gerät) korrekt eingestellt?

Danke für die Rückmeldung.

Das habe ich bei mir eingestellt

SB-Multikanal aktiviert

→ In den Geräteeinstellungen des RodeCaster:

• USB-Modus auf „Multichannel“ statt „Stereo Mix“

• Damit stehen alle Ein- und Ausgänge separat zur Verfügung

• Mix-Minus aktiv für USB-Playback-Kanal

→ Damit wird Rückkopplung (Echo) vermieden → Mix-Minus sorgt dafür, dass das Signal vom PC nicht zurückgeführt wird

Hier die aktuelle Routing-Matrix im RodeCaster Pro II:

Kanal Quelle Ziel
USB 1 Mikrofon 1–4 mAirList Encoder-Eingang
USB 2 Cartwall / Soundpad mAirList Cartwall-Zuweisung
USB 3 PFL / Monitoring Voicemeeter Monitoring-Kanal
USB 4 Playback / System OBS / Mitschnitt

USB-Multikanal ist aktiv, Mix-Minus gesetzt, PFL isoliert.
Keine portable Setups – feste Installation mit Registrybindung.

– Burgie

Aha, das Playout geht also gar nicht über mAirList durch den Encoder? Dann solltest Du in OBS nach dem Fehler suchen.

Und auch das PFL-Problem scheint dann doch eher ein OBS/VoiceMeteer-Problem zu sein… :face_with_monocle:

Solche Infos, dass hier andere Software mit reinfunkt, wären übrigens am Anfang des Threads wichtig :wink:

In meinem Eingangspost habe ich genau aufgeschrieben wie mein Gesamtsystem aufgebaut ist. Da habe ich nix hinterm Berg gehalten. Solche Aussagen wie “aha” oder „Solche Infos wären übrigens am Anfang wichtig“ implizieren, ich hätte bewusst was zurückgehalten an Infos, was nicht stimmt. Ich suche eine Lösung für mein Problem. Ich bin nicht perfekt, das weiß ich allein. Lösungen brauche ich - keine Belehrungen.

Das hat nichts mit Belehrung zu tun sondern soetwas nennt man einen Diskurs.

Abgesehen davon versuchen wir ja Best möglich deine Ausgangssituation zu verstehen.

Was ich nicht verstehe ist:

In Verbindung mit dem Rodecaster Pro 2? Also entweder das eine oder das andere :person_shrugging:

Soviel zum Thema Belehrung… ich denke du kannst davon aus gehen, daß wir wissen was ein Mix-Minus ist :wink:

Nö, Du hast mitnichten irgendwas von OBS oder VoiceMeeter in einem der beiden Eröffnungsposts geschrieben, sondern es explizit auf mAirList bezogen und mit einem offensichtlichen Fehler oder Änderungen in mAirList begründet…

:rofl: Respekt. Viel Spaß weiterhin bei der Problemfindung.

---------Für’s Protokoll: Deine Eingangsposts, ohne Hinweis auf OBS oder VoiceMeeter---------

1 Like

Ich versuche jetzt noch mal meine Ausgangssituation sachlich und emotionslos zu beschreiben. Es sollen tatsächlich mehrere Komponenten ein funktionierendes System bilden

Win11 Professionell, Rode Caster Pro 2, OBS 32.0.1, mairlist 7.4.6

Die Frage von Stefan

Hast Du das Routing im Rodecaster (also im Gerät) korrekt eingestellt?

Fader 2 habe USB1, Fader 3 USB2 und Fader 4 USB Chat zugewiesen im RC2 - ob ich das so korrekt gemacht habe, weiß ich nicht genau. Sollte es da Hinweise von euch geben, berücksichtige ich die gern.

Um meine Ausgangssituation besser beschreiben zu können, habe ich KI zur Hilfe hinzugezogen, was zu einigen Formulierungen führte, die wohl etwas unglücklich waren. Natürlich waren die Erläuterungen zu Mix-Minus überflüssig von mir. Und Voicemeeter spielt in dieser Konstellation gar keine Rolle in meinem System. Was die Rolle von OBS anging, war ich von falschen Annahmen ausgegangen. Da die Situation sich in mAirlist auch bereits zeigt ,wenn ich nur Audiostream mit laut.fm betreiben will, glaubte ich OBS sei aussen vor. Denn egal ob OBS an oder aus ist, zeigt sich das gleiche Bild. Anders gefragt wirken die Einstellungen in OBS auch, wenn es gar nicht aktiv ist?

Situation ist immer die Gleiche - Stream wird auf laut.fm übertragen, Titelanzeige ist korrekt, aber ohne Ton. Das führte mich zu der Vermutung der Fehler könnte eigentlich nur in mairlist zu suchen sein.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Darin könnte natürlich ein wesentliches Problem liegen.

1 Like

Wie wäre es einfach mal mit einem Screenshot der AUDIO Konfiguration? Sowohl Ausgang als auch Eingang?

