Mairlist 6 Friert immer ein The application seems to be frozen

Hallo

Ich betreibe Mairlist 6 schon eine ganze Weile,aber mir ist aufgefallen ,wenn ich einen Titel suche mit der internen Datenbank, friert mir Mairlist ein,es geht dann nicht mehr,was kann das sein ?

Das Problem haben wir auch schon gehabt. Wird ein Titel über den Browser aus der Datenbank z.B. in die Cartwall geladen, scheint mAirList kurzzeitig “einzufrieren”. Wir haben eine MSSQL Datenbank auf einem Server laufen.

Hallo

Ich habe die interne Datenbank immer bei Mairlist,da liegen meine Externen Festplatten drauf,musste aufhören mit den senden,weil es lief nichts mehr leider.
Ja werde mal die 4 er oder 5 er Version einrichten,sonst habe ich echt ein Problem.

Klick doch mal auf “Details” und sende einen Bugreport, das ist weitaus hilfreicher als Spekulation :slight_smile:

Hallo Torben

Ich werde es mal machen,hatte gestern wieder 3 mal das Problem gehabt,habe jetzt was mit meinen Festplatten abgeändert,ich werde es erstmal beobachten.

Lg Hajo

Hallo Torben

Denke ich habe die Lösung gefunden,habe die Datenbank Datei auf eine leere externe Platte gespeichert,die ist ziemlich gross,aber es klappt jetzt.

Danke gruss Hajo

Ich muss mal hier den Thread vom letzten Jahr wieder bemühen.
Bei mir ist es so, das ich gerade dabei bin, in der 6er Version von mAirList die Datenbank neu einzulesen, bzw. zu erstellen.
Das Problem ist jetzt bei mir, das ich mit einem Ordner, den ich Sampler genannt habe und der 4111 Titel beinhaltet und von dem rund 1600 Titel schon eingelesen wurden, nicht mehr weiter komme.
Mir wird zum Einlesen eine Zeit von gut 12 Stunden und mehr angezeigt, aber soweit komm ich erst gar nicht.
Einen Titel neu eingelesen und… Fehlermeldung:
“Application seems to be Frozen”.
Ich weiß nur nicht, woran das liegen kann.
Meine externe Festplatte hängt hinter der FritzBox in Ermangelung eines Servers.
@Torben: Bugreport müsste bei dir schon eingetrudelt sein. Könntest du da mal bitte drauf schauen?
Danke schön mal für die Hilfe und
Beste Grüße von Peter

Laut Bugreport ist mAirList irgendwo mit dem Import und insbesondere der (zeitaufwändigen) Normalisierung beschäftigt.

Ist das eine bestimmte Datei, bei der es hängt? Du kannst die ja mal “päckchenweise” importieren (mit Shift+Maus nur einen Teil markieren und schauen ob und wo es hängt).

Hallo Torben,
Danke für deine Antwort.
Ich glaube, jetzt weiß ich, woran es liegen könnte.
Ich selten dusseliger Mensch hatte vorher in den Einstellungen unter Dateiimport das Häckchen bei “Datei normalisieren” gesetzt.
Ich werde das morgen abändern und dann weiter beobachten.
Dankeschön schon mal.
Beste Grüße von Peter

Dusselig ist das vielleicht nicht, aber es dauert eben sehr viel länger.

Hallo Torben,
ich hab besagte Häckchen wieder raus genommen.
Die Datenbank hatte zwar nochmal kurz besagte Fehlermeldung ausgegeben, aber dann ging’s doch recht flott und zügig wie immer.
Beste Grüße von Peter