Falscher Post erwischt…

Mein Problem konnte ich dank Unterstützung eines Radiokollegen erfolgreich lösen – hier das Resultat.
Die folgende Konfiguration hat sich bei mir als sendefähig und stabil erwiesen. Ich teile sie hier, weil ich weiß, dass viele nach solchen Lösungen suchen – und weil ich zeigen möchte, dass Klarheit möglich ist.

RØDECaster Pro II in mAirList – meine sendefähige Konfiguration

Ich habe meine Audio-Routingstruktur in mAirList so aufgebaut, dass sie mit dem RØDECaster Pro II (Firmware 1.6.6, kein Beta-Einsatz) stabil und sendefähig funktioniert – ohne Überschneidungen, ohne Systemverwirrung.

:puzzle_piece: Kanalzuweisung (Routing-Schema)

Kanalübersicht:
[list]
[]Kanal A → mAirList Player 1 → WASAPI: Virtual (RODECaster)
[
]Kanal B → mAirList Player 2 → WASAPI: Music (RODECaster)
[]Kanal :video_game: → Systemton (Chrome, YouTube) → „Game – RØDECaster“ (nur bei Bedarf als Standardgerät)
[
]Kanal :musical_note: → Musikarchiv (NAS) → WASAPI: Music (RODECaster)
[]Main → Mikrofon → Multitrack
[
]Secondary → Monitoring → Kopfhörer
[/list]

:wrench: mAirList-Konfiguration (Cartwall-Systemsteuerung)

Zuweisung in mAirList:
[list]
[]Playlist 1: Player 1 → Virtual, Player 2/3 → Music, PFL → Virtual
[
]Playlist 2: identisch
[]Cartwall, On-Air-Gerät → Music
[
]Encoder → Keine Wiedergabe
[*]Voice-Tracking → deaktiviert
[/list]

:headphone: Systemton lokal hörbar machen – ohne mAirList zu stören
Da Windows keine persistente App-Zuweisung erlaubt, setze ich bei Bedarf das Standardgerät temporär auf „Game – RØDECaster“.
So kann ich z. B. YouTube-Videos oder beliebige andere Quellen lokal hören, ohne meine mAirList-Konfigurationen zu beeinflussen oder gar zu stören.
Danach stelle ich das Standardgerät wieder zurück – Routine statt Workaround.

:satellite_antenna: OBS: Test und Produktion strikt getrennt
Kanal 7 (:video_game:) wird nur eingebunden, wenn ich bewusst Systemton senden will.
mAirList bleibt davon unberührt – keine versehentliche Überschneidung.

:speech_balloon: Abschluss
Besonderer Dank an Tom 83 – deine Hinweise und Tipps haben mir bislang sehr geholfen, Denkfehler zu vermeiden und tragfähige Lösungen zu finden.
Ich freue mich über Rückfragen oder alternative Routinen. Wer mag, kann gern eigene Konfigurationen gegenüberstellen – ich dokumentiere gern weiter, wenn Interesse besteht.

Bitte an einen Admin den zweiten Post von mir zu dieser Frage zu löschen. War ein Versehen. Ein Post reicht völlig :slight_smile:

Hab ich mal erledigt!

In Mairlist 8 gibt es eine direkte Ansteuerung für die Rodecaster. Reagiert genauso wie auf einem Airlite. Genial ! Danke @Torben ! :flexed_biceps:

Falls es nicht hier hin gehört, gerne verschieben. :slight_smile:

Aktuell nutze ich in V7 noch die normale MIDI-Anbindung in Verbindung mit dem Rodecaster PRO II. Heute hab ich mal die Zeit gefunden und versucht das Rodecaster in der V8 direkt zu verbinden. Ja, hmm - Also der Faderstart klappt irgendwie nicht. Übersehe ich vielleicht etwas grundsätzliches?

Es gibt den Faderstart (der bei mir so funktioniert) und und die Mute Taste. Wenn Mute aktiviert ist und der Regler oben ist dann passiert nichts. Deaktiviert man Mute startet der Player. Regler runter ziehen oder Mute wieder aktivieren ist Pause. Stop wäre für mich cooler. Wenn man jedoch den nächsten Player startet dann wechselt die Playlist automatisch auf den nächsten Song. Die Prelisten Taste bewirkt beim Player PFL und man kann den Song gleich vorhören. Bis jetzt habe ich noch keinen Unterschied zu den Play/Pause Haken rein/raus erkennen können. Da muss ich mich nochmal dran setzen.

Spannend. Bei mir klappt der Faderstart nicht, ich wüsste nicht was die Ursache ist.

Kannst du mir mal deine Vorgehensweise Schildern?

Zuerst noch eine Info. Gerade getestet:
Bei Pause/Stop bewirkt der Haken das Pause greift. Haken raus ist Stop.
Also wie es soll.

@JP_Im_Radio was bei Dir gerade nicht funktioniert geht, kann ich leider nicht deuten. Aber ich denke man muss bevor man mAirlist startet auf dem Rodecaster die “Mute” Taste aktivieren.
Dann sollte es so sein wie oben beschrieben. Ansonsten funktioniert irgendwie Midi nicht.